Thema Manipulationen im Fußball

Alle Artikel und Hintergründe

„Sommermärchen“-Skandal: DFB droht 26-Millionen-Steuernachzahlung

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2017

Schon im Frühjahr hieß es, auf den DFB könnten im Zuge der Affäre um die WM 2006 Nachforderungen in Millionenhöhe zukommen. Der Verband hat das nun erstmals bestätigt - und einen Einspruch angekündigt. mehr...

Korruptionsskandal: Spaniens Fußballboss Villar festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2017

Einer der Strippenzieher im europäischen Fußball ist festgenommen worden: Ángel María Villar Llona, Boss des spanischen Fußballverbands und Vizepräsident von Uefa und Fifa, wird Korruption vorgeworfen. mehr...

Korruption in Kroatien: Mamic hat zweite Anklage am Hals

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2017

Für Zdravko Mamic wird es eng: Der kroatische Top-Fußballfunktionär wird erneut wegen Korruption angeklagt. Es geht um mindestens 20 Millionen veruntreuter Euro. mehr...

Nach Betrugsversuch: DFB sperrt Osnabrücker Spieler

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2017

Betrogen wurde zwar nicht, aber auch der Versuch ist strafbar: Weil ein Osnabrücker Spieler im Vorfeld der Drittliga-Partie gegen Paderborn manipulieren wollte, hat der DFB jetzt eine weitere Sperre ausgesprochen. mehr...

Ehemaliger Fifa-Präsident Blatter: „Politik“ entschied bei Vergabe der WM 2006

SPIEGEL ONLINE - 02.07.2017

Trotz der dubiosen Zahlung von 6,7 Millionen Euro im Vorfeld der WM-Vergabe 2006 ist sich Ex-Fifa-Chef Sepp Blatter weiterhin sicher: Das „Sommermärchen“ war nicht gekauft. mehr...

Dritte Liga: Osnabrücker Spieler wegen versuchter Manipulation gesperrt

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2017

Erstes Urteil in Liga drei: Ein Osnabrücker Spieler muss vier Partien aussetzen. Verfahren gegen zwei weitere VfL-Akteure laufen noch. Alle drei sollen versucht haben, ein Spiel zu manipulieren. mehr...

Garcia-Report der Fifa: Der wahre Schatz bleibt verschlossen

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2017

Die Fifa hat den lange unter Verschluss gehaltenen Garcia-Report veröffentlicht. Vielleicht aus PR-Gründen - und weil der Weltverband weiß: Anklagereif ist das Papier nicht. Die wohl brisanten Anhänge bleiben geheim. mehr...

Dritte Liga: DFB ermittelt wegen Manipulationsverdacht

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2017

Für den VfL Osnabrück ging es zum Abschluss der Saison in der dritten Liga um nichts mehr, das Team spielte im Abstiegskampf aber eine entscheidende Rolle. Das sollen Spieler des Klubs ausgenutzt haben, der DFB ermittelt. mehr...

Korruption im Fußball: Südamerikanischer Verband angeblich um 117 Millionen Euro betrogen

SPIEGEL ONLINE - 27.04.2017

Über Jahre flossen angeblich Schmiergelder: Beim südamerikanischen Fußballverband sollen 117 Millionen Euro veruntreut worden sein. Das teilte der Conmebol mit. Der Hauptverdächtige ist der Ex-Präsident. mehr...

Premier League: 18 Monate Sperre für Barton

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2017

Es könnte eine Sperre bis zum Karriereende sein: Joey Barton darf eineinhalb Jahre nicht auf dem Platz stehen. Der Engländer hatte Wetten auf mehr als 1000 Spiele abgegeben, auch auf Partien seines eigenen Teams. mehr...