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Alle Artikel und Hintergründe

Formel-1-Krise: Das Prinzip Ecclestone ist am Ende

Formel-1-Krise: Das Prinzip Ecclestone ist am Ende

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2014

Viel Geld für die großen Teams, wenig für die kleinen: So hat Bernie Ecclestone die Formel 1 zur größten Rennsportserie der Welt gemacht - und sich selbst zum Multi-Milliardär. Doch genau das hat die Königsklasse des Motorsports in ihre größte Krise geführt. Ein Kommentar von Birger Hamann mehr... Forum ]

Neue Supersportwagen in Pebble Beach: Eiliges Kanonenrohr!

Neue Supersportwagen in Pebble Beach: Eiliges Kanonenrohr!

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2014

Nirgendwo auf der Welt treffen sich so viele reiche Raser wie beim Concours d'Elegance in Pebble Beach. Sie sind auf der Suche nach neuen Autos, die möglichst selten, schnell und teuer sind. Sie werden vor allem bei McLaren fündig. Aus Pebble Beach berichtet Tom Grünweg mehr... Forum ]

Ab 2016: Formel 1 beschließt Rennen in Aserbaidschan

Ab 2016: Formel 1 beschließt Rennen in Aserbaidschan

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2014

Der Große Preis von Europa wird bald in Aserbaidschan ausgetragen: Die Formel 1 wird ab 2016 in Baku an den Start gehen. Ob ein anderes Rennen dafür gestrichen wird, bleibt vorerst offen. mehr... Forum ]

Formel 1: Vettel dementiert Wechselgerüchte

Formel 1: Vettel dementiert Wechselgerüchte

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2014

Mercedes will ihn angeblich verpflichten, auch McLaren soll interessiert sein. Gerüchte über einen Wechsel von Sebastian Vettel innerhalb der Formel 1 gibt es viele. Nun hat sich der Weltmeister geäußert. Er sei bei Red Bull "sehr zufrieden". mehr... Forum ]

Formel-1-Superstar Vettel: Red Bull beklagt Abwerbeversuche

Formel-1-Superstar Vettel: Red Bull beklagt Abwerbeversuche

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2014

Viermal hintereinander wurde Sebastian Vettel Formel-1-Weltmeister, in dieser Saison fährt der Superstar jedoch hinterher. Angeblich macht die Konkurrenz nun Jagd auf Vettel. Laut Red-Bull-Motorsportchef habe es bereits ein "unverschämt" hohes Angebot gegeben. mehr... Forum ]

Personal-Zoff in der Formel 1: McLaren erwägt rechtliche Schritte gegen Red Bull

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2014

Dem Team von Sebastian Vettel droht Ärger: McLaren sieht im Personal-Zoff um Red Bulls Aerodynamikchef Dan Fallows offenbar keine andere Möglichkeit, als vor Gericht zu ziehen. Laut McLaren-Geschäftsführer Ron Dennis hat Fallows noch einen gültigen Vertrag bei den Briten. mehr...

Autogramm McLaren 650 S: Verleiht Flügel

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2014

Etliche Sportwagenhersteller wollen Ferrari das Wasser reichen, der Formel-1-Stall McLaren hat die überzeugendsten Beispiele. Das jüngste Modell 650S beeindruckt mit brachialen Fahrleistungen - und einem extrem aktiven Heckspoiler. mehr...

Formel-1-Saison 2014: McLaren präsentiert neues Auto

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2014

Als erstes Top-Team hat McLaren sein neues Auto vorgestellt. Doch die Präsentation des Boliden kann das derzeit wichtigste Thema bei McLaren nicht verdrängen: Gibt es einen neuen Teamchef? mehr...

Formel 1: Dennis übernimmt bei McLaren erneut das Kommando

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2014

McLaren hat eine schwache Saison in der Formel 1 hinter sich. Den britischen Traditionsrennstall soll nun ein alter Bekannter zu neuen Erfolgen führen: Vorstandsvorsitzender Ron Dennis wird wieder Geschäftsführer der McLaren-Gruppe. mehr...

Formel 1: Button verlängert bei McLaren

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2013

"Ich werde nächstes Jahr hier sein": Jenson Button hat seinen Verbleib beim Formel-1-Rennstall McLaren bestätigt. Wie lange der Rennfahrer noch für das Team fährt, hat er aber nicht verraten. mehr...

Formel 1: Top-Ingenieur Lowe wechselt zu Mercedes, Brawn bleibt

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2013

Formel-1-Team Mercedes hat Paddy Lowe von McLaren verpflichtet. Über den Wechsel des Star-Ingenieurs zu den Silberpfeilen war seit Wochen spekuliert worden. Trotz der Neuverpflichtung bleibt Ross Brawn als Teamchef weiterhin für alle technischen und sportlichen Belange verantwortlich. mehr...

Formel 1: Honda wird wieder Partner von McLaren

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2013

Der Name dürfte jedem Formel-1-Nostalgiker Tränen in die Augen treiben: McLaren-Honda. Die britisch-japanische Partnerschaft war eine der erfolgreichsten überhaupt, Ayrton Senna und Alain Prost bescherten ihr WM-Titel. Nun kehrt der Motorenhersteller in die Königsklasse des Motorsports zurück. mehr...

Formel 1: McLaren glaubt auch ohne Hamilton an den Titel

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2013

Der Top-Pilot ist gegangen. Aber McLaren setzt trotz des Abschieds von Lewis Hamilton auf den WM-Sieg. Helfen dabei soll der Jungstar Sergio Pérez - und das neue Auto. Von außen sieht der Bolide allerings fast so aus wie das Gefährt der Vorsaison. mehr...

Weltpremiere McLaren P1: Das Ding aus einer anderen Welt

SPIEGEL ONLINE - 02.10.2012

20 Jahre nach dem Debüt des F1 enthüllt McLaren auf dem Autosalon in Paris einen neuen Radikal-Racer. Das Auto sieht sensationell aus und hat eine spektakuläre Aerodynamik - der Rest jedoch ist noch ein Geheimnis. mehr...

Monza-Sieger Hamilton: Der ungeliebte Champion

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2012

Sein Rennstall McLaren hat's nicht leicht mit Lewis Hamilton. Zwar begeistert der Formel-1-Fahrer mit starken Leistungen wie beim Sieg in Monza, aber er nervt auch ständig durch seine Extravaganz. Sein Abgang scheint beschlossen - er soll Michael Schumacher bei Mercedes ersetzen. mehr...



Fotostrecke
Formel-1-Fahrer 2014: Fünf Weltmeister, drei Neue und "Disco Dan"
Formel 1: Rennkalender 2014
Rennen Datum Großer Preis von (Ort)
1 16.03. Australien (Melbourne)
2 30.03. Malaysia (Sepang)
3 06.04. Bahrain (Manama)
4 20.04. China (Shanghai)
5 11.05. Spanien (Barcelona)
6 25.05. Monaco (Monte Carlo)
7 08.06. Kanada (Montreal)
8 22.06. Österreich (Spielberg)
9 06.07. Großbritannien (Silverstone)
10 20.07. Deutschland (Hockenheimring)
11 27.07. Ungarn (Budapest)
12 24.08. Belgien (Spa-Francorchamps)
13 07.09. Italien (Monza)
14 21.09. Singapur (Singapur)
15 05.10. Japan (Suzuka)
16 12.10. Russland (Sotschi)
17 02.11. USA (Austin)
18 09.11. Brasilien (São Paulo)
19 23.11. Abu Dhabi (Abu Dhabi)

Formel-1-Saison 2014: Die wichtigsten Änderungen
Motor
Die Ära der Saugmotoren ist vorbei. Statt der 2,4-Liter-Triebwerke mit acht Zylindern stecken nun 1,6-Liter-Turbomaschinen mit sechs Zylindern unter der Fahrzeugabdeckung. Pro Saison darf ein Fahrer nur fünf Motoren einsetzen, bisher waren es acht. Ab dem sechsten Motor muss er aus der Boxengasse starten.
Hybridsystem
Das Hybridsystem ERS (Energy Recovery System) liefert pro Runde zusätzlich 160 PS für 33,3 Sekunden. Die beiden Elektromotoren speisen sich aus der Wärmeenergie des Abgasstrahls sowie kinetischer Energie des Bremsvorgangs.
Spritlimit
Erlaubt sind für jedes Rennen nur noch 100 statt bislang 150 Kilogramm Sprit. Die Folge ist, dass die Fahrer verbrauchsschonender fahren müssen. Wer nur auf dem Gaspedal steht, wird das Ziel nicht erreichen.
Fahrzeugnase
Sie wurde drastisch abgesenkt. Zuletzt war eine Maximalhöhe von 55 Zentimetern erlaubt. Nun sind es nur noch 18,5 Zentimeter von der Spitze der Rennwagen zum Boden. Die Nasen liegen damit unwesentlich höher als der Frontflügel. Der Grund für die Änderung: Durch die noch tiefer liegende Wagenspitze soll bei Kollisionen die Gefahr weiter gemindert werden, dass andere Piloten von ihr getroffen werden.
Frontflügel
Er ist schmaler geworden. Statt 1,80 Metern beträgt die erlaubte Maximalbreite 1,65 Meter. Auswirkung hat das auf die sogenannten Endplatten, die für die Luftführung vor den Vorderreifen wichtig sind.
Heckflügel
Das untere Heckflügel-Element, der sogenannte Beamwing, ist nicht mehr erlaubt. Für die Ingenieure besteht auch hier die Herausforderung darin, den dadurch verlorenen Abtrieb zu kompensieren.
Auspuff
Nur noch ein Endrohr ist erlaubt. Bislang wurden die Abgase über zwei seitliche Kanäle abgeleitet und so auf das Heck geführt, dass auch dadurch weiterer Abtrieb erreicht wurde, sprich: eine bessere Straßenlage. Das neue Endrohr muss mittig angebracht sein.
Startnummern
Erstmals tragen die Piloten nicht mehr die Startnummern nach der Abschlussrangliste der vorhergehenden Saison. Nur die 1 ist weiter dem Titelverteidiger vorbehalten, ansonsten durften sich die Piloten ihre Startnummer aussuchen. Zur Wahl standen Zahlen von 2 bis 99.
Strafen
Es gibt nun Strafpunkte für bestimmte Vergehen. Diese werden in einem Jahr zusammengerechnet, ähnlich wie bei der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Kommt ein Fahrer auf zwölf Punkte, muss er ein Rennen pausieren. Eine Verwarnung, beispielsweise wegen des Überfahrens einer durchgezogenen Linie, hat einen Punkt zur Folge. Eine Durchfahrtsstrafe zieht zwei Punkte nach sich. Wird ein Pilot beim Qualifying von einem Gegner extrem behindert, muss der Übeltäter nicht nur fünf Plätze in der Startaufstellung nach hinten, sondern bekommt auch drei Punkte. Eine Rückstufung von zehn Startplätzen (zum Beispiel als Schuldiger einer Kollision) bedeutet fünf Strafpunkte. Zudem können die Rennkommissare 2014 schon für kleinere Vergehen wie Verlassen der Fahrlinie Fünf-Sekunden-Strafen aussprechen.
WM-Punkte
Wie in den vergangenen Jahren bekommen die zehn besten Fahrer des Rennens Punkte, der Sieger erhält 25. Neu ist, dass es beim letzten der 19 Rennen in Abu Dhabi die doppelte Punktzahl gibt. Der Sieger erhält dann 50 Zähler, der Zweite 36 statt 18, und für Platz zehn gibt es anstatt eines Punktes dann zwei Zähler.
Die neue "Power Unit"

Fotostrecke
Formel-1-Autos 2014: Ameisenbären und ein Staubsauger
Formel 1: Teams und Fahrer 2014
Team Fahrer 1 Fahrer 2
Red Bull Sebastian Vettel Daniel Ricciardo
Ferrari Kimi Räikkönen Fernando Alonso
Mercedes Nico Rosberg Lewis Hamilton
Lotus Romain Grosjean Pastor Maldonado
McLaren Jenson Button Kevin Magnussen
Sauber Adrian Sutil Esteban Gutiérrez
Force India Nico Hülkenberg Sergio Pérez
Toro Rosso Jean-Eric Vergne Daniil Kwjat
Williams Felipe Massa Valtteri Bottas
Caterham Marcus Ericsson Kamui Kobayashi
Marussia Max Chilton Jules Bianchi



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