SPD im Osten: „Der Staat ist kein Pizzalieferdienst“

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2018

Die SPD hat ein Problem im Osten: Sie regiert zwar überall, verliert aber massiv an Zustimmung. Ministerpräsidentin Schwesig und der Ostbeauftragte Dulig wollen ihrer Partei wieder aufhelfen. Nur wie? mehr...

SPD: Schwesig für schnellen Wechsel an Parteispitze

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2018

Schon am Dienstag könnte Andrea Nahles kommissarisch SPD-Vorsitzende werden. Als Erste aus der Parteiführung hat sich nun Manuela Schwesig für den Schritt ausgesprochen. mehr...

Schwesig vor Sonntags-GroKo-Runde: „Es bringt jetzt nichts, Druck zu machen“

SPIEGEL ONLINE - 04.02.2018

Noch heute wollen die GroKo-Verhandler durch sein, der Koalitionsvertrag soll stehen. Doch viele Punkte sind noch offen - SPD-Vize Schwesig warnt vor Torschlusspanik. mehr...

SPD-Spitze nach GroKo-Entscheidung: Vorläufig gerettet

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2018

Die SPD-Spitze schrammt an der Blamage vorbei: Nur eine knappe Mehrheit segnet auf dem Parteitag die Koalitionsgespräche mit der Union ab. Den Erfolg verdankt Martin Schulz drei Parteifreundinnen. mehr...

GroKo-Talk bei „Maybrit Illner“: Schwesig zweifelt an Merkels Führungsfähigkeiten

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2017

Die SPD will „ergebnisoffen“ mit der Union über eine mögliche Große Koalition sprechen. Vizeparteichefin Schwesig sagte nun bei „Maybrit Illner“, sie habe Zweifel, ob die Kanzlerin noch die nötige Führungsstärke habe. mehr...

GroKo-Streit: Schwesig fordert Arbeitsprogramm für geschäftsführende Regierung

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2017

Steigt die SPD in Koalitionsverhandlungen mit der Union ein? Partei-Vize Manuela Schwesig will nicht warten, bis eine Entscheidung steht. Ein Programm für die amtierende Regierung müsse her. mehr...

Parteitag im Dezember: Schwesig schließt Kandidatur für SPD-Vorsitz aus

SPIEGEL ONLINE - 03.10.2017

SPD-Vizechefin Manuela Schwesig will eigenen Angaben zufolge nicht für den Parteivorsitz kandidieren. Martin Schulz habe ihr „volles Vertrauen“. Zudem fordert sie einen neuen Soli-Pakt für Ost und West. mehr...

Schröder, Müntefering, Dohnanyi: Schwesig verbittet sich Kritik von SPD-Altvorderen

SPIEGEL ONLINE - 29.09.2017

Drei SPD-Größen haben sich nach der Wahlschlappe mit Kritik gemeldet. Das sei „weder angebracht noch zielführend“, sagt nun Parteivize Schwesig. Und Ex-Fraktionschef Oppermann erklärt, wann es eine GroKo gegeben hätte. mehr...

Kritik an Ministerpräsidentin: Manuela Schwesig schickt Kind auf Privatschule

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2017

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Schwesig lässt ihren ältesten Sohn auf eine Privatschule gehen. Kritiker werfen ihr nun mangelndes Vertrauen ins Schulsystem vor. mehr...

SPD-Wahlkampf: Schwesig fordert mehr Geld für Beschäftigte in Ostdeutschland

SPIEGEL ONLINE - 08.08.2017

Die SPD nimmt im Wahlkampf den Osten in den Blick: Kanzlerkandidat Martin Schulz tourt durch die Region - und Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig schürt Hoffnungen auf steigende Ost-Löhne. mehr...