Thema Martin Schulz

Alle Artikel und Hintergründe

SPON-Wahltrend NRW: SPD deutlich vor CDU - FDP drittstärkste Kraft

SPON-Wahltrend NRW: SPD deutlich vor CDU - FDP drittstärkste Kraft

SPIEGEL ONLINE - 21.04.2017

Knapp drei Wochen vor der Wahl in Nordrhein-Westfalen kann die SPD ihren Vorsprung im SPON-Wahltrend auf die Union auf zehn Prozentpunkte vergrößern. Die Ergebnisse im Überblick. Stimmen Sie selbst ab! Von Max Holscher und Frank Kalinowski (Grafik) mehr...

Schulz und Gabriel: Einer strahlt, einer strampelt

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2017

Verkehrte Welt in der SPD: Parteichef Schulz erlebt die Mühen seines neuen Amtes, Vorgänger Gabriel ist als Außenminister dagegen populär wie nie. Ist das ein Problem? mehr...

Berliner Reaktion auf US-Attacke in Syrien: Nachvollziehbar - aber was jetzt?

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2017

Kanzlerin und Außenminister zeigen Verständnis für den US-Luftangriff auf Syrien. Doch in der Koalition wächst die Sorge, dass der Konflikt nun eskalieren könnte. mehr...

Merkels Strategie im Unionswahlkampf: Links, links, in der Ecke stinkt's

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2017

Attacke auf die SPD: Vor der Wahl in Nordrhein-Westfalen schaltet Kanzlerin Merkel in den Kampfmodus und stilisiert Herausforderer Martin Schulz als linken Mann von gestern. Kann sie - selbst seit 12 Jahren im Amt - damit Erfolg haben? mehr...

Wahlprogramm von Martin Schulz: Unsere Heimat

SPIEGEL ONLINE - 30.03.2017

Was meint Martin Schulz, wenn er von Würde redet? Soziale Gerechtigkeit! Aber die ist nicht alles. Auch Heimat gehört dazu. Die SPD darf das Thema nicht den Rechten überlassen. mehr...

Koalitionsausschuss: Der Neue ist da

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2017

Was wollen Union und SPD bis zum September noch umsetzen? Der große Wurf ist vom Koalitionsgipfel am Abend nicht zu erwarten. Es geht vor allem um Wahlkampf - und um Martin Schulz. mehr...

Martin Schulz und Rot-Rot-Grün: Nicht drüber reden, vielleicht machen

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2017

Nach der Saarland-Pleite will die SPD nach vorne schauen. Aber fürs Erste geht es um den Umgang mit der Linkspartei: Was wird aus der Option Rot-Rot-Grün? mehr...

Schulz und die Saarland-Wahl: Ärgern, abhaken, weitermachen

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2017

Die Union kann noch Wahlen gewinnen - und Martin Schulz hat keine magischen Kräfte: So viel steht fest nach dem klaren CDU-Erfolg im Saarland. Die SPD muss sich auf einen schwierigen Kampf einstellen. mehr...

100-Tage-Programm: Schulz kündigt soziale Wohltaten an

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2017

Lohngerechtigkeit, Stärkung der EU, Begrenzung der Managergehälter, kostenlose Kitas: In einem Interview hat SPD-Chef Martin Schulz sein 100-Tages-Programm als möglicher Bundeskanzler umrissen. Steuersenkungen lehnt er ab. mehr...

Nordrhein-Westfalen: Schulz führt SPD-Landesverband in die Bundestagswahl

SPIEGEL ONLINE - 25.03.2017

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat die nächste Abstimmung in seiner Partei für sich entschieden: Er zieht an der Spitze der NRW-Landesliste in den Bundestagswahlkampf. mehr...

SPD-Chef: Schulz kommt doch zum Koalitionsgipfel

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2017

Seine Absage verärgerte die Union, nun kommt er doch: SPD-Chef Martin Schulz wird nach SPIEGEL-Informationen kommende Woche am Koalitionsgipfel teilnehmen. mehr...