Thema Martin Schulz

Alle Artikel und Hintergründe

SPD-Kanzlerkandidat: Das Türkei-Problem des Martin Schulz

SPIEGEL ONLINE - 15.03.2017

Martin Schulz ist bisher nicht zu packen - deshalb gräbt die Union nun alte Äußerungen von ihm zur EU-Mitgliedschaft der Türkei aus. Seine unklare Haltung könnte für den SPD-Kanzlerkandidaten tatsächlich zum Problem werden. mehr...

Schulz' Appell an die Türkei: „Regiert euer Land“

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2017

SPD-Kanzlerkandidat Schulz hat der türkischen Regierung vorgeworfen, „internationale Beziehungen zum Gegenstand von Wahlkampagnen“ zu machen. Die EU fordert er zu einer gemeinsamen Position auf. mehr...

Umfragen: Merkel holt in der Wählergunst auf

SPIEGEL ONLINE - 10.03.2017

In einigen Umfragen hatte SPD-Kanzlerkandidat Schulz zuletzt Angela Merkel im direkten Vergleich eingeholt oder gar abgehängt. Nun allerdings kann die Amtsinhaberin wieder zulegen. mehr...

Streit über Agenda 2010: Wo Schulz beim Arbeitslosengeld falsch liegt

SPIEGEL ONLINE - 10.03.2017

Die Kappung des Arbeitslosengelds hat bei den Deutschen einst einen Schock ausgelöst - und große Angst verbreitet. Nun fordert SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz Korrekturen. Seine Vorschläge helfen nur bedingt. mehr...

Angebliche Kompetenzüberschreitung: EU-Parlament korrigiert sich bei Schulz' Beförderungsversuch

SPIEGEL ONLINE - 08.03.2017

Martin Schulz soll bei der versuchten Beförderung von Mitarbeitern seine Kompetenzen überschritten haben. Jetzt korrigiert das EU-Parlament eigene Angaben. mehr...

EU-Parlament: Schulz überschritt Kompetenzen bei Beförderungsversuch

SPIEGEL ONLINE - 08.03.2017

Die Verwaltung des EU-Parlaments rügt Martin Schulz: Als Präsident des Gremiums wollte er Mitarbeitern rückwirkend lukrative Jobtitel verleihen. Nach eigenen Angaben war er überzeugt, rechtskonform zu handeln. mehr...

Bundestagswahl 2017: Schulz will Kabinett zur Hälfte mit Frauen besetzen

SPIEGEL ONLINE - 06.03.2017

Martin Schulz will den SPD-Teil der künftigen Bundesregierung zur Hälfte mit Frauen besetzen. Auch der mögliche Koalitionspartner soll es so halten. mehr...

Schulz' Agenda-Korrekturen: Q wie Gerechtigkeit

SPIEGEL ONLINE - 06.03.2017

SPD-Kanzlerkandidat Schulz will Menschen ohne Job länger Arbeitslosengeld zugestehen, wenn sie sich weiterbilden lassen. Kritik von Arbeitgebern, Union und Linkspartei sehen die Genossen als Bestätigung. mehr...

Schulz-Hype: Elite sind immer die anderen

SPIEGEL ONLINE - 06.03.2017

Das Denken der „selbst ernannten Eliten“ interessiere ihn nicht, sagt Martin Schulz. Ist das als Selbstkritik gemeint? Wenn jemand sein Geld nicht auf normalem Weg gemacht hat, dann der SPD-Kanzlerkandidat. mehr...

„Fataler Anreiz“: Arbeitgeber kritisieren Schulz' Agenda-Pläne

SPIEGEL ONLINE - 04.03.2017

Der Vorschlag von SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz, das Arbeitslosengeld über einen längeren Zeitraum zu bezahlen, hat ein enormes Echo gefunden. Jetzt melden sich die Arbeitgeber zu Wort - mit entschiedener Gegenwehr. mehr...