Thema Martin Schulz

Alle Artikel und Hintergründe

Bundespräsidentenwahl: FDP unterstützt Steinmeier

Bundespräsidentenwahl: FDP unterstützt Steinmeier

SPIEGEL ONLINE - 23.01.2017

Die Liberalen haben sich für die Kandidatur von Außenminister Steinmeier als Bundespräsident ausgesprochen. Er werde den Wahlleuten seiner Partei empfehlen, für den Sozialdemokraten zu stimmen, sagt FDP-Chef Lindner. mehr... Forum ]

K-Frage und Steinmeier-Nachfolge: Gabriels Kürkalender wackelt

K-Frage und Steinmeier-Nachfolge: Gabriels Kürkalender wackelt

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2017

Muss SPD-Chef Gabriel seinen Zeitplan zur Krönung des Kanzlerkandidaten doch noch über den Haufen werfen? Terminkollisionen mit Bundestag und Auswärtigem Amt sprechen nach SPIEGEL-Informationen dafür. Von Horand Knaup, Christoph Schult und Severin Weiland mehr... Forum ]


Martin-Schulz-Nachfolge: Antonio Tajani ist neuer Präsident des EU-Parlaments

Martin-Schulz-Nachfolge: Antonio Tajani ist neuer Präsident des EU-Parlaments

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2017

Er ist konservativ, Freund von Silvio Berlusconi und nun Nachfolger von EU-Parlamentspräsident Martin Schulz - dank eines Deals mit den Liberalen. Dafür muss sie Antonio Tajani mit Posten belohnen. Von Markus Becker und Peter Müller, Straßburg mehr... Video | Forum ]

EU-Parlament: Kleiner Präsident für Europas große Not

EU-Parlament: Kleiner Präsident für Europas große Not

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2017

Der Präsident des Europaparlaments hat nur die Macht seiner Worte. Es ist ein Jammer, dass Martin Schulz' potenzielle Nachfolger nicht einmal diese nutzen wollen. Ein Kommentar von Peter Müller mehr... Forum ]


K-Frage in der SPD: Geheimtreffen vor laufenden Kameras

K-Frage in der SPD: Geheimtreffen vor laufenden Kameras

SPIEGEL ONLINE - 10.01.2017

Die TV-Übertragungswagen warteten schon, als sich die SPD-Spitze in Düsseldorf traf. Die K-Frage klammerten die Genossen aus - ob Parteichef Gabriel tatsächlich gegen Merkel antritt, lässt er weiter offen. Aus Düsseldorf berichtet Florian Gathmann mehr... Forum ]

Wahlkampf im EU-Parlament: Weber zieht den Kampfanzug an

Wahlkampf im EU-Parlament: Weber zieht den Kampfanzug an

SPIEGEL ONLINE - 10.01.2017

Entscheiden Rechtspopulisten die Wahl zum EU-Parlamentspräsidenten? Der konservative Fraktionschef Manfred Weber will das mit einer Last-Minute- Offensive verhindern. Doch die Zeit läuft ihm davon. Von Markus Becker, Brüssel mehr... Video | Forum ]


Schulz-Nachfolge: Weber veröffentlicht EU-Geheimvereinbarung

SPIEGEL ONLINE - 10.01.2017

Die Europäische Volkspartei und ihr deutscher Fraktionschef Manfred Weber haben eine jahrelang geheim gehaltene Vereinbarung veröffentlicht. Darin steht, wie die Nachfolge von EU-Parlamentspräsident Schulz geregelt werden soll. mehr...

SPD-Politiker Schulz über Rechtspopulisten: „Auf groben Klotz gehört grober Keil“

SPIEGEL ONLINE - 05.01.2017

Der SPD-Politiker Martin Schulz hat eine härtere Gangart gegen Populisten und Rechtsextreme gefordert. Außerdem warnte der scheidende EU-Parlamentspräsident von Europa-Feindlichkeit durch EU-Mitgliedstaaten. mehr...

SPD-Kandidatenkür: Schulz schiebt Gabriel Verantwortung zu

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2016

Martin Schulz oder Sigmar Gabriel? Wer soll die SPD aus Angela Merkels Schatten führen? Die Sozialdemokraten müssen sich bald entscheiden. Doch beide potenzielle Bewerber lavieren. mehr...

Debatte um Schulz' Abitur: Die Eingebildeten

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2016

Vieles kann man Martin Schulz vorhalten - aber bitte nicht seine angeblich unzureichende Bildung. Wer meint, dass einer ohne Abitur nicht Kanzler werden darf, kündigt den demokratischen Konsens auf. mehr...

ARD-Umfrage: Schulz ist jetzt so beliebt wie Merkel

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2016

SPD-Politiker Martin Schulz wird bei den Deutschen immer beliebter, einer Umfrage zufolge zieht er nun mit CDU-Chefin Angela Merkel gleich. Im Kanzlerkandidaten-Duell liegt sie aber vorn. mehr...

Vulgärpopulismus: Verpiss dich, Elite!

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2016

Darf man von einem Kanzlerkandidaten noch erwarten, dass er Abitur hat? Offenbar nicht. Alles, was einen Hierarchieunterschied oder ein Machtgefälle begründet, scheint heute verdächtig. So machen wir uns selber dumm. mehr...

Merkel an Europaparlamentarier: „Ihr habt ein bisschen Chaos da“

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2016

Zig Kandidaten für den Präsidentenposten, keine Linie: Nach dem Ausscheiden von Martin Schulz kämpft im Europaparlament jeder gegen jeden. Jetzt gerät sogar Ratspräsident Tusk ins Visier. mehr...

Der Schulz-Abgang und seine Folgen: Verbrannte Erde

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2016

Martin Schulz verlässt Brüssel - und die Suche nach einem Nachfolger von EU-Parlamentspräsident Schulz führt zum Bruch zwischen Sozial- und Christdemokraten. Nun droht ein Erstarken der Extremisten. mehr...

Normalbürger versus Elite: Der Politiker als Übermensch

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2016

Volker Beck soll weg, weil er mal Drogen genommen hat? Martin Schulz soll nicht Kanzler werden, weil er kein Abitur hat? So ein Unsinn. Lasst uns echte Menschen wählen. Abgehobene Politiker hatten wir genug. mehr...

Wechsel nach Berlin: Außenminister, Kanzlerkandidat - oder was?

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2016

Martin Schulz will in die Bundespolitik - damit kommt Bewegung in den SPD-Personalpoker. Außenminister? Kanzlerkandidatur? Der Druck auf Parteichef Sigmar Gabriel wächst. mehr...