Frauenquote in Aufsichtsräten: Deutsche Konzerne tun nicht mehr als nötig

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2019

Der Anteil von Frauen in Führungspositionen „steigt im Schneckentempo“, hat das DIW festgestellt. Ein Problem: Viele Firmen stellen alle Anstrengungen ein, sobald sie die vorgeschriebene Marke von 30 Prozent erreicht haben. mehr...

Weltwirtschaftsforum: Auch Macron sagt Davos-Teilnahme ab

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2019

Nach US-Präsident Donald Trump hat nun auch Emmanuel Macron seine Teilnahme am Weltwirtschaftsforum in den Schweizer Alpen abgesagt. Grund dürften die Gelbwesten-Proteste sein. mehr...

Davos: Donald Trump sagt Teilnahme am Weltwirtschaftsforum ab

SPIEGEL ONLINE - 10.01.2019

Donald Trump fliegt nicht zum Weltwirtschaftsforum nach Davos. Via Twitter sagte der US-Präsident die für Ende Januar geplante Reise ab - und gab den Demokraten die Schuld. mehr...

Langsamer Wandel: Mehr Frauen in den Vorständen deutscher Firmen

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2019

Managerinnen sind in den Chefetagen der deutschen Wirtschaft noch immer eine Seltenheit. Doch immerhin ist der Frauenanteil 2018 etwas gestiegen. mehr...

Gewinner und Verlierer der Wirtschaft 2018: Abstieg der Sonnengötter

SPIEGEL ONLINE - 29.12.2018

Ob Elon Musk, Mark Zuckerberg oder Ryanair-Chef Michael O'Leary - 2018 lief nicht gut für die sonst erfolgsverwöhnten Alphamännchen der Wirtschaftswelt. Hier sind die Gewinner und Verlierer des Jahres. mehr...

Neues Jahr, neues Glück? Was deutsche Manager-Verlierer nun machen

SPIEGEL ONLINE - 28.12.2018

Sie wurden gefeuert - oder verhaftet: 2018 gingen mehrere Vorstandsvorsitzende großer deutscher Unternehmen spektakulär von Bord. Womit sich die einstigen Chefs nun beschäftigen. mehr...

Ranking der größten deutschen Unternehmen: In diesen Unternehmen gibt es fast (keine) Geschlechtergerechtigkeit

SPIEGEL ONLINE - 21.12.2018

Noch 40 Jahre bis zur Gleichstellung: Der Frauenanteil in deutschen Führungsetagen ändert sich nur sehr langsam. Doch die Unterschiede unter den börsennotierten Unternehmen sind groß, wie die Tops und Flops zeigen. mehr...

Davos: Trump fährt zum Weltwirtschaftsforum

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2018

Im vergangenen Jahr sorgte der Auftritt des US-Präsidenten beim Treffen der Wirtschaftselite in Davos für Diskussionsstoff. Nun hat sich Trump erneut angekündigt. mehr...

Fachkräftezuwanderungsgesetz: Wirtschaftsverbände setzen Regierung unter Druck

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2018

Deutschland braucht mehr gut ausgebildete Menschen. Das sollte das Fachkräftezuwanderungsgesetz regeln - doch es steht auf der Kippe. In einem Brandbrief, der dem SPIEGEL vorliegt, drängen die Wirtschaftsverbände jetzt auf eine Einigung. mehr...

Mann einer Karrierefrau: „Es war mein persönlicher Ehrgeiz, sie aufsteigen zu sehen“

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2018

Thomas Lücke, 53, kümmerte sich um Kinder und Haushalt, damit seine Frau in der Pharmabranche aufsteigen konnte. Hier erzählt er, warum Frauen mitverantwortlich sind, wenn es zu Hause ungerecht zugeht. mehr...