Seehofer-Nachfolge: Manfred Weber will nicht für CSU-Vorsitz kandidieren

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2018

Der EU-Politiker und CSU-Vize Manfred Weber zeigt kein Interesse an Horst Seehofers Posten. Er werde sich auf die Europawahl konzentrieren und stehe „im Moment nicht als Parteivorsitzender zur Verfügung“. mehr...

EVP-Spitzenkandidat Weber im EU-Wahlkampf: Nennt mich Manfred

SPIEGEL ONLINE - 08.11.2018

Manfred Weber zieht als Spitzenkandidat der Christdemokraten in die Europawahl. Damit ist der erste Schritt an die Spitze der EU-Kommission getan - doch ein Hinterzimmerdeal könnte ihn noch ausbremsen. mehr...

Treffen in Helsinki: Manfred Weber ist EVP-Spitzenkandidat für Europawahl

SPIEGEL ONLINE - 08.11.2018

Etwa 730 Delegierte der konservativen EVP-Fraktion haben geheim abgestimmt - und Manfred Weber zum Spitzenkandidaten für die Europawahl 2019 gewählt. Der Deutsche hat nun gute Chancen, nächster EU-Kommissionspräsident zu werden. mehr...

Europawahl-Duell zwischen Weber und Stubb: Kein Streit, nicht einmal über Orbán

SPIEGEL ONLINE - 08.11.2018

Europas Christdemokraten wählen ihren Spitzenkandidaten für die Europawahl - und Manfred Weber ist der klare Favorit. Sein Gegner Alexander Stubb war in einer Debatte von vornherein chancenlos. mehr...

Manfred Webers Europa-Wahlkampf: Die CSU hat ein Problem - Orbán

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2018

Manfred Weber will als Spitzenkandidat der Christdemokraten in die Europawahl 2019 ziehen. Doch die Verbindung der CSU zu Ungarns autokratisch agierendem Ministerpräsidenten wird zur Belastung. mehr...

Stubbs Kandidatur gegen Weber: Außenseiter, aber smart

SPIEGEL ONLINE - 02.10.2018

Alexander Stubb war Premier in Finnland, nun tritt er gegen den Deutschen Manfred Weber an, um EU-Kommissionspräsident zu werden und Jean-Claude Juncker zu beerben. Wer ist der Mann - und wie stehen seine Chancen? mehr...

Vor informellem EU-Gipfel: Sanft zu May, hart zu Orbán

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2018

Brexit, Migration und mal wieder Ungarns rechtspopulistischer Premier Orbán - beim informellen EU-Treffen in Salzburg will die EU eigentlich Einigkeit demonstrieren. Doch dabei zeigt sich ihre Zerrissenheit. mehr...

Votum gegen Ungarn: CDU und CSU auch im Europaparlament gespalten

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2018

Das EU-Parlament hat für ein Strafverfahren gegen Ungarn gestimmt. Doch die CSU scherte aus, stellte sich hinter den umstrittenen Premier Orbán - und gegen den eigenen Fraktionschef Weber. mehr...

Grundrechtsdebatte im EU-Parlament: Für Orbán wird es jetzt eng

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2018

Der Druck auf Regierungschef Orbán steigt: Manfred Weber, Chef der Christdemokraten im EU-Parlament, ist für ein Strafverfahren gegen Ungarn wegen Verstößen gegen EU-Grundwerte. Zuvor war es in der EVP-Fraktion zum Eklat gekommen. mehr...

Grundwerte-Abstimmung im EU-Parlament: In Orbáns Falle

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2018

Wie hart wird das EU-Parlament gegen Ungarn vorgehen? Wegen seiner Verletzung von Grundwerten könnte Mittwoch ein Verfahren gegen das Land eingeleitet werden. Für Manfred Weber, der Kommissionschef werden will, ein Dilemma. mehr...