Thema Mars

Alle Artikel und Hintergründe

„Curiosity“: Marsrover spielt jetzt Lasertag

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2016

Rund 350.000-mal hat der Marsrover „Curiosity“ seinen Laser schon benutzt, um Steinproben zu untersuchen. Bisher suchten immer Forscher die Ziele aus. Jetzt kümmert sich das Roboterauto eigenständig darum. mehr...

Nasa-Sonde „Juno“ am Jupiter: Der Panzer besucht den Gasriesen

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2016

„Juno“ soll dem Jupiter nahe kommen wie nie, jetzt erreicht die Sonde die Umlaufbahn. Dicke Metallplatten schützen sie vor brutaler Strahlung. Es geht um die große Frage, wie Planeten eigentlich entstehen. mehr...

120-Meter-Wellen: Mega-Tsunamis formten Marslandschaft

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2016

Vor Milliarden Jahren waren Teile des Planeten Mars mit einem Meer bedeckt. Forscher haben mögliche Spuren zweier Mega-Tsunamis gefunden. Sie könnten Hinweise auf ausgestorbene Lebewesen enthalten. mehr...

Himmelsspektakel im Mai: Der Merkur besucht die Sonne

SPIEGEL ONLINE - 21.04.2016

Zuletzt war das Phänomen von Deutschland aus vor dreizehn Jahren zu sehen: Anfang Mai zieht der Merkur vor der Sonne vorbei. Außerdem steigen die Chancen, eine Sternschnuppe zu erspähen. mehr...

„ExoMars“: Erste Bilder nähren Hoffnung auf erfolgreiche Mars-Mission

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2016

Freude bei russischen und europäischen Forschern: Ihre gemeinsame Sonde soll den Mars nach Leben erkunden - jetzt hat sie erste Bilder geschickt. mehr...

Objekt im Sonnensystem: Wie könnte „Planet Neun“ heißen?

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2016

Astronomen haben Hinweise für einen bislang unbekannten Planeten im Sonnensystem gefunden. Sollten sie sich bestätigen, müssten nicht nur Lehrbücher umgeschrieben werden. Nötig wäre dann auch ein neuer Name. mehr...

Sonnensystem: Astronomen wollen neuen Planeten gefunden haben

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2016

US-Astronomen glauben, dass weit draußen im Sonnensystem ein noch unbekannter Planet seine Bahn zieht. Er soll deutlich schwerer sein als unsere Erde - und nur alle 10.000 bis 20.000 Jahre einmal um die Sonne rotieren. mehr...

Statt Wasser: Trockeneis könnte Furchen in den Mars gekratzt haben

SPIEGEL ONLINE - 22.12.2015

Wie sind die Rinnen auf der Marsoberfläche entstanden? Flüssiges Wasser könnte verantwortlich sein, vermuteten Forscher bisher. Doch das scheint nicht die einzig mögliche Erklärung zu sein. mehr...

Eine Meldung und ihre Geschichte: Hinter der Tür

DER SPIEGEL - 19.12.2015

In einem Kölner Keller wird nachgestellt, was uns auf dem Roten Planeten erwartet. mehr...

Zerbrechender Mond: Dem Mars wird ein Ring wachsen

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2015

Marsmond Phobos schwebt einem dramatischen Ende entgegen: In Jahrmillionen wird er zerbrechen - und dem Mars einen Ring bescheren. mehr...