Matt Damon: Wie Hollywoods Musterknabe zum Buhmann wurde

Matt Damon: Wie Hollywoods Musterknabe zum Buhmann wurde

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2018

Matt Damon war frei von Skandalen, doch nun fordern Tausende Frauen, dass er aus seinem nächsten Film herausgeschnitten wird. Warum? Von Wolfgang Höbel mehr...

Matt Damon zu #MeToo: „Sollte eine Weile meinen Mund halten“

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2018

Schauspieler Matt Damon hat sich für seine umstrittenen Äußerungen zur #MeToo-Debatte entschuldigt. Er hätte vorher besser zuhören sollen, sagte er. In Zukunft will er zum Thema erst mal schweigen. mehr...

„Downsizing“ mit Matt Damon: Das Menschlein ist des Menschleins Wölfchen

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2018

Wäre die Welt besser dran, wenn wir uns alle auf Hosentaschenformat schrumpfen ließen? In „Downsizing“ versucht sich Alexander Payne an einer großen Idee, offenbart aber vor allem seine Kleingeistigkeit. mehr...

Matt Damon über #MeToo: „Viele Typen tun diese Dinge nicht“

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2017

Matt Damon kritisiert den Fokus auf sexuell übergriffige Männer in der öffentlichen Diskussion. Für andere Äußerungen zur #MeToo-Debatte hatte er zuvor Gegenwind bekommen. mehr...

Machtfrage: So will Matt Damon die Welt verbessern

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2017

Was würde die Welt zu einem besseren Ort machen? Schauspieler Matt Damon hat dazu einen Vorschlag, der Frauen schmeicheln dürfte. mehr...

Matt Damon: „Ich habe keinem chinesischen Darsteller die Rolle geklaut“

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2016

In einem historisch angehauchten Fantasyfilm spielt Matt Damon die Hauptrolle. Das brachte ihm den Vorwurf des „Whitewashing“ ein. Dagegen wehrt sich der Darsteller nun. mehr...

US-Star Matt Damon: „Ich mache mir Sorgen um meine Kinder, wenn Trump Präsident wird“

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2016

Matt Damon kehrt als CIA-Aussteiger Jason Bourne ins Kino zurück. Hier erklärt er, wie die Action-Reihe politische Gegenwart verarbeitet - und bietet Hillary Clinton Wahlkampfhilfe an. mehr...

Polit-Thriller „Jason Bourne“: Der Whistleblower als Actionfigur

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2016

Erstaunlich, wie wenig Plot ein Film braucht! Matt Damons Comeback als Jason Bourne ist trotzdem sehenswert. Zusammen mit Regisseur Greengrass gelingt dem US-Schauspieler packendes, hochaktuelles Actionkino. mehr...

Hollywood: Zurück aus dem Ruhestand

DER SPIEGEL - 06.08.2016

Neu im Kino: Matt Damons vierter Einsatz als „Jason Bourne“; Es war bislang kein gutes Jahr für Hollywood, „ein annus horribilis“, wie die „New York Times“ kommentierte. Das vermeintlich idiotensichere… mehr...

Matt Damon braucht eine Pause: Bourne-Out

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2016

Zuletzt hatte Matt Damon mehrere Filme hintereinander abgedreht, bis es seiner Familie offenbar zu viel wurde: Er werde eine einjährige Auszeit nehmen, sagte der Hollywoodstar nun. mehr...

Matt Damon über Waffen: Der talentierte Mr Bumbum

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2016

Matt Damon mag keine Waffen, es sei denn, es geht um seine eigenen Filme. Das zeigt die öffentliche Diskussion über seinen neuen „Jason Bourne“-Streifen. mehr...