Thema Managergehälter

Alle Artikel und Hintergründe

Vergütung in Dax-Konzernen: Wo der Boss 50 Mal mehr verdient als seine Mitarbeiter

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2017

In den Führungsetagen deutscher Konzerne wurde 2016 kräftig kassiert. Die durchschnittliche Vorstandsvergütung der 30 Dax-Konzerne stieg auf knapp 3,4 Millionen Euro. Der Abstand zu den Mitarbeitern ist enorm. mehr...

Boni-Streit: Ex-Vorstand attackiert Chefaufseher der Deutschen Bank

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2017

Die Deutsche Bank will früheren Top-Managern ihre Boni nicht auszahlen, um sie an den Kosten teurer Finanzaffären zu beteiligen. Ein Ex-Vorstand protestiert - und erhebt Vorwürfe gegen Aufsichtsratschef Paul Achleitner. mehr...

Hauptversammlung: SAP-Gründer Hasso Plattner verteidigt Millionen-Boni

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2017

Rund 15 Millionen Euro hat SAP-Chef Bill McDermott im vergangenen Jahr verdient - und damit den Zorn vieler Aktionäre auf sich gezogen. Konzerngründer Hasso Plattner hält die Vergütung aber für angemessen. mehr...

Aktionärsrevolte: Credit-Suisse-Chef bekommt „nur noch“ 10,2 Millionen Franken

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2017

Boni-Ärger bei der Credit Suisse: Weil die Schweizer Bank 2016 einen Milliardenverlust gemacht hat, meutern die Aktionäre gegen das zweistellige Millionengehalt des Chefs. Der will nun zwar verzichten - aber nur ein bisschen. mehr...

Vorstandsgehälter: Heidelberg-Cement ist Spitzenreiter bei Gehaltsexzessen

SPIEGEL ONLINE - 04.04.2017

Deutsche Vorstandschefs kassieren laut „Handelsblatt“ im Schnitt das 93-Fache eines Angestellten. Noch viel extremer ist die Ungleichheit bei einem Baustoffkonzern. Die Deutsche Bank kommt überraschend gut weg. mehr...

SPD-Vorstoß: Gewerkschaftschef gegen Deckel für Managergehälter

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2017

In der Koalitionsklausur will die SPD noch einmal für ihr Konzept zur Begrenzung der Gehälter für Manager werben. Der Widerstand ist groß - auch in Teilen der Gewerkschaften. mehr...

Trotz Boni-Verzicht: Deutsche-Bank-Chef erhält 3,8 Millionen Euro Gehalt

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2017

Die ehemaligen Deutsche-Bank-Chefs Josef Ackermann und Anshu Jain hatten zeitweise zweistellige Millionenbeträge eingestrichen. Das Gehalt von John Cryan wirkt dagegen mickrig. mehr...

Gehalts-Ranking: So viel verdienen die Dax-Chefs

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2017

2016 war für Deutschlands Top-Manager ein gutes Jahr: Im Schnitt stieg die Vergütung der Dax-Bosse um sechs Prozent. An der Spitze gibt es ein neues Gesicht. mehr...

Managergehälter: Warum Chefs nicht zu viel verdienen sollten

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2017

Es gibt gute Gründe, das Gehaltsgefälle zwischen Chefs und Arbeitern klein zu halten. Gerade für die Unternehmen zahlt es sich aus. mehr...

Debatte um Managergehälter: Völlig losgelöst

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2017

Die Bezüge von Top-Managern haben sich von normalen Arbeitnehmergehältern abgekoppelt. Im Wahlkampf will die SPD das zum Thema machen. Doch so recht traut sich niemand an das Problem ran. mehr...