Gewerkschafter zur Katalonien-Krise: „Puigdemont verrennt sich. Rajoy irrt“

SPIEGEL ONLINE - 22.10.2017

Der Unabhängigkeitskampf katalanischer Separatisten verunsichert die Wirtschaft - und damit auch die Angestellten. Gewerkschaftsführer Pacheco erklärt, was seine Mitglieder am meisten fürchten. mehr...

Kataloniens Regierungschef: Puigdemont nennt Rajoys Maßnahmen „Putsch“

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2017

Carles Puigdemont hat sich zu den Plänen der spanischen Zentralregierung geäußert - und das Vorgehen mit der Diktatur Francos verglichen. In Barcelona demonstrierten Hunderttausende. mehr...

Streit über Unabhängigkeit: Madrid leitet Entmachtung der katalanischen Regierung ein

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2017

Spaniens Regierungschef Mariano Rajoy will die „verfassungsmäßige Ordnung“ wiederherstellen: Die Katalanen sollen neu wählen, die Regionalregierung wird abgesetzt. Jetzt muss der Senat in Madrid noch zustimmen. mehr...

Katalonien: Spanische Regierung will Zwangsmaßnahmen beschließen

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2017

In Kürze befindet Madrid über Zwangsmaßnahmen gegen die katalanische Regierung. EU und Königshaus kritisieren die Separatisten scharf. Die greifen zu einem ungewöhnlichen Protestmittel: Sie heben Geld ab. mehr...

Kataloniens Unabhängigkeit: Puigdemont weicht Rajoys Ultimatum aus

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2017

Der katalanische Regierungschef Puigdemont gibt dem spanischen Ministerpräsidenten Mariano Rajoy in einem Brief keine klare Antwort, ob er die Unabhängigkeit der Region ausgerufen hat. mehr...

Kataloniens Unabhängigkeit: Rajoy treibt Puigdemont in die Enge

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2017

Hat Puigdemont nun die Unabhängigkeit erklärt oder nicht? Das will auch Spaniens Premier Rajoy wissen. Mit seiner abwartenden Erklärung bringt er Kataloniens Präsidenten in Bedrängnis. mehr...

Katalanisches Hin und Her: Spanien fordert klares Ja oder Nein

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2017

Der spanische Regierungschef Rajoy hat vom katalanischen Präsidenten Puigdemont Klarheit verlangt: Ist nun die Unabhängigkeit ausgerufen worden oder nicht? Im Falle eines Ja könnten harte Schritte folgen. mehr...

Katalonien-Krise: Rajoy bleibt hart

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2017

In Spanien demonstrieren Zehntausende Bürger für einen Dialog zwischen der Zentralregierung und Katalonien. Doch Premier Rajoy lehnt eine Vermittlung kategorisch ab und droht der Region mit dem Entzug ihres autonomen Status. mehr...

Erklärung von Rajoy: Spanien lehnt Vermittlung im Katalonien-Konflikt ab

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2017

Kataloniens Regionalpräsident Puigdemont will die Unabhängigkeit von Spanien verkünden, zugleich will er mit der Regierung in Madrid verhandeln. Die lehnt das ab: Man werde keine Erpressung hinnehmen. mehr...

Carles Puigdemont: Kataloniens Regierungschef attackiert Premier und König

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2017

Wird sich Katalonien noch diese Woche von Spanien lossagen? Regionalpräsident Puigdemont hielt nun eine mit Spannung erwartete Rede. Er kritisierte König Felipe scharf - ließ sich aber eine Hintertür für Verhandlungen mit Madrid offen. mehr...