Studie zur Preis-Diskriminierung: Frauen zahlen oft mehr als Männer

SPIEGEL ONLINE - 20.12.2017

In Deutschlands Friseurläden und Drogerien herrscht Ungleichheit: Viele Dienstleistungen und Produkte sind für Frauen oft deutlich teurer als vergleichbare Produkte für Männer. mehr...

Manager: „Ist der echt?“

DER SPIEGEL - 12.08.2017

Bill McDermott hat den Softwarekonzern SAP umgekrempelt und zum wertvollsten Unternehmen im Dax gemacht. Sein Geheimnis: Er denkt unerbittlich vom Kunden her. Von Michaela Schießl  mehr...

Supermarktbetreiber: Real lässt Gesichter von Kunden analysieren

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2017

Männlich, etwa 45 Jahre alt: In einigen Real-Supermärkten analysieren Kameras die Gesichter von Kunden. Datenschützer halten das für problematisch. Trotzdem prüfen andere Händler den Einsatz. mehr...

Konsum: Der Treue ist der Dumme

DER SPIEGEL - 24.10.2015

Neukunden werden von den Unternehmen umschwärmt und mit Sonderprämien gelockt. Doch wer nicht ständig seinen Handyvertrag, seine Automarke oder seine Bank wechselt, hat schnell das Nachsehen. Das vergiftet die Beziehung zwischen Firma und Verbraucher. mehr...

Nils Minkmar Zur Zeit: Bullshit-Jobs

DER SPIEGEL - 14.08.2015

Kolumne: Zur Zeit; Seit Jahren besuche ich denselben Supermarkt. Nichts an ihm ist besonders, außer seiner Lage, nur einige Häuser von unserer Wohnung entfernt. Manchmal bin ich mit den Kindern da, manchmal allein, zum Großeinkauf oder wegen… mehr...

Urteil: Drogeriekette Müller darf Rabattmarken der Konkurrenz einlösen

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2014

Frechheit siegt: Die Drogeriemarktkette Müller hat Rabattgutscheine von Konkurrenten wie dm, Rossmann oder Douglas angenommen. Das war laut Landgericht Ulm zwar eine Behinderung der Mitbewerber, unzulässig war es aber nicht. mehr...

Das Märchen vom Geiz

DER SPIEGEL - 03.11.2014

Marketingexperten empfehlen der Biobranche eine neue Preisstrategie. mehr...

Abkehr von der Discounter-Lehre: Aldi Süd lockt Kunden mit Panini-Bildern

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2014

Novum bei Aldi Süd: Der Händler setzt auf die Sammelleidenschaft seiner Kunden und verteilt ab Oktober Panini-Bilder. Für Experten der Beweis, dass der Konzern mit der reinen Discounter-Lehre an seine Grenzen stößt. mehr...

Angebliche Nacktbilder: Emma Watson und der enttarnte Troll

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2014

Für kurze Zeit sah es aus, als stünde der nächste Nacktbilder-Skandal bevor: Eine Website drohte mit der Veröffentlichung intimer Aufnahmen der Schauspielerin Emma Watson. Doch die Aktion war ein Hoax - und nun ist auch klar, wer dahintersteckt. mehr...

Neue Vermarktungsstrategie: Amazon will Twitter-Nutzer ködern

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2014

Ein Tweet - und schon liegt der Einkauf im Warenkorb bei Amazon: So wollen der Internethändler und Twitter künftig beim Online-Shoppen zusammenarbeiten. mehr...