Martin Schulz und der SPD-Vorsitz: Bloß weg

SPIEGEL ONLINE - 11.02.2018

Jetzt scheint es ganz schnell zu gehen: Noch-SPD-Chef Martin Schulz wird laut einem Zeitungsbericht statt im März schon am Dienstag sein Amt abgeben. Andrea Nahles soll dann zur kommissarischen Parteivorsitzenden ernannt werden. mehr...

Die kurze Ära Martin Schulz: Wacker gerackert

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2018

In der Wahlniederlage bewies Martin Schulz Größe: Keine Ausreden, die SPD geht in die Opposition. Er schwenkte um und verhandelte doch mit der Union. Mit dem Griff nach dem Amt des Außenministers besiegelte er sein Scheitern. mehr...

Verzicht auf Ministeramt: Der traurige Fall des Martin S.

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2018

Martin Schulz gibt aufgrund des innerparteilichen Aufruhrs seine Träume vom Außenamt auf. Hinter den Kulissen eines Plans, der innerhalb von vier Wochen spektakulär scheiterte. mehr...

Reaktionen auf Schulz-Rückzug: „In seiner Haut möchte ich nicht stecken“

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2018

Binnen 20 Stunden ändert Martin Schulz seine Meinung - und gibt den Anspruch auf das Außenministerium auf. Die SPD ist überrumpelt, das politische Berlin irritiert. Die Reaktionen. mehr...

Schulz-Verzicht: Mit diesem Amt spielt man nicht

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2018

Der Rückzug von Martin Schulz ist richtig, die Personalie war nicht vermittelbar. Und Sigmar Gabriel kämpft um das Amt des Außenministers. Es wäre sicher kein Schaden, wenn er es behält. mehr...

SPD nach Schulz-Rückzug: Nur noch Entsetzen

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2018

Eine Partei zerlegt sich selbst: Erst schimpft Sigmar Gabriel öffentlich über Spitzengenossen, dann verzichtet Martin Schulz auf das Außenministerium. In der SPD herrscht Fassungslosigkeit. mehr...

Martin Schulz im Wortlaut: „Ich hoffe, dass die Personaldebatten damit beendet sind“

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2018

Martin Schulz geht doch nicht in das Kabinett unter Angela Merkel. Seine Verzichtserklärung im Wortlaut. mehr...

SPD-Chaos: Schulz verzichtet auf Ministerposten

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2018

Der noch amtierende SPD-Chef Martin Schulz wird auf das Außenministerium verzichten. Der Druck aus den eigenen Reihen war zu groß. mehr...

Juso-Chef Kühnert: „Jedes noch so große Ego muss mal zurückstehen können“

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2018

Der größte GroKo-Kritiker in der SPD sieht im Koalitionsvertrag keinerlei Grundlage für ein Bündnis mit der Union. Verärgert äußert sich Juso-Chef Kevin Kühnert über den Streit um Sigmar Gabriel. mehr...

Umstrittener Martin-Schulz-Text: Gabor Steingart vor Ablösung beim „Handelsblatt“

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2018

Nach einem Zerwürfnis muss Herausgeber Gabor Steingart laut SPIEGEL-Informationen seinen Posten beim „Handelsblatt“ räumen. Anlass war ein Text über Martin Schulz, in dem Steingart von einem „perfekten Mord“ fantasierte. mehr...