ThemaManipulationen im FußballRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Fußballmanipulationen: Wettpate Sapina muss ins Gefängnis

Fußballmanipulationen: Wettpate Sapina muss ins Gefängnis

SPIEGEL ONLINE - 06.03.2015

Er war verurteilt worden, ging dann gegen das Urteil vor. Nun steht fest: Wettbetrüger Ante Sapina muss unwiderruflich ins Gefängnis. Laut SPIEGEL-Informationen zogen seine Anwälte ihren Revisionsantrag zurück. Von Rafael Buschmann mehr...

Fußball in Frankreich: Spielmanipulation für vier Kisten Wein

SPIEGEL ONLINE - 06.03.2015

Die französischen Fußballklubs SC Caen und Olympique Nîmes haben ein entscheidendes Spiel in der 2. Liga abgesprochen. Wie eine Disziplinarkommission ermittelte, floss bei dem Deal kein Geld, sondern Wein. mehr...

Manipulationsverdacht im spanischen Fußball: CA Osasuna vermisst 2,4 Millionen Euro

SPIEGEL ONLINE - 19.02.2015

Der Manipulationsverdacht in der Primera División erhärtet sich. Die Vereinsführung von CA Osasuna gab an, dass ein Millionenbetrag ungeklärt vom Konto des Klubs verschwunden sei. mehr...

Vorwurf des Sportbetrugs: Italiens Nationalcoach Conte droht Prozess

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2015

Im italienischen Manipulationsskandal sind neue Vorwürfe gegen Nationaltrainer Antonio Conte aufgetaucht. Conte wird Sportbetrug vorgeworfen, es geht um Partien aus seiner Zeit als Trainer beim AC Siena von 2010 bis 2011. mehr...

Kritik an Fifa: Europarat nennt WM-Vergabe an Katar illegal

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2015

Heftige Kritik an der Fußball-WM 2022 in Katar: Der Kulturausschuss des Europarats wirft der Fifa vor, die Korruptionsermittlungen zu behindern. Der Weltverband müsse einen neuen Ausrichter des Turniers bestimmen. mehr...

Hohe Wetteinsätze: Testspiel des VfB Stuttgart unter Manipulationsverdacht

SPIEGEL ONLINE - 23.01.2015

Ein Testspiel des VfB Stuttgart ist ins Visier der Fahnder geraten. Beim 5:0 gegen einen albanischen Erstligisten wurden hohe Einsätze auf einen klaren Sieg des Bundesliga-15. gesetzt. mehr...

Niederländischer Fußball: Verband erstattet Anzeige wegen Spielmanipulation

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2015

Dem niederländischen Fußball droht ein Skandal wegen Wettbetrugs. Spielern von Willlem II soll vor fünf Jahren Geld geboten worden sein, damit sie absichtlich gegen Feyenoord Rotterdam und Ajax Amsterdam verlieren. mehr...

Verdacht auf Wettbetrug: Spieler verlassen nach viertem Elfmeterpfiff den Platz

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2015

Vier Elfmeter aufgrund von teilweise absurden Schiedsrichter-Entscheidungen: Das Testspiel zwischen Standard Lüttich und dem SC Heerenveen im Winter-Trainingslager geriet zur Farce. Es riecht nach Spielmanipulation. mehr...

Hoyzer-Skandal: Schiedsrichter Zwayer soll Schmiergeld angenommen haben

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2014

Er ist der Schiedsrichter des Jahres 2014, und er war offenbar stärker in den Hoyzer-Skandal verwickelt als bislang bekannt: An den heutigen Fifa-Schiedsrichter Felix Zwayer soll Schmiergeld geflossen sein. mehr...

Bestechungsverdacht: Informantin erhebt neue Vorwürfe gegen Katar

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2014

Neue Vorwürfe um die Vergabe der Fußball-WM 2022 an Katar: So sollen afrikanische Funktionäre mit hohen Beträgen bestochen worden sein, für das Emirat zu stimmen. Das behauptet zumindest eine Informantin. mehr...

Picasso-Affäre: Platini hält sich für sauberer als sauber

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2014

"Keinen Picasso, keine Goldbarren": Uefa-Präsident Michel Platini hat sämtliche Korruptionsvorwürfe gegen ihn zurückgewiesen. Er habe im Rahmen der umstrittenen WM-Vergaben an Russland und Katar keinerlei Geschenke erhalten. mehr...

Themen von A-Z