ThemaMartin WinterkornRSS

Alle Artikel und Hintergründe

April: NUR EIN SATZ

DER SPIEGEL - 24.12.2015

VW-Chef Piëch stolpert über ein Zitat im SPIEGEL, dann folgt der Abgasskandal. Von Dietmar Hawranek. Im April meldete sich Ferdinand Piëch, VW-Aufsichtsratschef, telefonisch bei mir. Das hatte er während all der Jahre, in denen ich über ihn bericht... mehr...

Abgasskandal: VW bezahlt Ex-Chef Winterkorn weiterhin Millionengehalt

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2015

Der frühere Volkswagen-Chef Martin Winterkorn steht Insidern zufolge nach wie vor auf der Gehaltsliste des Autobauers. Noch bis Ende 2016 soll Winterkorn unter Vertrag stehen - obwohl er im September zurückgetreten war. mehr...

Ex-VW-Chef: Winterkorn macht als Bayern-Aufsichtsrat weiter

SPIEGEL ONLINE - 27.11.2015

Der FC Bayern hat seine Aufsichtsratsmitglieder im Amt bestätigt. Auch Ex-VW-Chef Martin Winterkorn bleibt dem Kontrollgremium erhalten. Zudem verlängerte der Rekordmeister die Verträge von zwei Vorstandsmitgliedern. mehr...

VW-Abgasaffäre: Winterkorn gibt Vorsitz bei Audi auf

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2015

Martin Winterkorn trennt sich in der Abgasaffäre schrittweise von seinen Posten. Nach dem Rückzug bei VW folgte einen Monat später die Trennung von Porsche. Nun legt er sein Amt als Aufsichtsratsvorsitzender bei Audi nieder. mehr...

Abgasaffäre: VW beurlaubt Top-Manager

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2015

Er soll eine Schlüsselfigur in der Abgasaffäre sein: VW hat den Leiter der Antriebstechnologie laut einem Zeitungsbericht beurlaubt. Die interne Revision entlaste dagegen Ex-Chef Martin Winterkorn. mehr...

Sparmaßnahme nach Abgasaffäre: Volkswagen will Beförderungen stoppen

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2015

Bei VW werden die Sparmaßnahmen konkreter. Nach Informationen des manager magazin will der Autohersteller im kommenden Jahr keine Mitarbeiter befördern. Doch der Betriebsrat sperrt sich. mehr...

VW-Abgasaffäre: Winterkorn gibt Vorstandsvorsitz der Porsche-Holding auf

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2015

Den Chefsessel bei VW hat er bereits geräumt, jetzt tritt Martin Winterkorn auch als Vorstandsvorsitzender der Porsche SE Holding zurück. Sein Nachfolger wird VW-Aufsichtsratsvorsitzender Hans Dieter Pötsch. mehr...

VW-Abgasaffäre: Winterkorn wird offenbar von allen Ämtern zurücktreten

SPIEGEL ONLINE - 12.10.2015

Den Chefsessel hat er bereits geräumt, nun wird Martin Winterkorn einem Zeitungsbericht zufolge offenbar auch sämtliche andere VW-Ämter aufgeben. Das sollen die Gewerkschaft IG Metall sowie das Land Niedersachsen als Großaktionär verlangt haben. mehr...

Konzerne: Tsunami in Wolfsburg

DER SPIEGEL - 02.10.2015

Bei der Aufklärung des Skandals um gefälschte Abgaswerte ist der Aufsichtsrat von VW gefordert ? und offenbar überfordert. So soll der Finanzchef den Vorsitz des Gremiums übernehmen, obwohl er sich kritischen Fragen der Ermittler stellen muss. An d... mehr...

VW-Affäre: Staatsanwaltschaft rudert zurück

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2015

Im VW-Abgasskandal liegen der Staatsanwaltschaft in Braunschweig mehrere Anzeigen vor. Anders als ursprünglich verbreitet, geben sie bislang jedoch keinen Anlass für ein Ermittlungsverfahren gegen Ex-Chef Martin Winterkorn. mehr...

Themen von A-Z