Thema Manipulationen im Fußball

Alle Artikel und Hintergründe

Garcia-Report der Fifa: Der wahre Schatz bleibt verschlossen

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2017

Die Fifa hat den lange unter Verschluss gehaltenen Garcia-Report veröffentlicht. Vielleicht aus PR-Gründen - und weil der Weltverband weiß: Anklagereif ist das Papier nicht. Die wohl brisanten Anhänge bleiben geheim. mehr...

Dritte Liga: DFB ermittelt wegen Manipulationsverdacht

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2017

Für den VfL Osnabrück ging es zum Abschluss der Saison in der dritten Liga um nichts mehr, das Team spielte im Abstiegskampf aber eine entscheidende Rolle. Das sollen Spieler des Klubs ausgenutzt haben, der DFB ermittelt. mehr...

Korruption im Fußball: Südamerikanischer Verband angeblich um 117 Millionen Euro betrogen

SPIEGEL ONLINE - 27.04.2017

Über Jahre flossen angeblich Schmiergelder: Beim südamerikanischen Fußballverband sollen 117 Millionen Euro veruntreut worden sein. Das teilte der Conmebol mit. Der Hauptverdächtige ist der Ex-Präsident. mehr...

Premier League: 18 Monate Sperre für Barton

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2017

Es könnte eine Sperre bis zum Karriereende sein: Joey Barton darf eineinhalb Jahre nicht auf dem Platz stehen. Der Engländer hatte Wetten auf mehr als 1000 Spiele abgegeben, auch auf Partien seines eigenen Teams. mehr...

Korruption in Kroatien: Die Mamic-Brüder kommen vor Gericht

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2017

Ab Donnerstag wird der größte Korruptionsskandal im kroatischen Fußball zum Gerichtsfall. Mit den Brüdern Zdravko und Zoran Mamic wird den Paten von Dinamo Zagreb der Prozess gemacht. mehr...

Korruptionsskandal: Fifa sperrt Ex-Funktionär Eduardo Li lebenslang

SPIEGEL ONLINE - 21.04.2017

Der frühere Vorsitzende des costa-ricanischen Fußballverbands, Eduardo Li, ist vom Fußballweltverband auf Lebenszeit gesperrt worden. Er war am Fifa-Skandal beteiligt. mehr...

Mutmaßliche Spielmanipulation in Spanien: „Ein Teamkollege sagte mir, das Spiel sei gekauft“

SPIEGEL ONLINE - 04.04.2017

Der spanische Drittligist CD Eldense hat nach einer 0:12-Niederlage gegen die zweite Mannschaft des FC Barcelona den Spielbetrieb eingestellt. Der Klub-Boss und Spieler erheben Vorwürfe gegen die eigenen Kollegen. mehr...

Fußball-Weltverband: Fifa schließt Untersuchung zur Korruptionsaffäre ab

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2017

Seit Juni 2015 wurde ermittelt: Die Fifa hat ihre internen Untersuchungen rund um den Korruptionsskandal abgeschlossen. Die Schweizer Behörden müssen sich nun mit unzähligen Dokumenten Beweismaterial auseinandersetzen. mehr...

Betrugsvorwürfe: KSC-Verteidiger droht Haft in Spanien

SPIEGEL ONLINE - 30.03.2017

Als hätte der Karlsruher SC in der zweiten Liga nicht schon genug Sorgen: Jetzt droht Verteidiger Jordi Figueras auch noch eine Gefängnisstrafe in Spanien. Er soll in einen Manipulationsskandal verwickelt sein. mehr...

Medienbericht: Niersbach soll Mails zur WM-Affäre gelöscht haben

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2017

Wolfgang Niersbach steht erneut im Fokus der WM-Affäre. Nach einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ soll er E-Mails im Zusammenhang mit dem Skandal gelöscht haben - und zwar von seinem privaten Server. mehr...