Was wurde aus ... Malis Dschihadisten: „Sagt ihnen, dass dieses Land uns gehört“

SPIEGEL ONLINE - 10.10.2017

Französische und Uno-Soldaten verzweifeln in und an Mali. Doch was wird aus dem Land, wenn die internationalen Truppen abziehen? Wüstenstämme und Islamisten stehen für den nächsten Sturm bereit. mehr...

Unicef: Ernährungskrise in Mali bedroht viele Kinder

SPIEGEL ONLINE - 09.10.2017

In Mali verschärft sich die Hungersnot. Grund dafür ist die Instabilität des Landes. Das Leben von deutlich mehr Kindern als bisher wird dadurch im kommenden Jahr gefährdet sein. mehr...

Westafrika: Soldaten aus Niger und USA bei Angriff getötet

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2017

Im Südwesten Nigers ist eine Militärpatrouille amerikanischer und einheimischer Soldaten in einen Hinterhalt geraten: Acht Menschen kamen bei dem Angriff ums Leben. mehr...

Nach Tod von Soldaten: Niederländische Verteidigungsministerin zurückgetreten

SPIEGEL ONLINE - 03.10.2017

2016 gab es beim niederländischen Militär in Mali einen tödlichen Unfall - laut Experten war das Verteidigungsministerium mit Schuld. Nach scharfer Kritik zieht das Ministerium nun die Konsequenzen. mehr...

Bundeswehr-Mission: Neuer Helikopter-Unfall in Mali

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2017

Nach dem tödlichen Absturz eines Helikopters im Juli ist die Bundeswehr nur knapp an einer neuen Katastrophe vorbeigeschrammt. Bei einem Transporthelikopter fiel das Triebwerk aus, die Maschine musste notlanden. mehr...

Kampf gegen Migration: Berlin und Paris wollen Militär in Sahelzone aufrüsten

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2017

Die EU will Migranten aus Afrika am besten noch auf dem Kontinent stoppen. Deutschland und Frankreich wollen dafür das Militär vor Ort unterstützen - mit Waffen, Munition und Fahrzeugen. mehr...

Mali: Tote bei Angriff auf Uno-Friedenstruppen

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2017

Bewaffnete Männer haben in Mali Truppen der Vereinten Nationen attackiert. Mindestens 19 Menschen wurden getötet. Uno-Generalsekretär Guterres spricht von möglichen Kriegsverbrechen. mehr...

Von der Leyen in Mali: „Dieser Verlust wiegt schwer“

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2017

Nach dem Hubschrauberabsturz in Mali hat Verteidigungsministerin von der Leyen den Soldaten ihre Rückendeckung zugesichert. Die Bundeswehr weist unterdessen Vermutungen über Ausbildungsmängel der Piloten scharf zurück. mehr...

Unglück in Mali: Flugschreiber von abgestürztem „Tiger“ gefunden

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2017

Nach dem Hubschrauber-Unglück in Mali sind die beiden umgekommenen deutschen Soldaten in die Heimat überführt worden. Der Flugschreiber wurde gefunden und soll nun Auskunft über die Absturzursache geben. mehr...

Unfall in Mali: Tödliche „Tiger“-Mission

SPIEGEL ONLINE - 26.07.2017

Im Norden Malis ist ein Kampfhubschrauber der Bundeswehr abgestürzt. Nach SPIEGEL-Informationen deuten erste Zeugenaussagen auf einen technischen Defekt hin. Die beiden Piloten des „Tiger“ hatten keine Überlebenschance. mehr...