ThemaManuela SchwesigRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Internes Papier: Grüne streiten über Ehegattensplitting

Internes Papier: Grüne streiten über Ehegattensplitting

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2014

Sollten die Grünen ihren Widerstand gegen das Ehegattensplitting aufgeben? Eine Gruppe prominenter Parteivertreter hält das für falsch - und stellt sich gegen die Pläne von Fraktionschefin Göring-Eckardt. mehr...

Schwesig zu Kita-Kosten: Die Studiengebühren wurden ja auch abgeschafft

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2014

Beitragsfreie Kitas, Elterngeld Plus und eine familiengerechte Arbeitswelt: Familienministerin Schwesig verteidigt ihre ambitionierten Pläne - und verrät, warum sie sich von alternden Politikern nicht mit "Küstenbarbie" aufziehen lässt. mehr...

Kindesmissbrauch: Schwesig fordert Zusammenarbeit der Behörden

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2014

Manuela Schwesig will verstärkt gegen Kindesmissbrauch vorgehen. Das Konzept der Bundesfamilienministerin: die Zusammenarbeit der Behörden intensivieren, das Strafrecht verschärfen und Opfer bei Strafverfahren besser betreuen. mehr...

Familie: Mehr Rechte für Kinder?

DER SPIEGEL - 15.09.2014

Familienministerin Schwesig sucht Hilfe für Grundgesetzänderung. Auf ihrem Weg, Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern, hat sich Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) Unterstützung geholt. Das Deutsche Institut für Menschenrechte soll a... mehr...

Ministerin gibt Druck nach: Schwesig schwächt Frauenquote ab

SPIEGEL ONLINE - 10.09.2014

Der Druck aus Wirtschaft und den CDU-geführten Ministerien war zu groß, Bundesfrauenministerin Schwesig hat ihren Entwurf zur Frauenquote abgespeckt. Nicht jedes Unternehmen muss künftig ein weibliches Vorstandsmitglied bekommen. mehr...

Familie: Attacke sieht anders aus

DER SPIEGEL - 01.09.2014

Ein Gutachten kritisiert das Ehegattensplitting. Nun könnte die SPD dagegen vorgehen, aber der Parteichef bremst seine Genossen. Dieses Kribbeln im Bauch. Vergangenen Mittwoch steigt Holger Bonin die Treppen zum Pressesaal des Berliner Bundesfamili... mehr...

Claudia Voigt Mein Leben als Frau: Wo wächst du auf?

DER SPIEGEL - 25.08.2014

Kolumne: Mein Leben als Frau. Ich bin in den Siebzigerjahren in einer vierköpfigen Familie groß geworden, die aus heutiger Sicht rührend altmodisch war. Meine Mutter und mein Vater sind meine leiblichen Eltern, mein jüngerer Bruder wurde nicht adop... mehr...

Gesetz zur Prostitution in Deutschland: Schwesig im Rotlicht

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2014

Familienministerin Schwesig will ein Gesetz gegen Ausbeutung und Gewalt im Rotlichtmilieu auf den Weg bringen. Prostituierte und Aktivistinnen ziehen Parallelen zum Nationalsozialismus. mehr...

Prostitutionsgesetz: Koalition will Gang-Bang-Partys verbieten

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2014

Kein Flatrate-Sex mehr in deutschen Bordellen, Schluss mit Gangbang-Partys: SPD und CDU haben sich auf die Grundzüge eines neuen Prostitutionsgesetzes geeinigt. Streit gibt es noch beim Mindestalter und der Kondompflicht. mehr...

Grundgesetzänderung: Schwesigs Kinderrechtspläne gehen Union zu weit

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2014

Familienministerin Schwesig will das Kindeswohl und weitere Kinderrechte in die Verfassung schreiben. Die Union hält das für Symbolpolitik - und ärgert sich, weil der Vorstoß nicht abgesprochen war. mehr...

Regierung: Familienbande

DER SPIEGEL - 11.08.2014

Kaum ein Recht ist in Deutschland so heilig wie das der leiblichen Eltern auf ihr Kind. Nun plant Familienministerin Schwesig eine grundlegende Wende: Mit einer Grundgesetzänderung will sie Kinder und Pflegeeltern stärken. Das Wasser war brühend he... mehr...

Themen von A-Z