ThemaMatti NykänenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Wintersport: Schlierenzauer schreibt Skisprung-Geschichte

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2013

Er ist erst 23 Jahre alt - und trotzdem bereits der erfolgreichste Athlet der bisherigen Skisprung-Geschichte: Gregor Schlierenzauer hat in Harrachov seinen 47. Weltcup-Sieg gewonnen und damit den bisherigen Rekordhalter Matti Nykänen überholt. mehr...

Absturz: Skisprung-Legende Nykänen muss nach Messerattacke in Haft

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2010

Er war einer der größten Wintersportler aller Zeiten, dann geriet sein Leben aus den Fugen. Skisprung-Legende Matti Nykänen war Weihnachten 2009 mit einem Messer auf seine Frau losgegangen - nun muss er ins Gefängnis. mehr...

Attacke am Feiertag: Olympiasieger Nykänen sticht auf Ehefrau ein

SPIEGEL ONLINE - 27.12.2009

Absturz einer Skisprung-Legende: Der vierfache Olympiasieger Matti Nykänen hat an Weihnachten seine Frau mit einem Messer attackiert - mit Schnittwunden im Gesicht flüchtete sie zu den Nachbarn. Der Wutausbruch des Finnen ist der jüngste Höhepunkt einer ganzen Reihe von Eskapaden. mehr...

103 Stunden in Freiheit: Nykänen soll Ehefrau verprügelt haben

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2005

Finnlands Skisprung-Idol Matti Nykänen ist nicht einmal eine Woche nach seiner Haftentlassung schon wieder in Schwierigkeiten. Weil er in betrunkenem Zustand seine Ehefrau schwer verprügelt haben soll, wurde der Finne abermals festgenommen. mehr...

Schwere Körperverletzung: 26 Monate Haft für Nykänen

SPIEGEL ONLINE - 27.10.2004

Das Amtsgericht Tampere hat den finnischen Skisprung-Olympiasieger Matti Nykänen zu zwei Jahren und zwei Monaten Gefängnis verurteilt. Der 41-Jährige hatte einem Freund zweimal ein 13 Zentimeter langes Messer mit voller Wucht in den Rücken gestoßen. mehr...

Mordversuch: Anklage gegen Skisprung-Legende Nykänen

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2004

Die Staatsanwaltschaft von Tampere hat Anklage wegen versuchten Mordes gegen den viermaligen Olympiasieger Matti Nykänen erhoben. Der 41-jährige Finne soll einen Freund der Familie im Vollrausch niedergestochen haben. mehr...

Ski-Legende Nykänen: Nach Messerstecherei festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2004

Der Ex-Skispringer und mehrfache Olympiasieger Matti Nykänen ist erneut mit der Justiz in Konflikt geraten. Der 41-Jährige soll einen Bekannten niedergestochen haben und befindet sich derzeit in Untersuchungshaft. mehr...

Zitat des Tages: Matti Nykänens erschreckendes Geständnis

SPIEGEL ONLINE - 21.04.2003

Auf der Sprungschanze war Matti Nykänen ein Ass. Doch sein Leben bekam der mehrfache Weltmeister und Olympiasieger nicht in den Griff. Er konnte nicht vom Alkohol lassen. Wie sehr der Finne sein irdisches Dasein satt hatte, offenbarte er erst jetzt. mehr...

Matti Nykänen,

DER SPIEGEL - 19.01.1998

Matti Nykänen: Zukunft als Stripper. 34, finnisches Skisprungwunder (19 Weltmeisterschafts- und Olympia-Medaillen), liebt es auch nach seinem Ausscheiden aus dem internationalen Sportgeschehen bunt. Während seiner Zeit als Aktiver war er nicht... mehr...

SKISPRINGEN: Ziemlich abgehoben

DER SPIEGEL - 19.01.1987

Mit allen Schanzen ist Skisprung-Olympiasieger Nykänen fertig geworden - aber nicht mit seinem Erfolg. Alkohol und Eigensinn haben seine Karriere untergrabenen. . Sorgfältig bereitet sich die Weltelite der Skispringer auf ihre Weltmeisterschafte... mehr...

Themen von A-Z