Martin Walser und seine Kritiker: Ein bisschen hinrichten

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2017

Sein Zerwürfnis mit Marcel Reich-Ranicki ist legendär - aber Martin Walser hatte nie ein einfaches Verhältnis zur Literaturkritik. Erinnerungen von Volker Hage zum 90. Geburtstag des Schriftstellers. mehr...

WIRKUNG

DER SPIEGEL - 21.01.2017

Redakteure und Reporter recherchieren ihre Geschichten und schreiben sie auf. Und danach? Eine Tochter ist unglücklich, ein Aktivist wütend. Ein Kanzler lernt dazu. Ein Schriftsteller und ein Kritiker sprechen nicht mehr miteinander. Es ist nicht immer genau diejenige, die geplant war – aber sicher ist: Der SPIEGEL zeigt Wirkung mehr...

Literatur: Museum der flehenden Bücher

DER SPIEGEL - 19.11.2015

Ein Antiquar verkauft Bücher aus Marcel Reich-Ranickis Bibliothek. Ein signiertes Exemplar von Walsers „Tod eines Kritikers“ ist auch dabei. Von Volker Weidermann  mehr...

Literatur: Der Zugriff des Kritikers

DER SPIEGEL - 29.12.2014

Marcel Reich-Ranicki: Meine Geschichte der deutschen Literatur; „Offen gesagt weiß ich nicht recht, wie ich diesmal anfangen soll“, beginnt eine Literaturkritik von ihm. Und wie ein letzter Gruß kommt dieses Buch von Marcel Reich-Ranicki… mehr...

Literaturkritiker: Nachlassverwalter von Reich-Ranicki gibt Sammelband heraus

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2014

Ein Jahr nach dem Tod des Literaturkritikers: Der Nachlassverwalter von Marcel Reich-Ranicki veröffentlicht dessen Essays über die Literatur des Mittelalters bis zur Gegenwart. mehr...

Briefe: „Ich, ich, ich“

DER SPIEGEL - 25.08.2014

Nr. 33/2014 Der Dichter Wolf Biermann über seinen Lieblingsdichter Bertolt Brecht mehr...

SPIEGEL-Gespräch: „Ich habe nie gefragt“

DER SPIEGEL - 26.05.2014

Der Mathematiker Andrew Ranicki über sein Leben als Sohn von Teofila und Marcel Reich-Ranicki und den Tod des Literaturkritikers im Spätsommer 2013 mehr...

nachruf: Der Glücksfall

SPIEGEL Chronik - 04.12.2013

Er war unterhaltsam und angriffslustig, streitbar und ein bezwingender Erzähler des HolocaustGrauens: eine Würdigung des Freundes und Gesprächspartners Marcel Reich-Ranicki. mehr...

Briefe: Korrektur

DER SPIEGEL - 11.11.2013

Korrekturspalte; zu Heft 39/2013 Seite 130 „Der Kritiker der Deutschen": Die Zeitschrift „konkret“ ist 1976 nicht mehr von der DDR mitfinanziert worden. Außerdem hat sich der Herausgeber Gremliza für seine 1976 erschienene Polemik… mehr...

Wikipedia-Statistik: Alles über die Merkel-Raute

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2013

Ganz kalt hat der Wahlkampf auch die Wikipedia nicht gelassen: In unserer Analyse der Abrufzahlen gehört die Merkel-Raute zu den Aufsteigern der Woche. Allerdings wird die Kanzlerin von einem anderen berühmten Deutschen noch deutlich übertroffen. mehr...