Thema Der Fall Marco Weiss

Alle Artikel und Hintergründe

Bewährungsstrafe: Eltern entsetzt über Urteil gegen Marco Weiss

SPIEGEL ONLINE - 16.09.2009

Entscheidung in Antalya: Das Gericht in dem türkischen Urlaubsort hat Marco Weiss zu einer Bewährungsstrafe von mehr als zwei Jahren verurteilt. Die Richter befanden den 19-Jährigen für schuldig, die 13-jährige Charlotte sexuell missbraucht zu haben. Seine Eltern üben heftige Kritik an dem Verfahren. mehr...

Missbrauchsverdacht: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen Marco Weiss ein

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2009

Die deutschen Behörden haben das Ermittlungsverfahren gegen Marco Weiss eingestellt: Der Verdacht des sexuellen Missbrauchs hat sich laut der Staatsanwaltschaft Lüneburg nicht bestätigt. Der Prozess in der Türkei steht jedoch noch aus. mehr...

Türkei: Missbrauchsprozess gegen Marco Weiss wird vertagt

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2009

Neue Verzögerung im Missbrauchsprozess gegen Marco Weiss: Die Verhandlung im türkischen Antalya wird erst am 5. Juni fortgesetzt. Die Anwälte des jungen Deutschen hatten eigentlich an diesem Freitag mit einem Urteil gerechnet. mehr...

Leukämie: Stammzellenspender für Marcos Vater gefunden

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2008

Endlich wieder eine gute Nachricht von Marco Weiss: Für seinen an Blutkrebs erkrankten Vater ist ein Stammzellenspender gefunden worden. Das teilte der Schüler mit, der in der Türkei wegen sexuellen Missbrauchs einer 13-jährigen Britin angeklagt ist. mehr...

Enthüllungsbuch: Zweiter Anwalt von Marco Weiss legt Mandat nieder

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2008

Ausgiebig plaudert der Uelzener Marco Weiss in einem neuen Buch über seine Untersuchungshaft in der Türkei und die Nacht, in der er eine 13-Jährige sexuell missbraucht haben soll. Zu viel der Öffentlichkeit, befand nun auch sein zweiter Anwalt - und legte das Mandat nieder. mehr...

Weiss-Buch: „Marco hat sich die Probleme von der Seele geschrieben“

SPIEGEL ONLINE - 27.11.2008

In seinem nun erscheinenden Buch beschreibt Marco Weiss, wie ihn die Nacht mit einem britischen Mädchen ins Gefängnis brachte: Die Veröffentlichung des 18-Jährigen sorgt für Aufsehen - seine Anwälte sind „entsetzt“, der Verleger hofft auf therapeutischen Erfolg. mehr...

Mandatsniederlegung: Marco Weiss veröffentlicht Buch über Nacht mit Engländerin

SPIEGEL ONLINE - 27.11.2008

Jetzt spricht Marco Weiss: Der 18-Jährige hat ein Buch über seinen Abend mit der Britin Charlotte und seine Zeit im türkischen Gefängnis geschrieben, dabei ist das Verfahren noch nicht abgeschlossen. Seine Verteidiger sind entsetzt - Anwalt Matthias Waldraff will sein Mandat niederlegen. mehr...

Fortsetzung im April: Prozess gegen Marco Weiss erneut vertagt

SPIEGEL ONLINE - 26.11.2008

Sein Anwalt hoffte auf eine Urteilsverkündung bis zum Jahresende: Doch nach wenigen Verhandlungsminuten ist der Missbrauchsprozess gegen den Deutschen erneut verschoben worden. Im April soll wieder verhandelt werden. mehr...

Prozess in Antalya: Im Fall Marco Weiss rückt Urteil näher

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2008

Im Prozess gegen Marco Weiss könnte es noch vor Jahresende ein Urteil geben: Das seit Juli unterbrochene Verfahren in Antalya wird nun fortgesetzt. Das Gericht will sich dann dazu äußern, wann eine Entscheidung zu erwarten ist. mehr...

Fall Weiss: „Marco bekommt höchstens Bewährung“

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2008

247 Tage lang saß der Schüler Marco Weiss in türkischer Untersuchungshaft. Nun wird der Prozess gegen ihn in Antalya fortgesetzt. Im SPIEGEL-ONLINE-Interview erläutert Marcos Anwalt Michael Nagel, warum sein Mandant eigentlich nicht mehr viel zu befürchten hat. mehr...