Thema Mali

Alle Artikel und Hintergründe

Mali: Dutzende Tote bei Selbstmordanschlag auf Militärbasis

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2017

Es war der schwerste Anschlag in Mali seit Jahren: Bei einem Selbstmordattentat auf eine Militärbasis in dem westafrikanischen Land sind rund 50 Menschen getötet worden. Dort ist auch die Bundeswehr stationiert. mehr...

Uno-Mission in Mali: Künftig bis zu 1000 Bundeswehrsoldaten im Einsatz

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2017

Mali gilt als einer der gefährlichsten Einsatzorte für die Bundeswehr. Künftig werden die Deutschen dort noch mehr Aufgaben übernehmen. Die Anzahl der Soldaten wird deshalb erhöht. mehr...

Mali: Tuareg-Rebellen setzen Friedensprozess aus

SPIEGEL ONLINE - 20.12.2016

Dem westafrikanischen Mali droht eine neue Krise: Tuareg-Rebellen haben die Kooperation mit der Regierung in Bamako ausgesetzt. Der erst vor einem Jahr vereinbarte Friedensschluss ist in Gefahr. mehr...

Uno-Mission: Angriff auf Blauhelme in Mali

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2016

Terroristen haben in Mali erneut Uno-Friedenstruppen attackiert. Mindestens drei Menschen wurden bei einem Überfall getötet. mehr...

Zerstörtes Welterbe: Islamist Mahdi wegen Kriegsverbrechen in Mali verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2016

Er befahl und beaufsichtigte die Zerstörung mittelalterlicher Bauwerke in Mali: Wegen dieses Kriegsverbrechens in Timbuktu ist der Islamist Ahmad Al Faqi al-Mahdi nun zu neun Jahren Haft verurteilt worden. mehr...

In Mali gestrandet: Maus hält Air-France-Maschine zwei Tage am Boden

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2016

In Mali ist ein Flugzeug wegen einer Maus mit zwei Tagen Verspätung gestartet. Nachdem der Nager in dem Jet gefunden worden war, hatte die Crew ein neues Problem. mehr...

Rap gegen Dschihadisten: Erklär deinen Islam!

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2016

Mali gilt als musikalische Weltmacht, von dort stammen Stars wie der Afro-Blues-Barde Ali Farka Touré. Doch Dschihadisten bedrohen die Musikszene, wie der Dokumentarfilm „Mali Blues“ zeigt. mehr...

Prozess in Den Haag: Islamist gesteht Zerstörung von Weltkulturerbestätten in Mali

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2016

Im 15. Jahr seines Bestehens erlebt der Internationale Strafgerichtshof eine Premiere: Erstmals hat sich ein Angeklagter schuldig bekannt. Er räumte ein, mehrere Unesco-Weltkulturerbestätten in Timbuktu zerstört zu haben. mehr...

Kindersoldaten in Mali: Ein schmächtiger Junge, die Kalaschnikow um den Hals

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2016

Der Krieg raubte ihnen die Heimat, doch im Flüchtlingslager fehlt ihnen ein Sinn, eine Aufgabe. Darum gehen Abdallah und seine Freunde zurück - und kämpfen als Kindersoldaten gegen Malis verhasste Regierung. Aus Mbera, Mauretanien, berichtet Christoph Titz mehr...

Pannen-Hubschrauber der Bundeswehr: „Tiger“ sind für Mali-Mission einsatzbereit

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2016

Ministerin von der Leyen verkündet stolz: Rund die Hälfte der „Tiger“-Kampfhubschrauber ist einsatzbereit. Auf die Bundeswehrpiloten wartet jetzt ein gefährlicher Einsatz in Mali. mehr...