Thema Marathon

Alle Artikel und Hintergründe

Gewinnerin des New-York-Marathons: "Ich esse fast jeden Tag ein Stück Schokolade"

Gewinnerin des New-York-Marathons: "Ich esse fast jeden Tag ein Stück Schokolade"

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2017

Shalane Flanagan hat als erste US-Amerikanerin seit 40 Jahren den New-York-Marathon gewonnen - obwohl eine Verletzung ihr Training torpedierte. Sie erzählt, wie ihr geruhsame Essgewohnheiten halfen, schneller zu laufen. Ein Interview von David Bedürftig mehr...

Kampf der Geschlechter: Vorsicht, es könnte peinlich werden

Kampf der Geschlechter: Vorsicht, es könnte peinlich werden

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2017

Jeder "halbdemente Mann" fege die beste Spielerin vom Platz, tönte Tennis-Macho Bobby Riggs 1973. Dann traf er auf Billie Jean King - ein filmreifer Showdown, der berühmteste Geschlechterkampf im Spitzensport. Von Christoph Gunkel mehr...


Marathon-Olympiasiegerin: Kenianerin Sumgong wegen Dopings gesperrt

Marathon-Olympiasiegerin: Kenianerin Sumgong wegen Dopings gesperrt

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2017

Erst Epo-Missbrauch, dann ein vermeintlicher Versuch, das Gericht zu täuschen: Marathon-Olympiasiegerin Jemima Sumgong ist für vier Jahre gesperrt worden. Eine Titelverteidigung ist somit ausgeschlossen. mehr... Forum ]

New-York-City-Marathon: Shalane Flanagan läuft zu historischem Erfolg

SPIEGEL ONLINE - 05.11.2017

In ihrem womöglich letzten Rennen hat Shalane Flanagan eine jahrzehntelange Durststrecke US-amerikanischer Läuferinnen beendet. In der Herren-Konkurrenz siegten zwei kenianische Athleten. mehr...

Wettkampf in Kassel: Marathon-Spitzengruppe biegt falsch ab - Rennen vorbei

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2017

Blöd gelaufen: Beim Marathon in Kassel sind die fünf schnellsten Läufer disqualifiziert worden. Warum? Die Gruppe bog falsch ab. Wie das passieren konnte, ist noch unklar. mehr...

Berlin-Marathon: Regen vermiest Kipchoge den Weltrekordplan

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2017

Im Vorjahr Olympiagold, jetzt auch der Sieg im Berlin-Marathon: Eliud Kipchoge hat einen weiteren großen Sieg erzielt. Aus dem Weltrekord wurde allerdings nichts. Das Wetter in Berlin war zu schlecht. mehr...

Achilles' Classics: Marathon-Zombies erobern Berlin

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2017

Es ist wieder so weit: Tausende schräge Gestalten fallen in Berlin ein, um zu laufen, laufen, laufen. Vom Sektenjünger über Tunnel-Rambos bis hin zum angstvollen Novizen - Achim Achilles kennt sie alle. mehr...

Ex-160-Kilo-Mann: Gegen Marathon-Blues hilft nur ein neuer Marathon

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2017

Micha Klotzbier kommt nach seinem Tief nach dem Marathon langsam wieder in Fahrt. Seine neuen Ziele: erst Triathlon, dann noch mal Marathon. Sein Werkzeug: beobachten - und zwar sich selbst. mehr...

Nikes Marathon-Projekt: Kipchoge verpasst Zwei-Stunden-Grenze um Sekunden

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2017

Das umstrittene Nike-Projekt „Marathon unter zwei Stunden“ ist knapp gescheitert. Der Kenianer Kipchoge verpasste bei dem „Laborversuch“ auf der Rennstrecke von Monza die Marke nur knapp. mehr...

Nikes Weltrekordplan im Marathon: Da wird kein Schuh draus

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2017

Nike will den Marathon-Weltrekord unter die Grenze von zwei Stunden drücken. Dazu hat sich das Unternehmen alles besorgt, was man für ein perfektes Rennen braucht. Mit Sport hat das allerdings nicht mehr viel zu tun. mehr...

London-Marathon: Mann in Gorilla-Kostüm erreicht Ziel - nach sechs Tagen

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2017

Tom Harrison hat für den London-Marathon etwas länger gebraucht als die anderen Teilnehmer. Das hatte auch einen Grund: Er hat die Strecke auf allen vieren zurückgelegt. Nun ist er im Ziel angekommen. mehr...

Gesunde Vorbereitung: Mit sechs Fragen zum Marathon

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2017

Wer sich auf einen Marathon vorbereitet, legt erst mal Hunderte Trainingskilometer zurück. Wie viel Vorlauf braucht es? Und wie sollte die Ernährung aussehen? Antworten auf die wichtigsten Fragen. mehr...

Im Gorilla-Kostüm: Polizist kriecht den London-Marathon

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2017

42,195 Kilometer durch die britische Hauptstadt, auf Händen und Füßen: Ein Mann im Gorilla-Kostüm startete beim London-Marathon - und ist immer noch unterwegs. Was lustig aussieht, ist für einen guten Zweck. mehr...