Thema Mariano Rajoy

Alle Artikel und Hintergründe

Ultimatum abgelaufen: Madrid kündigt Zwangsmaßnahmen gegen Katalonien an

Ultimatum abgelaufen: Madrid kündigt Zwangsmaßnahmen gegen Katalonien an

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2017

Katalonien drückt sich um eine klare Aussage, Madrid zieht die Konsequenzen: Die spanische Regierung will am Samstag Artikel 155 der Verfassung anwenden. Dieser sieht den Entzug von Autonomierechten vor. mehr... Forum ]

Kataloniens Unabhängigkeit: Zentralregierung fordert von Puigdemont eindeutige Erklärung

Kataloniens Unabhängigkeit: Zentralregierung fordert von Puigdemont eindeutige Erklärung

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2017

Hat er die Unabhängigkeit Kataloniens ausgerufen oder nicht? Das hat der katalanische Regierungschef Puigdemont in einem Brief an Premier Rajoy offengelassen. Madrid verlangt deshalb eine eindeutige Antwort bis Donnerstag. mehr... Video | Forum ]


Kataloniens Unabhängigkeit: Puigdemont weicht Rajoys Ultimatum aus

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2017

Der katalanische Regierungschef Puigdemont gibt dem spanischen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy in einem Brief keine klare Antwort, ob er die Unabhängigkeit der Region ausgerufen hat. mehr...

Kataloniens Unabhängigkeit: Rajoy treibt Puigdemont in die Enge

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2017

Hat Puigdemont nun die Unabhängigkeit erklärt oder nicht? Das will auch Spaniens Premier Rajoy wissen. Mit seiner abwartenden Erklärung bringt er Kataloniens Präsidenten in Bedrängnis. mehr...

Katalanisches Hin und Her: Spanien fordert klares Ja oder Nein

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2017

Der spanische Regierungschef Rajoy hat vom katalanischen Präsidenten Puigdemont Klarheit verlangt: Ist nun die Unabhängigkeit ausgerufen worden oder nicht? Im Falle eines Ja könnten harte Schritte folgen. mehr...

Katalonien-Krise: Rajoy bleibt hart

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2017

In Spanien demonstrieren Zehntausende Bürger für einen Dialog zwischen der Zentralregierung und Katalonien. Doch Premier Rajoy lehnt eine Vermittlung kategorisch ab und droht der Region mit dem Entzug ihres autonomen Status. mehr...

Erklärung von Rajoy: Spanien lehnt Vermittlung im Katalonien-Konflikt ab

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2017

Kataloniens Regionalpräsident Puigdemont will die Unabhängigkeit von Spanien verkünden, zugleich will er mit der Regierung in Madrid verhandeln. Die lehnt das ab: Man werde keine Erpressung hinnehmen. mehr...

Carles Puigdemont: Kataloniens Regierungschef attackiert Premier und König

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2017

Wird sich Katalonien noch diese Woche von Spanien lossagen? Regionalpräsident Puigdemont hielt nun eine mit Spannung erwartete Rede. Er kritisierte König Felipe scharf - ließ sich aber eine Hintertür für Verhandlungen mit Madrid offen. mehr...

Spaniens Premier Rajoy zu Katalonien: „Es hat kein Referendum gegeben“

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2017

Es kann nicht sein, was nicht sein darf: Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy hat die Durchführung des verbotenen Unabhängigkeitsreferendums in Katalonien scharf kritisiert, den harten Polizeieinsatz verteidigt. Er sei aber „dialogbereit“. mehr...

Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien: „Rajoy hat jede Kompromisslösung blockiert“

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2017

400.000 Katalanen werden auf den Straßen Barcelonas erwartet: Sie fordern den Bruch mit Spanien. Hier erklärt Politikwissenschaftler Peter A. Kraus, wie sich die Regierung in Madrid verzockt hat. mehr...

Korruption in Spanien: Señor Rajoy weiß von nichts

SPIEGEL ONLINE - 26.07.2017

Spaniens Ministerpräsident Rajoy stand als Zeuge vor Gericht - in einem der größten Korruptionsverfahren in der Geschichte des Landes. Es wurde ein unangenehmer Termin. mehr...

Korruptionsaffäre in Spanien: Premier Rajoy muss in den Zeugenstand

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2017

Spaniens Regierungschef Mariano Rajoy muss in der „Gürtel“-Affäre der konservativen Volkspartei aussagen. Die Vorladung erfolgte gegen den Willen der Regierungspartei - und gegen den der Anklage. mehr...