Thema Marken

Alle Artikel und Hintergründe

Namensstreit: Yoko Ono gewinnt Rechtsstreit gegen Hamburger Kneipenbesitzer

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2017

Die Künstlerin und Witwe von John Lennon, Yoko Ono, hat sich vor Gericht gegen einen Hamburger Wirt durchgesetzt. Er darf den Namen „Yoko Mono“ nicht für seine Bar verwenden - hat aber noch einen Trumpf in der Hinterhand. mehr...

Markenstreit: Darum darf nur Ritter Sport quadratisch sein

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2017

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass weiterhin nur Ritter Sport quadratische Schokolade verkaufen darf. Warum darf es solche Ausnahmen überhaupt geben? Antworten auf die wichtigsten Fragen. mehr...

BGH-Entscheidung: Ritter Sport darf Quadrat-Markenrecht behalten

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2017

Quadratisch, praktisch, gut? Konkurrenten wollten das Markenrecht für die ikonische Form von Ritter Sport und Dextro Energy anfechten. Doch der Bundesgerichtshof hat die Marken nun geschützt. mehr...

Rechtstreit mit Spielzeughersteller: Ferrari verliert Kultmarke Testarossa

SPIEGEL ONLINE - 02.08.2017

Bis 1996 baute Ferrari den Testarossa, ein Liebhaberstück ist er noch heute. Nun soll die Marke gelöscht werden. mehr...

Brexit-Folgen: Die Schotten haben Angst um ihren Whisky

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2017

Eine EU-Regel schützt schottischen Whisky vor Kopien aus dem Ausland. Aber was kommt nach dem Brexit? Die Regierung in Edinburgh will das Gesetz auf jeden Fall behalten und macht das nun in London deutlich. mehr...

„Made in America“-Woche: Das verlogene Versprechen des Donald Trump

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2017

Wir holen unsere Produktion zurück: Mit dieser Botschaft präsentiert Donald Trump Waren mit „Made in USA“-Label. Das Versprechen ignoriert jedoch die Realität - wie die Produkte der Trump-Familie zeigen. mehr...

Mutter Teresas Kutte: Die erste markengeschützte Nonnentracht der Welt

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2017

Mutter Teresa machte den weißen Sari mit blauem Rand berühmt. Nun hat der frühere Anwalt der heiliggesprochenen Nonne die Rechte an dem Outfit sichern lassen - um das Ansehen seiner verstorbenen Klientin zu wahren. mehr...

Gefährliche Technik: Zoll beschlagnahmt eine Million gefälschte Halbleiter

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2017

Gefälschte Halbleiter können in Flugzeugen oder Medizintechnik Menschenleben gefährden. Zollermittler haben in einer europaweiten Aktion mehr als eine Million der nachgemachten Elektroteile sichergestellt. mehr...

Razzia in Europas Häfen: Fahnder finden Hunderttausende gefälschte Produkte

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2017

Autoersatzteile, Sonnenbrillen - in einer wochenlangen Operation haben Zollfahnder in Europas Containerhäfen große Mengen gefälschter Produkte sichergestellt. Auch (echtes) Kokain wurde gefunden. mehr...

Biohandelskette: Streit um Markenrechte an Alnatura beigelegt

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2017

Schwagerstreit ade? Alnatura und dm haben sich über ihre Markenrechte geeinigt. Damit wird der Biomarkt wohl seinen Namen behalten. mehr...