Kurz zum Asylstreit: „Nicht erst agieren, wenn die Katastrophe da ist“

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2018

Das Treffen war seit Monaten geplant, hat nun aber besondere Brisanz: Bayerns Ministerpräsident Söder und Österreichs Kanzler Kurz beschwören mit markigen Worten eine Wende in der Asylpolitik. mehr...

Eurozonen-Budget: Söders nächste Attacke gegen Merkel

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2018

Erneuter Schlag gegen Angela Merkel: CSU-Ministerpräsident Markus Söder lehnt die Pläne für ein Eurozonen-Budget ab. Er deutet an, die Kanzlerin wolle sich damit die Zustimmung in Asylfragen erkaufen. mehr...

Asylstreit in der Union: Bruch der Koalition? Söder antwortet ausweichend

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2018

In drei Interviews hat Bayerns Ministerpräsident die harte Linie seiner Partei im Asylstreit verteidigt. Auf die Frage, ob die CSU daran die Koalition zerbrechen lassen würde, gab Söder nur indirekte Antworten. mehr...

Ministerpräsidentenkonferenz: Söder verärgert Kollegen

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2018

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat für Empörung bei einem Treffen der Landeschefs gesorgt. Der CSU-Mann verließ die Sitzung in Berlin vorzeitig - provozierte aber noch mit einer ungewöhnlichen Aktion. mehr...

Migration: Söder droht mit Abweisung von Flüchtlingen an der Grenze

SPIEGEL ONLINE - 11.06.2018

Die Union debattiert weiter über die mögliche Zurückweisung von Asylbewerbern an der Grenze: Kanzlerin Merkel will ein gemeinsames EU-Asylsystem, die CSU hat andere Pläne. mehr...

Bayern: Ärger um Söders „opulentes Familienfest“

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2018

Bayerns Ministerpräsident richtet für Unionsfreunde aus Brüssel einen Staatsempfang aus. Die SPD ist empört: Sie hält Söders Sause im bayerischen Wahljahr nach SPIEGEL-Informationen für verfassungswidrig. mehr...

Streit mit Kardinal Marx: CDU-Kreis stützt Söder in Kreuz-Debatte

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2018

Die katholische Kirche kritisierte die Kreuz-Pflicht in Bayern von Ministerpräsident Markus Söder heftig. Nun erhält der CSU-Politiker Rückendeckung von konservativen Teilen der CDU. mehr...

Bayerischer Ministerpräsident: Söder verteidigt umstrittenes Polizeigesetz

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2018

In Bayern protestieren Zehntausende Kritiker gegen das geplante Polizeigesetz, doch Markus Söder wiegelt ab. Ziel sei der „Schutz des Lebens“, sagt der CSU-Ministerpräsident - und verspricht zwei Dinge. mehr...

Baden-Württembergs Ministerpräsident: Kretschmann lästert über Söders Kreuz-Verordnung

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2018

Wie eine Szene aus einem „Vampirfilm": So beschreibt Winfried Kretschmann das Bild seines bayerischen Amtskollegen Markus Söder mit Kreuz in der Hand. Dessen Politikstil sei „aus der Zeit gefallen“. mehr...

Söder, das Kreuz und die Kippa: Macht der Symbole

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2018

Symbole der Religion sind Symbole der Politik. Darum liegt Markus Söder voll im Trend, wenn er Kreuze in bayerischen Amtsstuben aufhängt. Aber Berlin soll bitte die Kippa wieder absetzen. Nicht wegen der Religion. Sondern aus Anstand. mehr...