ThemaMartin Schulz

Alle Artikel und Hintergründe

Streit über „Extra 3“-Satire: EU-Parlamentspräsident Schulz kritisiert Erdogan

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2016

Die Kritik an Erdogan wird lauter. Nun fordert EU-Parlamentspräsident Martin Schulz eine klare Haltung gegenüber dem türkischen Präsidenten. Sein Verhalten im Satirestreit sei „absolut unhaltbar“. mehr...

Rassismus im EU-Parlament: Schulz wirft Abgeordneten aus Plenarsaal

SPIEGEL ONLINE - 09.03.2016

„Mit mir nicht": EU-Parlamentspräsident Schulz will Rassismus im Plenarsaal nicht dulden. Er reagierte prompt auf die Ausfälle eines griechischen Abgeordneten. mehr...

SPD-Politiker Schulz über Rechtspopulisten: „Diese Typen muss man bekämpfen“

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2016

Die EU versagt in der Flüchtlingskrise - aber Parlamentschef Schulz glaubt an eine europäische Lösung. Der SPD-Politiker spricht im Interview über die Probleme mit Russland, die AfD und das Versagen ostdeutscher Politiker. mehr...

„Anne Will“ zum Syrienkrieg: „Hat die EU nicht mehr als Appelle?“

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2016

Anne Will wollte über das Elend in Syrien diskutieren. Es ist bezeichnend, dass dabei vor allem Russland Thema war: Im TV-Studio gab es nicht nur Kritik, sondern auch lobende Worte gen Moskau. mehr...

Streit um Behörde Bamf eskaliert weiter: Schulz wirft de Maizière Versagen vor

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2015

Ist diese Behörde nicht fleißig genug - oder sind die Verantwortlichen überfordert? Beim Bamf stapeln sich die Asylanträge, doch wer trägt die Schuld? EU-Parlamentspräsident Schulz greift Innenminister de Maizière jetzt scharf an. mehr...

Vor EU-Türkei-Gipfel: Kommen Sie näher, Herr Davutoglu

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2015

Der türkische Regierungschef Davutoglu und die EU wollen einen Deal schließen, den Kritiker schmutzig nennen: Geld gegen Flüchtlingsstopp. Eine Vereinbarung über Kontingente an Flüchtlingen hält Parlamentspräsident Schulz für wenig wahrscheinlich. mehr...

„Günther Jauch“ zur Pariser Terrorserie: „Wir werden nicht einknicken“

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2015

Angesichts der Attacken in Paris lautete die Devise von Günther Jauchs Talkshowgästen: „Bloß nicht einschüchtern lassen!“ Die Verteidigungsministerin plädierte für Realpolitik - und der EU-Parlamentspräsident wurde sehr persönlich. Der Schnellcheck. mehr...

EU-Parlamentspräsident zur Flüchtlingskrise: „Viel versprochen und wenig eingehalten“

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2015

Die EU-Staaten haben in der Flüchtlingskrise viele Abmachungen getroffen - doch tatsächlich halten sie sich kaum daran. Dies sei „das größte Problem, das wir zurzeit haben“, sagte nun EU-Parlamentspräsident Martin Schulz. mehr...

Trotz Drängen der EU: Iran hält Diktator Assad die Treue

SPIEGEL ONLINE - 08.11.2015

Nach dem erfolgreichen Atom-Deal setzen Europas Spitzenpolitiker auf den Einfluss Irans, um den Bürgerkrieg in Syrien zu beenden. Doch der Besuch von EU-Parlamentspräsident Martin Schulz in Teheran zeigt, wie weit der Weg noch ist. mehr...

Zunehmende Gewalt: EU-Parlamentspräsident warnt vor deutschen Rechtsextremen

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2015

Er spricht von Angstrhetorik, die weit in die Mitte der Gesellschaft reicht: EU-Parlamentspräsident Martin Schulz hält den Rechtsextremismus in Deutschland für besonders brutal und gefährlich. mehr...