ThemaMatthias BrandtRSS

Alle Artikel und Hintergründe

ARD-Mediendrama Männertreu: Hinter dieser Zeitung steckt ein geiler Tropf

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2014

Er intrigiert, manipuliert und vögelt alles, was ihm vor die Hose kommt: In "Männertreu" spielt Matthias Brandt einen Machtmenschen aus der Medienbranche. In seiner Explizität ist dieser Film ein starkes Stück - er ist nur leider falsch gebaut. mehr...

SPIEGEL-GESPRÄCH: Tragöde aus Versehen

DER SPIEGEL - 09.12.2013

Matthias Brandt ist auch deshalb ein so großer Schauspieler, weil er einen Blick für Skurriles hat. Er ist verliebt ins Scheitern, sein größter Held aber ist Günter Netzer. Brandt, Jahrgang 1961, ist der jüngste Sohn von Willy Brandt. Bekannt ist... mehr...

Deutscher Fernsehpreis: Nominierungen für Brandt, Raab und Dittrich

SPIEGEL ONLINE - 18.09.2013

Viel Ehre für die ARD: Fast die Hälfte der Sendungen, die für den Deutschen Fernsehpreis nominiert sind, haben ihre Anstalten produziert. Gleich für vier Sendungen wird Matthias Brandt als bester Schauspieler vorgeschlagen. Auch Stefan Raabs Polit-Talk bekam eine Nominierung. mehr...

Der Schauspieler Matthias Brandt plant seinen November

KulturSPIEGEL - 29.10.2012

Spiele für Mörder, Opfer und Sonstige nennt der Regisseur Dimiter Gotscheff seine Inszenierung von Shakespeares "Rosenkriegen" am Deutschen Theater (s. S. 52). Die werde ich mir ansehen, weil ich den Regisseur sehr mag. Wenn ich es nicht in die Premi... mehr...

Neuer Polizeiruf-Star Brandt: Harter Kommissar, weiche Rühmann-Visage

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2011

Matthias Brandt galt lange nur als Kanzlersohn, doch beharrlich hat er sich an die Spitze des deutschen Films gearbeitet. Jetzt wird er "Polizeiruf"-Kommissar, dessen Kollegen ihn gerne mal "Lord Kacke" nennen. Begegnung mit einem Mann, der mit leisen Tönen sehr deutlich werden kann. mehr...

Pädagogen-Thriller: Dein Lehrer, das unbekannte Wesen

SPIEGEL ONLINE - 28.09.2010

Pauker, wie hältst du's mit dem Gen-Test? In dem furiosen ZDF-Krimi "Tod einer Schülerin" stürzt der Mord an einem Mädchen ein Lehrerpaar in die Ehekrise: Corinna Harfouch und Matthias Brandt brillieren in einem Kammerspiel aus den Seelenkellern des deutschen Bildungsbürgertums. mehr...

Schauspieler Matthias Brandt: Eine Idiotenstandarte kommt mir nicht ans Auto

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2009

Zu seinem Vater Willy Brandt hatte er ein wenig inniges Verhältnis, mit seiner eigenen Tochter geht Matthias Brandt heute ganz anders um. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE spricht der Schauspieler und Werder-Fan über die Kunst, ein guter Papa zu sein - und ein glücklicher Sohn. mehr...

Ehe-Drama Gegenüber: Wenn Frauen Männer schlagen

SPIEGEL ONLINE - 12.10.2007

In seinem Kino-Film "Gegenüber" entwirft Jan Bonny ein Szenario der häuslichen Gewalt, das nicht den üblichen Rollenmustern folgt. Die Schauspieler Matthias Brandt und Victoria von Trauttmannsdorff verwandeln den brisanten Stoff in ein anrührendes Drama über Zorn und Zärtlichkeit. mehr...

DOKUMENTARFILM: Von Spionen und Hinterkopftätschlern

DER SPIEGEL - 07.11.2005

"Schattenväter": Dokumentarfilm von Doris Metz über die Söhne von Willy Brandt und Günter Guillaume. Sie haben sich nicht viel zu sagen, als sie sich 1973 bei einem Norwegen-Urlaub ihrer Väter einmal begegnen, Matthias, der damals 11-jährige Sohn v... mehr...

Söhne von Brandt und Guillaume: Leben im Schatten der Väter

SPIEGEL ONLINE - 05.11.2005

Der eine war berühmt, der andere berüchtigt. 1974 stürzte Kanzler Willy Brandt über den DDR-Spion Günter Guillaume. 30 Jahre später erzählen zwei Söhne in einem Film über die Schatten der Vergangenheit - und Brandt-Sohn Matthias nennt seinen Vater "emotional behindert". mehr...

Themen von A-Z