ThemaMariano Rajoy

Alle Artikel und Hintergründe

Spanien: Regionalwahlen stärken Rajoy

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2016

Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy triumphiert: Die Regionalwahlen im Baskenland und in Galicien sind für seine Konservativen gut ausgegangen. Vielleicht kann er die dritte Wahl in einem Jahr noch abwenden. mehr...

Spanien: Rajoy verliert auch zweite Parlamentsabstimmung

SPIEGEL ONLINE - 02.09.2016

Spaniens amtierender Ministerpräsident Mariano Rajoy ist auch in der zweiten Vertrauensabstimmung zur Regierungsbildung gescheitert. Im Dezember drohen wieder Neuwahlen. mehr...

Mögliche Neuwahlen in Spanien: Aller schlechten Dinge sind drei

SPIEGEL ONLINE - 02.09.2016

Spanien braucht Optimismus, doch die politische Klasse frustriert die Bürger. Die Parteien können sich nicht einigen, das Land steuert auf Neuwahlen zu - mal wieder. mehr...

Spanien: Rajoy verliert Vertrauensabstimmung

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2016

Er hatte geworben und gewarnt - doch Spaniens geschäftsführender Ministerpräsident Mariano Rajoy hat die Vertrauensabstimmung im Parlament verloren. Er noch eine letzte Chance, um Neuwahlen zu verhindern. mehr...

Spanien: König Felipe beauftragt Rajoy mit Regierungsbildung

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2016

Spaniens Ministerpräsident Rajoy hat zwar nicht die absolute Mehrheit im Parlament - dennoch soll er nun eine neue Regierung bilden. Er will dabei nach deutschem Vorbild handeln. mehr...

Spaniens Premier Rajoy nach der Wahl: Klar gewonnen, doch nichts ist klar

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2016

Mariano Rajoy möchte schnell als Spaniens Ministerpräsident bestätigt werden und sein neues Kabinett präsentieren. Doch die Grabenkämpfe gehen weiter - Koalitionsverhandlungen dürften lang dauern. mehr...

Wahl in Spanien: Alles beim Alten

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2016

Wieder haben die Konservativen in Spanien gewonnen, aber nicht deutlich genug. Wieder steht ein langwieriges Ringen um eine Koalitionsbildung bevor. Ob es noch im Sommer eine neue Regierung gibt, ist ungewiss. mehr...

Spanien: Ministerpräsident scheitert mit Regierungsbildung

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2016

Als Wahlsieger stand ihm das Recht zu, in Spanien eine neue Regierung zu bilden - doch im Parlament fand sich keine Mehrheit. Jetzt hat Ministerpräsident Mariano Rajoy laut dem Königshaus den Auftrag zur Regierungsbildung abgegeben. mehr...

Spanien-Wahl: Rajoy erhebt Anspruch auf Regierungsbildung

SPIEGEL ONLINE - 21.12.2015

Die absolute Mehrheit haben seine Konservativen verloren, dennoch will Spaniens Ministerpräsident Rajoy die neue Regierung anführen. Die Suche nach einem Koalitionspartner wird schwierig. mehr...

Spaniens Ministerpräsident: Jugendlicher schlägt Rajoy mit Faust ins Gesicht

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2015

Ein 17-Jähriger posiert erst mit dem spanischen Premier für ein Selfie - und schlägt dann hart mit der linken Faust zu. Mariano Rajoy taumelt, setzt seine Wahlkampfveranstaltung aber fort. mehr...