ThemaMasernRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Verwechselte Medikamente: Syrische Kinder sterben nach vermeintlicher Masern-Impfung

Verwechselte Medikamente: Syrische Kinder sterben nach vermeintlicher Masern-Impfung

SPIEGEL ONLINE - 18.09.2014

In Syrien sind 15 Kleinkinder bei einem Impfprogramm gegen Masern gestorben. Anscheinend wurde ihnen das falsche Medikament gespritzt. Die Impf-Aktion wurde gestoppt, die Uno will den Vorfall untersuchen. mehr... Forum ]

Ein rätselhafter Patient: Verhängnisvolle Europareise

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2014

Gerade noch ist der 41-Jährige durch Europa gereist, dann muss er mit Fieber, Hals- und Kopfschmerzen ins Krankenhaus. Rote Punkte bedecken seinen Körper. Ein Souvenir, das US-Ärzte sonst selten zu Gesicht bekommen. mehr...

Gerichtsprozess: Gutachter soll Beweise zur Existenz des Masernvirus prüfen

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2014

100.000 Euro wollte ein Impfgegner angeblich für den Beweis zahlen, dass das Masernvirus existiert. Die Dokumente eines Mediziners überzeugten ihn nicht, der Fall ist vorm Gericht Ravensburg gelandet. Das hat jetzt einen Gutachter eingesetzt. mehr...

Masern: Zeugung während Seuchen schützt Kinder vor Epidemien

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2014

Kinder, die während einer Masern-Epidemie gezeugt werden, sind weniger anfällig für die Krankheit. Der Schutz geht aber wohl zu Lasten anderer Entwicklungsprozesse. mehr...

Masern: Neuer Wirkstoff stoppt Virusausbreitung im Körper

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2014

Es könnte eine neue Waffe im Kampf gegen die Masern sein: Ein neuer Wirkstoff hat im Tierversuch verhindert, dass sich der Erreger im Körper vermehrt. Die Frettchen waren nach dem Experiment gleich auch geimpft. mehr...

Posse: Gericht vertagt Verhandlung im Streit um Masernviren

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2014

Ein Impfgegner bietet 100.000 Euro für den Beweis, dass es das Masernvirus gibt. Ein Arzt geht die Wette ein und liefert Nachweise - das Geld bekommt er nicht. Jetzt müssen sich Richter in Ravensburg mit dem skurrilen Fall beschäftigen. mehr...

Bad Segeberg: Drei Erwachsene wegen Masern im Krankenhaus

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2014

Droht dieses Jahr erneut eine schwere Masernwelle? In Bad Segeberg werden seit dem Wochenende drei Erwachsene mit der Virusinfektion im Krankenhaus behandelt. Sie waren mit grippeähnlichen Symptomen in die Klinik gekommen. mehr...

MEDIZIN: Geld gegen Virus

DER SPIEGEL - 07.04.2014

Ein Impfgegner lobt 100?000 Euro für den Beweis aus, dass es Masernviren wirklich gibt - doch nun weigert er sich, das Geld herauszurücken. Stefan Lanka ist freundlich und geduldig, wenn er seine Verschwörungstheorien erläutert. Weder Aids noch die... mehr...

Weltweiter Rückgang: Zahl der Maserntoten sinkt auf historisches Tief

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2014

Impfungen konnten in den vergangenen Jahren Millionen Todesfälle durch Masern verhindern. Das zeigt ein aktueller Bericht der WHO. Dennoch sind die Ziele zur Ausrottung der Viren in Gefahr. Zu den Problemregionen gehört auch Europa. mehr...

GlaxoSmithKline: Hersteller gehen wichtige Impfstoffe für Kinder aus

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2014

Lieferprobleme bei der Pharmafirma GlaxoSmithKline bereiten Ärzten Sorgen. Dem Hersteller gehen in den kommenden Wochen wichtige Impfstoffe für Kinder aus. Obwohl es derzeit noch Alternativ-Impfungen gibt, droht ein Engpass im Kampf gegen gefährliche Krankheiten. mehr...

Bilanz für 2013: Deutschland erlebte schwere Masern-Welle

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2014

Die Masern waren fast zurückgedrängt - doch durch Impfmüdigkeit können sie wieder Fuß fassen. 2013 steckten sich in Deutschland 1775 Menschen mit den Viren an. mehr...

Themen von A-Z