Billigkopien: Lego gewinnt Urheberrechtsstreit in China

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2017

Chinesische Imitate sind seit Langem ein Problem für Lego. Nun klagte der dänische Bauklotzproduzent erfolgreich gegen zwei Plagiatoren. mehr...

EU-Gericht: Apple gewinnt Markenstreit gegen Mi-Pad-Hersteller

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2017

Das chinesische Unternehmen Xiaomi darf sein Tablet Mi Pad in Europa nicht als Marke registrieren lassen - weil der Name zu sehr an das iPad von Konkurrent Apple erinnert. mehr...

Gerichtsurteil: Red Bull kann Blau-Silber nicht als Farbmarke schützen lassen

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2017

Blau und Silber, ungefähr im Verhältnis fünfzig-fünfzig: Diese Kombination will sich der Hersteller des Energy-Drinks Red Bull seit Jahren rechtlich schützen lassen. Dem EU-Gericht waren die Angaben aber zu vage. mehr...

Hamburg: Yoko Ono mahnt Bar „John Lemon“ ab

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2017

Frau Ono hat Langeweile: Die Hamburger Szenekneipe „Yoko Mono“ musste sich bereits umbenennen, nun nimmt sich die Witwe eine weitere Bar vor. Auch eine polnische Limonade darf nicht länger ähnlich wie der Beatles-Sänger heißen. mehr...

Namensstreit: Yoko Ono gewinnt Rechtsstreit gegen Hamburger Kneipenbesitzer

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2017

Die Künstlerin und Witwe von John Lennon, Yoko Ono, hat sich vor Gericht gegen einen Hamburger Wirt durchgesetzt. Er darf den Namen „Yoko Mono“ nicht für seine Bar verwenden - hat aber noch einen Trumpf in der Hinterhand. mehr...

Markenstreit: Darum darf nur Ritter Sport quadratisch sein

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2017

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass weiterhin nur Ritter Sport quadratische Schokolade verkaufen darf. Warum darf es solche Ausnahmen überhaupt geben? Antworten auf die wichtigsten Fragen. mehr...

BGH-Entscheidung: Ritter Sport darf Quadrat-Markenrecht behalten

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2017

Quadratisch, praktisch, gut? Konkurrenten wollten das Markenrecht für die ikonische Form von Ritter Sport und Dextro Energy anfechten. Doch der Bundesgerichtshof hat die Marken nun geschützt. mehr...

Rechtstreit mit Spielzeughersteller: Ferrari verliert Kultmarke Testarossa

SPIEGEL ONLINE - 02.08.2017

Bis 1996 baute Ferrari den Testarossa, ein Liebhaberstück ist er noch heute. Nun soll die Marke gelöscht werden. mehr...

Brexit-Folgen: Die Schotten haben Angst um ihren Whisky

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2017

Eine EU-Regel schützt schottischen Whisky vor Kopien aus dem Ausland. Aber was kommt nach dem Brexit? Die Regierung in Edinburgh will das Gesetz auf jeden Fall behalten und macht das nun in London deutlich. mehr...

„Made in America“-Woche: Das verlogene Versprechen des Donald Trump

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2017

Wir holen unsere Produktion zurück: Mit dieser Botschaft präsentiert Donald Trump Waren mit „Made in USA“-Label. Das Versprechen ignoriert jedoch die Realität - wie die Produkte der Trump-Familie zeigen. mehr...