ThemaMatusseks KulturtippRSS

Alle Kolumnen

Matthias Matussek

Jahrgang 1954. Berichtete vom Fall der Mauer bis zum Tag der Deutschen Einheit für den SPIEGEL aus Ost-Berlin und erhielt für eine seiner Reportagen den Egon-Erwin-Kisch-Preis. Ab 1992 leitete er das SPIEGEL-Büro in New York, machte Station in Rio de Janeiro und London und als Leiter des Kulturressorts beim SPIEGEL in Hamburg. Seit Oktober 2006 hat er seine wahre Bestimmung gefunden: als Videoblogger bei SPIEGEL ONLINE.

Symphonie der 1000 Raketen: Matussek flüchtet in den Bunker
SPIEGEL ONLINE

Symphonie der 1000 Raketen: Matussek flüchtet in den Bunker

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2013

Jetzt greift Nordkorea den SPIEGEL an - nur wegen des Patzers, der unserem Blogger in einem Skype-Interview unterlaufen ist... mehr...

Türkischer Journalist Gümusch Aslan doch noch drin: Matussek schlichtet via Skype
SPIEGEL ONLINE

Türkischer Journalist Gümusch Aslan doch noch drin: Matussek schlichtet via Skype

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2013

Die deutsch-türkische Eskalation wird beigelegt, der NSU-Prozess kann stattfinden. Aber schon wartet die nächste Herausforderung auf unseren Moderator - der koreanische Atomkonflikt mit den USA. mehr...

Skandal bei n-tv: Papst will immer noch keine Homoehe!
SPIEGEL ONLINE

Skandal bei n-tv: Papst will immer noch keine Homoehe!

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2013

SPIEGEL-Blogger Matussek hatte sich auf den heiligen Franziskus und den Kampf gegen die Ungerechtigkeit vorbereitet. Aber die "taz"-Chefin wollte nur eines: die Homoehe. mehr...

Klempner Matthias: Der größte Papst-Fan muss Abschied nehmen
SPIEGEL ONLINE

Klempner Matthias: Der größte Papst-Fan muss Abschied nehmen

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2013

Nein, es war kein Alptraum: Nach einer unruhigen Nacht muss SPIEGEL-Redakteur Matthias Matussek feststellen, dass Papst Benedikt XVI. wirklich zurückgetreten ist. Nun muss er von seinem großen Idol Abschied nehmen. mehr...

Der Alte erinnert sich: Matusseks Vierteljahrhundert beim SPIEGEL
SPIEGEL ONLINE

Der Alte erinnert sich: Matusseks Vierteljahrhundert beim SPIEGEL

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2013

Dirndlgate im SPIEGEL-Haus! Matthias Matussek feiert sein 25-jähriges Dienstjubiläum und erzählt einer jungen Journalistin von damals. mehr...

Per Skype auf Wählerfang: Sexistisch oder frauenfördernd?
SPIEGEL ONLINE

Per Skype auf Wählerfang: Sexistisch oder frauenfördernd?

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2013

Matussek im Gespräch mit Uwe Wöllner, Moderator der Skandalsendung "Who Wants to Fuck My Girlfriend" mehr...

Wahlkampf radikal: Fremdblut für Matussek
SPIEGEL ONLINE

Wahlkampf radikal: Fremdblut für Matussek

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2013

Allerdings stellt sich die Frage: Kommt der Stoff von der CDU, den Islamisten oder Keith Richards? mehr...

Zug um Zug: Peer Steinbrück auf Wahlkampf-Visite bei Matussek
SPIEGEL ONLINE

Zug um Zug: Peer Steinbrück auf Wahlkampf-Visite bei Matussek

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2013

Bei einer Partie Blitz-Scrabble wird Wowereits Zukunft geklärt. mehr...

Her mit der Männerquote! Mit Goethe ins Wahljahr
SPIEGEL ONLINE

Her mit der Männerquote! Mit Goethe ins Wahljahr

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2013

Auf einer Yacht entwickeln Matussek und der Geheimrat Ideen zur Rettung der Demokratie. mehr...

Themen von A-Z