Thema Mariano Rajoy

Alle Artikel und Hintergründe

Spanien: Rajoy verliert Vertrauensabstimmung

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2016

Er hatte geworben und gewarnt - doch Spaniens geschäftsführender Ministerpräsident Mariano Rajoy hat die Vertrauensabstimmung im Parlament verloren. Er noch eine letzte Chance, um Neuwahlen zu verhindern. mehr...

Spanien: König Felipe beauftragt Rajoy mit Regierungsbildung

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2016

Spaniens Ministerpräsident Rajoy hat zwar nicht die absolute Mehrheit im Parlament - dennoch soll er nun eine neue Regierung bilden. Er will dabei nach deutschem Vorbild handeln. mehr...

Spaniens Premier Rajoy nach der Wahl: Klar gewonnen, doch nichts ist klar

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2016

Mariano Rajoy möchte schnell als Spaniens Ministerpräsident bestätigt werden und sein neues Kabinett präsentieren. Doch die Grabenkämpfe gehen weiter - Koalitionsverhandlungen dürften lang dauern. mehr...

Wahl in Spanien: Alles beim Alten

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2016

Wieder haben die Konservativen in Spanien gewonnen, aber nicht deutlich genug. Wieder steht ein langwieriges Ringen um eine Koalitionsbildung bevor. Ob es noch im Sommer eine neue Regierung gibt, ist ungewiss. mehr...

Spanien: Ministerpräsident scheitert mit Regierungsbildung

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2016

Als Wahlsieger stand ihm das Recht zu, in Spanien eine neue Regierung zu bilden - doch im Parlament fand sich keine Mehrheit. Jetzt hat Ministerpräsident Mariano Rajoy laut dem Königshaus den Auftrag zur Regierungsbildung abgegeben. mehr...

Kommentar: Zwang zur Frische

DER SPIEGEL - 24.12.2015

Nur ein Verzicht von Mariano Rajoy könnte eine stabile Koalition ermöglichen. mehr...

Spanien-Wahl: Rajoy erhebt Anspruch auf Regierungsbildung

SPIEGEL ONLINE - 21.12.2015

Die absolute Mehrheit haben seine Konservativen verloren, dennoch will Spaniens Ministerpräsident Rajoy die neue Regierung anführen. Die Suche nach einem Koalitionspartner wird schwierig. mehr...

Spaniens Ministerpräsident: Jugendlicher schlägt Rajoy mit Faust ins Gesicht

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2015

Ein 17-Jähriger posiert erst mit dem spanischen Premier für ein Selfie - und schlägt dann hart mit der linken Faust zu. Mariano Rajoy taumelt, setzt seine Wahlkampfveranstaltung aber fort. mehr...

Parlamentsabstimmung: Katalonien beschließt Fahrplan zur Unabhängigkeit

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2015

Katalonien will spätestens 2017 ein unabhängiger Staat sein. Eine entsprechende Resolution hat das Regionalparlament in Barcelona verabschiedet. Spaniens Ministerpräsident kündigt erbitterten Widerstand an. mehr...

Spanischer Regierungschef: Rajoy entschuldigt sich für Korruption in seiner Partei

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2014

Spanien hat mal wieder einen Korruptionsskandal - und einen Ministerpräsidenten, der dazu steht: Mariano Rajoy hat sich dafür entschuldigt, dass sich Funktionäre seiner Partei offenbar bestechen ließen. Sie seien ihrer Ämter „nicht würdig“. mehr...