ThemaMars-MissionenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

DDP / NASA / Astrofoto

Die Erforschung des "Roten Planeten"

Als erdnächster Planet ist der Mars bevorzugtes Ziel für Forschungs­missionen - von denen bisher jede zweite gescheitert ist. Werden einst Astronauten den Planeten betreten? Alles über die Mars-Missionen finden Sie auf dieser Themenseite.

Dream Chaser: Mini-Shuttle soll Raumstation ISS versorgen

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2016

Drei private Raumschiffe sollen künftig im Auftrag der Nasa zur ISS fliegen - darunter auch der Mini-Shuttle "Dream Chaser". Er könnte sogar regelmäßig in Rostock landen. mehr...

50. Todestag von Sergej Koroljow: Russlands letztes Raumfahrtgenie

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2016

Sergej Koroljow war der Chefkonstrukteur der sowjetischen Raumfahrt. Mit dem Satelliten "Sputnik" und Jurij Gagarins Flug ins Weltall schrieb er Weltgeschichte. Weltweit bekannt wurde er allerdings erst nach seinem Tod vor 50 Jahren. mehr...

Stellenausschreibung: Nasa sucht Mitarbeiter für längere Reisen

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2016

Grundschüler haben sich schon beworben, auch ein Förster: Die Nasa sucht wieder Astronauten. Die neuen Mitarbeiter sollen Pioniere werden. mehr...

InSight: Nasa sagt Mars-Mission ab

SPIEGEL ONLINE - 23.12.2015

"Höchste Priorität" habe das Projekt, doch nun hat die Nasa es bis auf Weiteres abgesagt. Die Sonde "InSight" sollte das Innere des Mars erkunden - sie hat ein Leck. mehr...

Raumfahrtfirma SpaceX: Falcon 9-Trägerrakete kehrt erstmals heil aus dem All zurück

SPIEGEL ONLINE - 22.12.2015

Die Firma SpaceX des Milliardärs Elon Musk ist ihrem Ziel der wiederverwertbaren Raketen einen großen Schritt näher gekommen: Zum ersten Mal gelang es, eine "Falcon 9"-Trägerrakete ins All zu schießen - und sie wieder unbeschadet zur Erde zu holen. mehr...

Rechner-Revolution: Google und Nasa präsentieren Quantencomputer

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2015

Google und die US-Raumfahrtbehörde wollen bewiesen haben, dass Quantencomputer funktionieren. Sie arbeiten nun an künstlicher Intelligenz. Ein Besuch an dem Ort, an dem angeblich gerade eine Revolution stattfindet. mehr...

Raum und Recht: Wem gehört das Weltall?

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2015

Seit fast 50 Jahren herrscht internationaler Konsens darüber, dass keine Nation Anspruch auf das Weltall erheben kann. Ein neues US-Gesetz stellt das nun infrage: Es erklärt die USA faktisch zum Schürfrechte-Verwalter. mehr...

Wissenschaftliche Untersuchung: Forscher diskutieren über Bakterien auf Raumstation ISS

SPIEGEL ONLINE - 29.10.2015

Ein Bakterienfund auf der Internationalen Raumstation ISS sorgt für Schlagzeilen: Auf der Erde seien die Erreger zwar harmlos, berichtet ein US-Wissenschaftsjournal. Doch unter den extremen Bedingungen im Weltraum könnten sie gefährlich werden. mehr...

Raumfahrt: Tankstellen im All

DER SPIEGEL - 24.10.2015

Tankstellen für den Flug zum Mars. Der spritsparende Weg zum Mars führt über den Mond. Das hat eine Modellrechnung des Luft- und Raumfahrtforschers Takuto Ishimatsu vom Massachusetts Institute of Technology ergeben. Seine Idee: Um beim energieaufwe... mehr...

Private Raumfahrt: Israelis kaufen Ticket zum Mond

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2015

Russland, China und die USA haben es vorgemacht, aber können auch Privatleute eine Mondexpedition organisieren? Seit Jahren liefern sich Raumfahrtfans einen Wettlauf. Eine israelische Gruppe hat nun einen wichtigen Schritt gemacht. mehr...

Themen von A-Z