Kandidatur angemeldet: Markus Söder will CSU-Chef werden

Kandidatur angemeldet: Markus Söder will CSU-Chef werden

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2018

Markus Söder will Horst Seehofer im Januar als CSU-Chef beerben. Das hat Bayerns Ministerpräsident nun offiziell angekündigt. Seine Wahl dürfte Formsache sein. mehr... Forum ]

Podcast "Stimmenfang": Der Meister der Rücktritte

Podcast "Stimmenfang": Der Meister der Rücktritte

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2018

Wenn Horst Seehofer von Rücktritt spricht, meint er es ernst. Oder auch nicht. Warum droht der Noch-CSU-Chef so oft damit und was ist diesmal anders? Hören Sie die Geschichte eines Wiederholungstäters im neuen Podcast. Von Sandra Sperber und Yasemin Yüksel mehr... Forum ]


Seehofers Rückzugspläne: Niemals geht man so ganz

Seehofers Rückzugspläne: Niemals geht man so ganz

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2018

Wann genau tritt Horst Seehofer als CSU-Chef ab? Bleibt er wirklich Innenminister? Was bedeutet all das für Bayerns Ministerpräsidenten Söder - und was hat Angela Merkel damit zu tun? Ein Überblick. Von Florian Gathmann und Jan Friedmann, München mehr... Video | Forum ]

Bayern: Söder trennt sich von langjährigen CSU-Ministern

Bayern: Söder trennt sich von langjährigen CSU-Ministern

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2018

Nach den Landtagswahlen in Bayern baut Ministerpräsident Markus Söder sein Kabinett umfassender um als erwartet: Mehrere langjährige Ressortchefs verlieren ihren Posten. mehr... Forum ]


CSU-Vorsitz: Seehofer räumt seinen Platz

CSU-Vorsitz: Seehofer räumt seinen Platz

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2018

Horst Seehofer hat in einer CSU-Sitzung seinen Rückzug als Parteichef angekündigt. Wie lange er noch Bundesinnenminister bleiben will, ist unklar. Von Jan Friedmann, München mehr... Forum ]

110 von 202 Stimmen: Söder als Bayerns Ministerpräsident wiedergewählt

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2018

Der Koalitionsvertrag ist unterschrieben, und nun steht auch Bayerns Ministerpräsident fest: Es bleibt Markus Söder. Der CSU-Mann erhielt gleich im ersten Wahlgang die nötige Mehrheit. mehr...

Bayerns Ministerpräsident: Söder will offenbar Seehofer als CSU-Chef ablösen

SPIEGEL ONLINE - 02.11.2018

Zehn Jahre stand Horst Seehofer an der Spitze der CSU. Noch vor der Weihnachtspause könnte laut einem Medienbericht Markus Söder auf den Posten rücken. mehr...

CSU-Personaldebatte: Seehofer droht Söder mit Abrechnung

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2018

In der Führungsfrage wollte sich die CSU eigentlich zurückhalten, bis die Koalitionsverhandlungen in Bayern durch sind. Doch nun hat Horst Seehofer nach SPIEGEL-Informationen selbst ausgeteilt. mehr...

Nach Landtagswahl in Bayern: Söder und Aiwanger verhandeln ihre Regierung

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2018

Die Freien Wähler und die CSU diskutieren über ihre Koalition. Ob der Juniorpartner seine Ziele durchsetzt, ist noch offen. In der Seehofer-Partei wird derweil weiter über die Wahlschlappe debattiert. mehr...

Sondierungsgespräche in Bayern: Münchner Theater

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2018

Die CSU lotet aus, mit wem sie regieren kann. Logischer Partner wären die Freien Wähler, doch die Christsozialen zögern die Entscheidung hinaus. Das Taktieren hat begonnen. mehr...

Forderung nach Seehofer-Rücktritt: Söder hat Verständnis für Personaldebatte

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2018

Horst Seehofer steht als CSU-Chef seit dem Debakel bei der Bayernwahl unter Druck, es gibt erste Rücktrittsforderungen. Markus Söder, Ministerpräsident und Parteirivale, äußert Verständnis für eine Personaldebatte. mehr...

Zukunft nach der Wahlpleite: „Seehofer wird nicht CSU-Chef bleiben“

SPIEGEL ONLINE - 15.10.2018

Die Bayernwahl ist gelaufen, die Personaldebatte der CSU noch lange nicht. Hier erklärt Politikwissenschaftler Werner Weidenfeld, warum die Partei harte Entscheidungen nicht zu lange aufschieben sollte. mehr...

Söder und Seehofer nach der Wahlpleite: Sie brauchen einander - noch dieses eine Mal

SPIEGEL ONLINE - 15.10.2018

Ministerpräsident Söder will nach dem CSU-Debakel rasch mit Koalitionsverhandlungen beginnen, die Debatte über Parteichef Seehofer kann er dabei nicht gebrauchen. Deshalb haken sich die beiden noch einmal unter. mehr...

Trotz Debakel bei Bayern-Wahl: CSU-Vorstand einstimmig für Söder als Ministerpräsident

SPIEGEL ONLINE - 15.10.2018

Nur einen Tag nach dem Absturz bei der Landtagswahl hat der CSU-Vorstand Ministerpräsident Söder den Rücken gestärkt - und ihn erneut für das Amt nominiert. Die Entscheidung fiel einstimmig. mehr...

Mögliche Koalitionen in Bayern: Söder strebt „bürgerliches Bündnis“ an

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2018

Die CSU braucht in Bayern einen Koalitionspartner. Mit wem kann und will Markus Söder regieren? mehr...