ThemaMariano RajoyRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Korruptionsvorwürfe: Merkel stärkt Spaniens Premier Rajoy den Rücken

SPIEGEL ONLINE - 04.02.2013

Offiziell ging es um deutsche Hilfe für Madrid in der Euro-Krise. Doch bei dem Besuch des spanischen Premiers musste die Kanzlerin ihrem Gast in einer anderen Sache zur Seite springen: Rajoy steht wegen Korruptionsvorwürfen unter Druck. Und musste sich auch in Berlin unangenehmen Fragen stellen. mehr...

Korruptionsaffäre in Spanien: Premier Rajoy weist Vorwürfe zurück

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2013

Mariano Rajoy und andere Spitzenpolitiker sollen jahrelang Schwarzgeld bekommen haben - nun äußerte sich Spaniens Premier: Die Anschuldigungen seien falsch. Die Überprüfung werden womöglich Staatsanwälte übernehmen. mehr...

Skandal in Spanien: Premier im Sumpf der Gürtel-Affäre

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2013

Eine Korruptionsaffäre erschüttert Spanien: Jahrelang sollen Premier Rajoy und andere Spitzenpolitiker Schwarzgeld bekommen haben. Der Skandal hat verheerende Auswirkungen - er zerstört bei den von der Krise ohnehin gebeutelten Bürgern den letzten Rest an Glaubwürdigkeit der Elite. mehr...

Finanzskandal: Schmiergeldaffäre bringt Spaniens Premier in Bedrängnis

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2013

Geheime Konten, Umschläge mit Bargeld, dubiose Schatzmeister - eine Korruptionsaffäre erschüttert Spanien. Die Zeitung "El País" erhebt jetzt schwere Vorwürfe: Alle führenden Politiker der Regierungspartei PP hätten jahrelang Schwarzgeld erhalten. Premier Rajoy weist die Vorwürfe zurück. mehr...

Spanien: Regierungschef räumt Probleme bei Defizitziel ein

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2012

Die Ziele sind offenbar zu hoch gesteckt. Spaniens Regierungschef Mariano Rajoy hat in einem Interview Schwierigkeiten eingestanden, das Haushaltsdefizit wie vereinbart auf 6,3 Prozent zu reduzieren. Auch sein Zögern, bei der EZB einen Hilfsantrag zu stellen, schwindet. mehr...

Spanien: Rajoys Zigarrengenuss erzürnt Bürger

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2012

Eine Reise nach New York hat für Spaniens Ministerpräsident unangenehme Folgen. Gleich mehrere Zeitungen druckten am Donnerstag Fotos, auf denen Mariano Rajoy genüsslich Zigarre raucht. Angesichts des zeitgleich verkündeten Sparpakets seiner Regierung reagieren nun viele Spanier verärgert. mehr...

Spanisches Sparprogramm: Regierungschef Rajoy verbittet sich Einmischung der EU

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2012

Trotz Spaniens heikler Finanzlage zeigt sich Ministerpräsident Rajoy gegenüber den europäischen Partnern selbstbewusst. Die EU könne seinem Land nicht den Sparkurs vorschreiben, sagte der Regierungschef. Zugleich ließ er offen, ob seine Regierung einen Hilfsantrag stellen wird. mehr...

Brandstifter Nr. 1

DER SPIEGEL - 30.07.2012

Spanien ist eine Attraktion, nicht nur als Urlaubsland und im Fußball. Lange blühte dort die Wirtschaft. Doch jetzt wirkt das ganze Land wie im freien Fall: Muss es unter den Rettungsschirm? Was für eine Woche: Die Madrider Börse stürzt ab, immer n... mehr...

Sparkurs des spanischen Premier: Wir müssen aus diesem Loch heraus

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2012

Mit einem dramatischen Appell hat der spanische Ministerpräsident Rajoy die Bürger auf seinen Sparkurs eingestimmt, 65 Milliarden Euro sollen gekürzt werden. "Wir haben keine Wahl", sagte er im Parlament. Lob kommt von der EU-Kommission, doch in Spanien selbst brodelt es. mehr...

EUROPA: Geisel des Südens

DER SPIEGEL - 02.07.2012

Der italienische Premier konnte der Kanzlerin eine Niederlage zufügen, weil er Frankreichs Präsidenten an der Seite hatte. Die Machtarchitektur Europas hat sich verschoben - zum Nachteil der Deutschen. Ausgerechnet Monti. "Super Mario", wie er in B... mehr...

Themen von A-Z