ThemaManagerRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Powerpoint-Qual: Schalt doch mal den Beamer aus!

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2014

Nie waren Präsentationen langweiliger als heute, findet Martin Wehrle. Vor lauter Powerpoint kommt keine Power rüber. Das muss doch auch anders gehen, meint der Karriereberater und fordert: Schluss mit dem Technik-Schnickschnack. mehr...

Rückschritt: Frauenanteil in Dax-Vorständen sinkt

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2014

Von der angestrebten Frauenquote in Vorstandsetagen sind die Dax-Unternehmen weiter weg als je zuvor: Nur noch 5,5 Prozent der Vorstände sind weiblich. Bis 2016 sollen es 30 Prozent sein. mehr...

EU-Skandal: Tobacco-Gate holt Brüssels Elite ein

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2014

Musste EU-Gesundheitskommissar Dalli sein Amt aufgeben, weil Tabaklobby und Kommission seine strengen Vorschriften nicht passten? Darum geht es indirekt in einem spektakulären Gerichtsverfahren - in dem sogar Kommissionspräsident Barroso aussagen muss. mehr...

Forderung nach Ausnahmeregel: DGB für Frauenquote light in Männerbetrieben

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2014

Die Arbeitgeber sollen sich strikt an die Frauenquote in Aufsichtsräten halten - doch für Vertreter der Belegschaft fordert der Deutsche Gewerkschaftsbund eine Ausnahmeregel. "Wir müssen uns am Geschlechterverhältnis im Betrieb orientieren." mehr...

Rüstungsindustrie: Rheinmetall verteidigt Job für Niebel

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2014

Der Rüstungskonzern Rheinmetall rechtfertigt sich für seinen neuen Lobbyisten: Über die Zusammenarbeit mit Ex-Minister Niebel sei erst nach seinem Ausscheiden aus der Regierung gesprochen worden, sagt ein Konzernsprecher. mehr...

Ranking: Das sind Deutschlands größte Familienunternehmen

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2014

Sie sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft, doch nun leiden Deutschlands Familienunternehmen unter Wachstumsschwäche. Laut einer Studie sind ihre Umsätze 2013 kaum gestiegen. Die größten 50 Firmen und Konzerne im Überblick. mehr...

Aufsichtsräte: Wir sind den guten Frauen zu klein

DER SPIEGEL - 30.06.2014

Stefan Reineck über das Quotenproblem des Maschinenbauers Süss Microtec. Stefan Reineck, 62, Chefkontrolleur des Maschinenbauers Süss Microtec, über sein QuotenproblemSPIEGEL: Herr Reineck, in Ihrem Vorstand und Aufsichtsrat sitzen nur Männer. ... mehr...

Textilien: Verschleierte Lieferanten

DER SPIEGEL - 30.06.2014

Bei maroden Subunternehmen wird Kleidung für Hersteller wie Puma gefertigt. Diese Praxis ist in der Branche weit verbreitet. Marta Garcia ist Büglerin in einer Fabrik in San Salvador. Sie plättet T-Shirts für den Sportartikelhersteller Puma aus Her... mehr...

Unternehmer: Der Deal ihres Lebens

DER SPIEGEL - 30.06.2014

Gregor Hochmuth und die Heilemann-Brüder sind mithilfe des Internets so reich geworden, dass sie nie wieder arbeiten müssen. Und jetzt? Als Gregor Hochmuth neun Jahre alt war, Anfang der Neunzigerjahre, lernte er Programmieren. Seine Freunde hockte... mehr...

Karrierefrauen in Brasilien: Gestern Favela, morgen Top-Job

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2014

Brasiliens Macho-Kultur beginnt zu wackeln. Die Zukunft prägen wollen mächtige Frauen wie Präsidentin Dilma Rousseff, Managerin Graça Foster oder Ökonomin Eduarda La Rocque. Und ehrgeizige junge Aufsteigerinnen drängen an die Spitze. mehr...

Themen von A-Z