Thema Martin Schulz

Alle Artikel und Hintergründe

Schulz-Wechsel nach Berlin: SPD jubelt, Brüssel trauert

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2016

Martin Schulz geht nach Berlin - in Brüssel sind darüber viele traurig. Die SPD indes freut sich über den Neuzugang in der Bundespolitik, Schulz sei eine „starke Stimme“ im Wahlkampf und „ein großer Gewinn“. mehr...

Schulz-Abschied aus Brüssel: Schade, aber richtig

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2016

Martin Schulz wechselt in die Bundespolitik. Der Abgang seines profilierten Präsidenten schwächt das EU-Parlament nur scheinbar - tatsächlich erweist Schulz ihm damit einen Dienst. mehr...

Martin Schulz: Weltpolitiker aus Würselen

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2016

Für die SPD ist er derzeit eine Allzweckwaffe - Kanzlerkandidatur oder Außenminister? Martin Schulz würde sich wohl beide Posten zutrauen. Die Karriere des Beinahe-Fußballprofis in Stichpunkten. mehr...

EU-Parlamentschef Schulz: „Ich kämpfe für Europa jetzt auf nationaler Ebene“

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2016

Jetzt hat er es offiziell gemacht: SPD-Politiker Martin Schulz gibt sein Amt als Präsident des Europaparlaments ab. Er wechselt in die Bundespolitik - möglicherweise auf einen Top-Job. mehr...

EU-Parlamentspräsident: Martin Schulz wechselt nach Berlin

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2016

SPD-Politiker Martin Schulz will Brüssel und das EU-Parlament verlassen - und für den Bundestag kandidieren. Welche Rolle er in Berlin spielen wird, ist noch unklar. Zwei Posten kommen in Betracht. mehr...

SPD-Machtfragen: Wer? Wie? Was?

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2016

Wird Sigmar Gabriel jetzt SPD-Kanzlerkandidat - oder doch Martin Schulz? Und wer folgt dem designierten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier als Außenminister? Drei Szenarien. mehr...

EU-Posten: Juncker drohte im Ringen um Schulz-Nachfolge mit Rücktritt

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2016

Kann Martin Schulz Präsident des Europäischen Parlaments bleiben? Zumindest auf EU-Kommissionschef Juncker kann sich der SPD-Mann verlassen - der spielte nach SPIEGEL-Informationen mit einem besonderen Gedanken. mehr...

Bundestagswahl: Schulz weicht Frage nach Kanzlerkandidatur aus

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2016

Wer wird für die SPD bei der Bundestagswahl 2017 antreten? Martin Schulz wird schon seit Längerem als potenzieller Kandidat gehandelt - der hält sich aber bedeckt. mehr...

Steinmeier als Bundespräsident: Gabriel beharrt auf Außenministerposten für SPD

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2016

Wenn Frank-Walter Steinmeier als Bundespräsident vorgesehen ist, wer wird dann Außenminister? Die SPD will sich noch nicht festlegen - besteht aber darauf, dass der Posten bei der Partei bleibt. mehr...

Reaktion auf Trump-Sieg: Schulz fordert Schulterschluss der Europäer

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2016

Europa ringt nach dem Trump-Triumph um Geschlossenheit. Im SPIEGEL rufen Parlamentspräsident Schulz und Luxemburgs Außenminister Asselborn die Mitgliedstaaten auf, sich klar zur EU zu bekennen. mehr...