ThemaMecklenburg-VorpommernRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Kreative Aktion in Schwerin: Rechte werben unfreiwillig für Nazi-Aussteigerprogramm

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2015

MVgida heißt der Pegida-Ableger in Schwerin. Also muss die zugehörige Webseite mvgida.de heißen - dachten zumindest die Islamgegner und hielten entsprechende Schilder hoch. Doch sie wurden hereingelegt. mehr...

Warten auf Nachwuchs: Ein Robbenbaby für Meckpomm

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2015

Die Geburt scheint jeden Tag möglich - zum ersten Mal seit Jahrzehnten könnte ein Robbenweibchen wieder ein Junges an der Küste Mecklenburg-Vorpommerns zur Welt bringen. Noch vor wenigen Jahrzehnten war der Bestand extrem gefährdet. mehr...

Schwerin: H5N8-Erreger bei Huhn nachgewiesen

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2015

Der Vogelgrippe-Erreger H5N8 ist nach wie vor in Deutschland aktiv. Jetzt hat es in Mecklenburg-Vorpommern einen weiteren Fall gegeben. mehr...

Karambolage im Sandsturm: Autofahrerin soll Tod eines Ehepaars mitverschuldet haben

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2015

Ein Sandsturm fegte im Jahr 2011 über die Autobahn A19 bei Rostock. Etliche Autos krachten ineinander, acht Menschen starben, Dutzende wurden schwer verletzt. Nun wird der Fall erstmals vor Gericht verhandelt. mehr...

Eisbär-Nachwuchs in Rostock: Knuts Vater ist wieder Papa

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2014

Im Rostocker Zoo ist ein Eisbärbaby auf die Welt gekommen. Nein, es ist hier nicht groß im Bild zu sehen. Schauen Sie noch mal genauer hin, zwischen den Pfoten. mehr...

Hunde im Drogenentzug: Tierisch hilfreich

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2014

47 Patienten, 25 Hunde und zwei Hauskatzen: In einer Klinik in Mecklenburg-Vorpommern dürfen Suchtkranke ihre Tiere mit zur Therapie bringen. Die Vierbeiner sind oft ihr letzter Halt im Leben - und helfen, Vertrauen aufzubauen. mehr...

Chemieunfall im Unterricht: 26 Schüler im Krankenhaus

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2014

Weil an einem Mecklenburger Gymnasium eine Flasche mit giftigem Brom zerbrach, mussten 26 Schüler ins Krankenhaus. Die Kinder hatten über Kopfschmerzen und Übelkeit geklagt. mehr...

Ermittlung wegen Beleidigung: Landtag hebt Immunität von NPD-Mann Pastörs auf

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2014

Er soll Linken-Politiker als "Stasi-Schweine" beleidigt haben und jetzt angeklagt werden: Der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern hat die Immunität von NPD-Fraktionschef Udo Pastörs aufgehoben - zum achten Mal. mehr...

Der Augenzeuge: Den Tod in Kauf genommen

DER SPIEGEL - 10.11.2014

Tesfalem Beyene über sein Leben im Asylbewerberheim in Anklam. Tesfalem Beyene, 30, ist aus Eritrea nach Deutschland geflohen. Nun sitzt er in einem Asylbewerberheim in der mecklenburg-vorpommerschen Kleinstadt Anklam - einer Hochburg der recht... mehr...

Geflügelpest-Ausbruch: Behörden rätseln über Herkunft von H5N8-Viren

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2014

Der Geflügelpest-Erreger H5N8 hält die Behörden in Mecklenburg-Vorpommern in Atem. Wie das Virus aus Asien nach Deutschland gelangen konnte, ist völlig unklar. Vorsorgliche Keulungen sollen eine weitere Ausbreitung verhindern. mehr...

Themen von A-Z