ThemaMario MontiRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Neuwahlen in Italien: Monti will Merkel-Image loswerden

SPIEGEL ONLINE - 23.12.2012

Der zurückgetretene italienische Ministerpräsident Mario Monti versucht sich an einer Image-Korrektur: Seine Politik unterscheide sich deutlich von der Angela Merkels in Deutschland. Eine Gemeinsamkeit gibt es dann doch. mehr...

Regierungskrise in Italien: Super-Mario ratlos

SPIEGEL ONLINE - 23.12.2012

Er möchte eigentlich schon, aber er traut sich nicht. Mario Monti, Italiens scheidender Regierungschef, will bei den Neuwahlen nicht kandidieren. Doch wenn er danach gerufen werde, stehe er im Notfall bereit. Das Spiel über Bande wird schiefgehen. mehr...

Regierungskrise in Italien: Monti steht für den Notfall bereit

SPIEGEL ONLINE - 23.12.2012

Mario Monti will sich bitten lassen: Italiens scheidender Ministerpräsident tritt bei den Neuwahlen im Februar nicht an - sollten ihm die Parteien allerdings den Posten des Premiers anbieten, steht er nach eigenen Worten bereit. Ein Bündnis mit Silvio Berlusconi schließt er aber definitiv aus. mehr...

Parlamentsauflösung: Weg zu Neuwahlen in Italien ist frei

SPIEGEL ONLINE - 22.12.2012

Der italienische Präsident Giorgio Napolitano hat nach Beratungen mit den Parteien das Parlament aufgelöst. Zuvor hatte Ministerpräsident Mario Monti seinen Rücktritt eingereicht. Ende Februar soll gewählt werden. mehr...

Rücktritt des italienischen Premiers: Monti-Nachfolger eilig gesucht

SPIEGEL ONLINE - 22.12.2012

Ministerpräsident Monti hat seinen Rücktritt eingereicht, Italien steuert auf Neuwahlen im Februar zu. Staatspräsident Napolitano trifft sich schon heute zu Beratungen mit den Bossen der großen Parteien, Monti will sich am Sonntag erklären. Tritt er doch noch einmal an? mehr...

Krise in Italien: Premier Mario Monti tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 21.12.2012

Er war als großer Hoffnungsträger für Italien gestartet - nun räumt Mario Monti den Posten des Premiers. Zuvor hatte das Parlament den Haushalt für das Jahr 2013 beschlossen. Für Sonntag hat der Politiker eine Pressekonferenz angekündigt. mehr...

Berlusconi-Comeback: Partei uneins über Kandidatur ihres Vorsitzenden

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2012

Die mögliche Rückkehr von Silvio Berlusconi spaltet selbst seine eigene Partei. Mehrere Kader haben sich nun gegen den "Cavalliere" - und für den amtierenden Ministerpräsidenten Mario Monti ausgesprochen. mehr...

Unruhe in Brüssel: Berlusconis mögliches Comeback belastet EU-Gipfel

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2012

Wagt er ein Comeback oder nicht? Auch wenn Berlusconi kein Regierungsamt mehr inne hat, beim EU-Gipfel ist er in aller Munde. Die mögliche Rückkehr von Italiens Ex-Premier sorgt für Unruhe in Brüssel - und Ministerpräsident Monti lässt seine europäischen Partner im Ungewissen. mehr...

Comeback-Pläne: Berlusconi redet plötzlich vom Verzicht

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2012

Gibt es doch kein Comeback des "Cavalliere"? Silvio Berlusconi will unter Umständen auf eine erneute Kandidatur als Italiens Ministerpräsident verzichten - falls Amtsinhaber Mario Monti doch wieder antreten sollte. mehr...

Italien: Berlusconi attackiert deutsch-gesteuerten Monti

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2012

Silvio Berlusconi ist schon wieder mitten im Wahlkampf. Kurz nach seiner Ankündigung, wieder Regierungschef werden zu wollen, greift er Mario Monti scharf an. Der Ministerpräsident habe sich bei seiner Sparpolitik dem deutschen Diktat gebeugt. mehr...

Themen von A-Z