Ungelöstes Millionen-Rätsel: Wie schwierig ist „sehr schwierig“?

SPIEGEL Plus - 26.09.2018

Wer das berühmte P-NP-Rätsel der Mathematik löst, bekommt eine Million Dollar. Doch die Frage, ob sehr schwierige Rechenprobleme vielleicht doch nur schwierig sind, lässt Mathematiker bislang verzweifeln.  mehr...

Mathematische Beweise: Der weite Weg zur absoluten Gewissheit

SPIEGEL ONLINE - 21.08.2018

Mathematiker können beweisen, ob etwas wahr ist oder falsch. Doch ihre langen Argumentationsketten sind nicht immer frei von Fehlern. Löst spezielle Software das Problem? mehr...

Mathematiker-Klischees: Weltfremd, schrullig, schüchtern?

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2018

Mathematiker gelten als sehr spezielle Menschen. Aber wie sehen sie sich selbst? Acht Teilnehmer des weltgrößten Mathe-Kongresses berichten. mehr...

Fields-Medaillen 2018: Mathe = Männersache?

SPIEGEL ONLINE - 02.08.2018

Tausende Mathematiker treffen sich auf einem Kongress, um ihre größten Talente auszuzeichnen. Und wie fast immer sind es nur Männer, die die renommierte Fields-Medaille bekommen. Warum? mehr...

Mathe-Kongress in Rio de Janeiro: Fields-Medaille und Brieftasche gestohlen

SPIEGEL ONLINE - 02.08.2018

Der aus Iran stammende kurdische Mathematiker Caucher Birkar hat in Rio de Janeiro eine Fields-Medaille gewonnen. Doch schon kurz nach der Verleihung war sie plötzlich weg - zusammen mit seiner Brieftasche. Die Polizei ermittelt. mehr...

Professor über Peter Scholze als Schüler: „So jemanden habe ich noch nie erlebt“

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2018

Mit 16 Jahren besuchte Fields-Preisträger Peter Scholze schon Seminare an der Uni. Sein damaliger Betreuer erinnert sich an das mathematische Ausnahmetalent, das alle überragte. mehr...

Fields-Medaille: Peter Scholze bekommt weltweit höchste Auszeichnung für Mathematiker

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2018

Peter Scholze bekommt als erster Deutscher seit 32 Jahren eine Fields-Medaille. Die Auszeichnung gilt als Nobelpreis für Mathematik. mehr...

Fields-Medaillen für Mathematiker: Deutschland kann mit Sieg rechnen

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2018

Anfang August treffen sich Tausende Mathematiker in Rio zur Vergabe der Fields-Medaillen, der höchste Preis ihres Fachgebiets. Als Topfavorit gilt das Bonner Ausnahmetalent Peter Scholze. mehr...

Abstraktion und Eleganz: Was ist schöne Mathematik, Herr Ziegler?

SPIEGEL ONLINE - 01.05.2018

Das Fach gilt als dröge. Günter Ziegler aber schwärmt von der Eleganz der Mathematik. Hier erklärt der Berliner Geometrie-Spezialist, was einen raffinierten Beweis ausmacht. mehr...

Mathematik raffiniert: Das Schubfachprinzip

SPIEGEL ONLINE - 27.04.2018

Für manch schwieriges Problem haben Mathematiker eine elegante Lösung: das Schubfachprinzip. Auf den ersten Blick erscheint die Methode schlicht - doch zwei Beispiele zeigen, wie mächtig sie tatsächlich ist. mehr...