Tipps von Führungskräften: Was ich zu Beginn meiner Karriere gern schon gewusst hätte

SPIEGEL ONLINE - 15.09.2018

Befördert wird nur, wer auf sich aufmerksam macht: Vier Chefinnen und ein Chef aus verschiedenen Branchen verraten, wie sie Karriere gemacht haben - und was sie rückblickend anders angehen würden. mehr...

Unternehmer Harald Christ: „Wo bleibt die Antwort der Wirtschaftselite auf Chemnitz?“

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2018

Nach den rechten Krawallen in Chemnitz bleiben Topmanager bislang auffallend still, beklagt der Unternehmer und SPD-Mann Harald Christ . Im Zweifel müssten sie in Kauf nehmen, „ein paar Geschäfte weniger zu machen“. mehr...

Unternehmen: Deutsche Vorstandschefs immer kürzer im Amt

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2018

24 Vorstandschefs verloren 2017 in deutschen Konzernen ihren Job. Im weltweiten Vergleich sind die Aktiengesellschaften damit besonders wechselfreudig, wie eine neue Studie zeigt. mehr...

Jobsharing in Führungspositionen: Ein Fall für zwei

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2018

Zwei Professorinnen leiten zusammen einen Lehrstuhl, zwei Managerinnen teilen sich eine Führungsposition bei der Deutschen Bahn. Funktioniert Jobsharing bei Chefs? mehr...

Rat vom Karrierecoach: Schadet der Jobwechsel meinem Lebenslauf?

SPIEGEL ONLINE - 20.08.2018

Alexander ist Abteilungsleiter, als er ein spannendes Jobangebot ohne Führungsverantwortung bekommt. Sein Herz sagt ja, doch seine Freunde raten ab. Die Karriereberaterin hilft. mehr...

Sorge um Ansehen der deutschen Wirtschaft: Siemens-Chef Kaeser warnt vor Nationalismus

SPIEGEL ONLINE - 11.08.2018

Mit einem Tweet gegen AfD-Fraktionschefin Weidel hatte Siemens-Chef Kaeser im Mai für Aufsehen gesorgt. Nun warnt der Manager erneut vor Nationalismus - dieser gefährde den wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands. mehr...

Gleichstellung: Warum Frauen selbst bei der Uno seltener Karriere machen

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2018

Die Vereinten Nationen kämpfen international für Frauenrechte. Doch in den eigenen Reihen tun sie sich mit der Gleichstellung schwer. Auch anderen globalen Organisationen misslingt sie. Warum? mehr...

Umstrittene Gaspipeline aus Russland: Der Schattenmann von Nord Stream 2

SPIEGEL ONLINE - 26.07.2018

Als Friedbert Pflügers CDU-Karriere steckenblieb, zog er sich 2010 zurück, um sich der Wissenschaft zu widmen. Als Gastprofessor an Londons King's College wirbt er nun für die Pipeline Nord Stream 2 - bezahlt von der Gaslobby. mehr...

Management trifft Mensch: Nachfolger verzweifelt gesucht

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2018

Ein Unternehmen aufzubauen ist eine tolle Sache. Aber irgendwann kommt der Punkt, an dem der Chef einen Nachfolger braucht - und dann wird es hart. Warum eigentlich? mehr...

Berufsstudie: Wann Sie mit Erfolg rechnen können

SPIEGEL ONLINE - 16.07.2018

Ihre Karriere dümpelt vor sich hin? Keine Panik, vielleicht steht Ihr Durchbruch kurz bevor. Wissenschaftler haben untersucht, ob sich eine Erfolgssträhne vorhersagen lässt. mehr...