Thema Markus Söder

Alle Artikel und Hintergründe

Jamaika-Talk bei Will: Obergrenze, Obergrenze? Zuhören, zuhören!

Jamaika-Talk bei Will: Obergrenze, Obergrenze? Zuhören, zuhören!

SPIEGEL ONLINE - 02.10.2017

Bei Anne Will suchten Schwarz, Gelb und Grün nach einer Koalitionsformel. Während CSU-Mann Söder sein Obergrenzen-Mantra sang, gab der Grüne Habeck den Koalitions-Wohlfühlphilosophen. Von Christoph Twickel mehr... Forum ]

CSU: Söder will "vernünftige" Personaldebatte

CSU: Söder will "vernünftige" Personaldebatte

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2017

Im Machtkampf mit CSU-Chef Seehofer bleibt Markus Söder vorerst in der Deckung. Der Parteitag im November solle über das Personal diskutieren, sagt Bayerns Finanzminister im SPIEGEL - und warnt vor einem "Weiter-so". mehr... Forum ]


"Maischberger" zur Wahl: Rücktritt, Fehltritt. Fortschritt?

"Maischberger" zur Wahl: Rücktritt, Fehltritt. Fortschritt?

SPIEGEL ONLINE - 28.09.2017

"Haben die Volksparteien ausgedient?" Das wollte Maischberger wissen, doch ihre Sendung handelte kaum davon. Stattdessen erklärte sich Noch-AfD-Chefin Petry. Und SPD-Urgestein von Dohnanyi forderte Schulz zum Rücktritt auf. Von Arno Frank mehr... Forum ]

Angezählter CSU-Chef: Stoibert Seehofer?

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2017

Wahlniederlage, Rücktrittsforderungen - und Markus Söder: CSU-Chef Horst Seehofer muss um Macht und Amt bangen. Ein wichtiger Auftritt steht nun bevor. mehr...

Markus Söder über Heimat und Integration: „Glockenläuten, Bratwurst, Lebkuchen“

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2017

„Wer sich integrieren will, der hat alle Chancen bei uns": CSU-Minister Markus Söder spricht über seinen Begriff von Heimat - und erklärt, welche Art von Zuwanderung er für wünschenswert hält. mehr...

Frankreichs Europa-Pläne: CSU lehnt Euro-Finanzminister ab

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2017

Bayerns CSU-Finanzminister Söder stellt sich im SPIEGEL gegen Euro-Reformvorschläge von Frankreichs Präsident Macron. Anders als die Kanzlerin. mehr...

Besuch in Athen: Söder rückt von Grexit-Forderung ab

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2017

Lautstark wie kein anderer forderte Markus Söder jahrelang Griechenlands Euro-Austritt. Bei einem Athen-Besuch zeigt sich der bayerische Finanzminister nun auf einmal versöhnlich - und begründet das auch mit dem Brexit. mehr...

Union: Dumm gelaufen

DER SPIEGEL - 29.10.2016

Markus Söder sah sich schon als Nachfolger von Horst Seehofer. Doch der CSU-Chef hat seinen Widersacher ausmanövriert. mehr...

CSU: Seehofer stichelt gegen Söder

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2016

Hat CSU-Chef Seehofer gerade den Verzicht auf eines seiner Ämter angekündigt? Nicht wirklich. Stattdessen ärgert er weiter seinen potenziellen Nachfolger. mehr...

CSU-Zwist: So sabotiert Seehofer seinen Rivalen Söder

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2016

Der CSU-Chef soll künftig in der Bundesregierung sitzen, wünscht Horst Seehofer. Will er also selbst nach Berlin? Oder versucht er, seinen Finanzminister Söder loszuwerden? Worum es wirklich geht. mehr...

„Anne Will“ zu Merkels Flüchtlingspolitik: Kurz vorm Platzen

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2016

Anne Will diskutierte mit ihren Gästen über die Zukunft der Kanzlerin. Mit dabei: Ralf Stegner in Wahlkampflaune, ein einsamer Markus Söder und ein Politologe, der der CSU „religiös-ethische Selektion“ vorwarf. mehr...

Steuerstreit mit der EU: Söders Kniefall vor Apple

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2016

Markus Söder ist bayerischer Finanzminister, doch im Streit um Apples Steuernachzahlungen scheint er das zu vergessen: Mögliche Mehreinnahmen lehnt er vorschnell ab. mehr...

Steuernachforderung der EU: Söder lehnt Apple-Milliarden ab

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2016

Bis zu 13 Milliarden Euro an Steuern soll Apple in der EU nachzahlen, einen Teil könnte Deutschland bekommen. Doch der zuständige bayerische Finanzminister Söder kritisiert die Forderung als überzogen - und warnt vor einem „Handelskrieg“ mit den USA. mehr...