ThemaMarsRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Kepler-138b: Kleinster bekannter Exoplanet hat Mars-Format

Kepler-138b: Kleinster bekannter Exoplanet hat Mars-Format

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2015

Er ist zehn Millionen Mal weiter von uns entfernt als die Sonne - dennoch konnten Astronomen Kepler-138b nun vermessen. Mit seiner Größe kommt der Himmelskörper Mars sehr nah. Bei Temperatur und Gewicht gibt es deutliche Unterschiede. mehr...

Kepler-138b: Kleinster bekannter Exoplanet hat Mars-Format

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2015

Er ist zehn Millionen Mal weiter von uns entfernt als die Sonne - dennoch konnten Astronomen Kepler-138b nun vermessen. Mit seiner Größe kommt der Himmelskörper Mars sehr nah. Bei Temperatur und Gewicht gibt es deutliche Unterschiede. mehr...

Roter Planet: Mars-Rover findet Hinweise auf flüssiges Wasser

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2015

Auf dem Mars gibt es Eis - das ist lange bekannt. Neue Beobachtungen zeigen jetzt, wie gigantisch seine Mengen sind. Zudem haben Forscher Hinweise gefunden, dass es noch heute flüssiges Wasser auf dem Roten Planeten geben könnte. mehr...

Zwergplanet Ceres: Sonde fotografiert Grenzstein im All

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2015

Die Sonde "Dawn" hat den Zwergplaneten Ceres erreicht - und erste Daten erstaunen Forscher: Der Brocken markiert eine Grenze im Weltall. mehr...

Global Village: Gemüse für den Mars

DER SPIEGEL - 07.03.2015

Warum Jungforscher aus Portugal Unkrautsamen auf den Roten Planeten schicken wollen. Die Hoffnung für ein Leben auf dem Mars hat einen komplizierten Namen: Arabidopsis thaliana, Ackerschmalwand; eigentlich nur ein Unkraut, bis zu 30 Zentimeter hoch... mehr...

Mars Express-Bilder: Gletscherspuren im Gebirge

SPIEGEL ONLINE - 20.02.2015

Auf dem Mars gab es immer wieder extreme Klimaveränderungen. Heute recht warme Gebirge könnten vor Jahrmillionen noch vergletschert gewesen sein. Bilder der Sonde "Mars Express" zeigen die Spuren der Vereisung auf dem roten Planeten. mehr...

Planet Mars: Astronomen entdecken gigantische Wolken

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2015

Hoch über dem Mars haben Forscher riesige Wolken entdeckt. Mit mehr als 250 Kilometern Höhe überragen sie alle bisher bekannten Wolken auf dem Planeten und geben den Astronomen Rätsel auf. mehr...

Super-Saturn: Der wahre Herr der Ringe

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2015

Gigantische Erscheinung im All: Der Planet J1407B hat ein Ringsystem, das 200-mal größer ist als das des Saturns. Forscher haben nun ermittelt, wie der Riese von der Erde betrachtet aussehen könnte. mehr...

Fliegen in dünner Atmosphäre: Ein Helikopter für den Mars

SPIEGEL ONLINE - 28.01.2015

Die Nasa will einen Helikopter auf den Mars schicken, um neue Expeditionsziele auszukundschaften. Noch ist allerdings unklar, wie das Gerät in der extrem dünnen Atmosphäre des roten Planeten abheben soll. mehr...

Astronomie: Ältester Stern mit erdähnlichen Planeten entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2015

Rekordentdeckung im All: Astronomen haben den ältesten bekannten Stern mit erdähnlichen Planeten aufgespürt. Gleich fünf von ihnen umkreisen Kepler-444. mehr...

Ceres-Fotos: Raumsonde Dawn nimmt fremde Welt ins Visier

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2015

Nach sieben Jahren Flug nähert sich die Nasa-Sonde "Dawn" ihrem Ziel - dem Zwergplaneten Ceres. Fotos zeigen die ersten Strukturen auf der Oberfläche und machen neugierig auf eine rätselhafte Welt im fernen Asteroidengürtel. mehr...

Themen von A-Z