Thema Martin Schulz

Alle Artikel und Hintergründe

Vulgärpopulismus: Verpiss dich, Elite!

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2016

Darf man von einem Kanzlerkandidaten noch erwarten, dass er Abitur hat? Offenbar nicht. Alles, was einen Hierarchieunterschied oder ein Machtgefälle begründet, scheint heute verdächtig. So machen wir uns selber dumm. mehr...

Merkel an Europaparlamentarier: „Ihr habt ein bisschen Chaos da“

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2016

Zig Kandidaten für den Präsidentenposten, keine Linie: Nach dem Ausscheiden von Martin Schulz kämpft im Europaparlament jeder gegen jeden. Jetzt gerät sogar Ratspräsident Tusk ins Visier. mehr...

Der Schulz-Abgang und seine Folgen: Verbrannte Erde

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2016

Martin Schulz verlässt Brüssel - und die Suche nach einem Nachfolger von EU-Parlamentspräsident Schulz führt zum Bruch zwischen Sozial- und Christdemokraten. Nun droht ein Erstarken der Extremisten. mehr...

Normalbürger versus Elite: Der Politiker als Übermensch

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2016

Volker Beck soll weg, weil er mal Drogen genommen hat? Martin Schulz soll nicht Kanzler werden, weil er kein Abitur hat? So ein Unsinn. Lasst uns echte Menschen wählen. Abgehobene Politiker hatten wir genug. mehr...

Wechsel nach Berlin: Außenminister, Kanzlerkandidat - oder was?

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2016

Martin Schulz will in die Bundespolitik - damit kommt Bewegung in den SPD-Personalpoker. Außenminister? Kanzlerkandidatur? Der Druck auf Parteichef Sigmar Gabriel wächst. mehr...

Schulz-Wechsel nach Berlin: SPD jubelt, Brüssel trauert

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2016

Martin Schulz geht nach Berlin - in Brüssel sind darüber viele traurig. Die SPD indes freut sich über den Neuzugang in der Bundespolitik, Schulz sei eine „starke Stimme“ im Wahlkampf und „ein großer Gewinn“. mehr...

Schulz-Abschied aus Brüssel: Schade, aber richtig

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2016

Martin Schulz wechselt in die Bundespolitik. Der Abgang seines profilierten Präsidenten schwächt das EU-Parlament nur scheinbar - tatsächlich erweist Schulz ihm damit einen Dienst. mehr...

Martin Schulz: Weltpolitiker aus Würselen

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2016

Für die SPD ist er derzeit eine Allzweckwaffe - Kanzlerkandidatur oder Außenminister? Martin Schulz würde sich wohl beide Posten zutrauen. Die Karriere des Beinahe-Fußballprofis in Stichpunkten. mehr...

EU-Parlamentschef Schulz: „Ich kämpfe für Europa jetzt auf nationaler Ebene“

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2016

Jetzt hat er es offiziell gemacht: SPD-Politiker Martin Schulz gibt sein Amt als Präsident des Europaparlaments ab. Er wechselt in die Bundespolitik - möglicherweise auf einen Top-Job. mehr...

EU-Parlamentspräsident: Martin Schulz wechselt nach Berlin

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2016

SPD-Politiker Martin Schulz will Brüssel und das EU-Parlament verlassen - und für den Bundestag kandidieren. Welche Rolle er in Berlin spielen wird, ist noch unklar. Zwei Posten kommen in Betracht. mehr...