ThemaMecklenburg-VorpommernRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Mecklenburg-Vorpommern: Landeskriminalamt warnt vor falschen Fünfzigern

SPIEGEL ONLINE - 16.09.2014

Rostock, Schwerin, Wismar: In Mecklenburg-Vorpommern sind mehr als 25 falsche Banknoten in einer Woche aufgetaucht. Die Polizei hat Hinweise veröffentlicht, wie man die 50-Euro-Blüten erkennt. mehr...

AfD-Politikerin Federau: Wir holen uns alle Krankheiten der Welt ins Land!

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2014

Eine AfD-Funktionärin aus Schwerin hat mit Äußerungen über Ausländer Empörung hervorgerufen: Auf Facebook polemisierte Petra Federau etwa gegen Ebola-Kranke - und fragte: "Werden wir zwangsverpflichtet, Flüchtlinge zuhause aufzunehmen?" mehr...

Dank an ehemaligen Odenwaldschule-Leiter: Lehrer-Buch wird zurückgerufen

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2014

Es sollte ein Sommerferien-Geschenk für Tausende Lehrer sein: In Mecklenburg-Vorpommern wurde ein Pädagogik-Buch erst verschickt - und dann für 26.400 Euro zurückgerufen. Der Grund: ein peinlicher Dank an einen falschen Freund. mehr...

Justiz-Panne: Verfahren gegen NPD-Chef Pastörs geplatzt

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2014

NPD-Politiker Udo Pastörs sollte sich vor Gericht verantworten. Doch das Verfahren ist eingestellt worden - wegen eines groben Fehlers der Justiz. mehr...

Vaterfreuden mit 64: Ministerpräsident Sellering ist Papa

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2014

Nachwuchs beim Regierungschef Mecklenburg-Vorpommerns: Erwin Sellering und seine Frau Britta sind Eltern eines Sohnes geworden. Der kleine Matti Linnart kam am Wochenende zur Welt. mehr...

Skulptur zum Klettern: Gulliver auf Usedom gestrandet

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2014

Als Schiffsbrüchiger rettete sich Gulliver an einen Strand. Aufgewacht ist die Romanfigur gefesselt und umgeben von winzigen Menschen. Genau so wirkt die riesige, begehbare Skulptur, die auf Usedom eröffnet wird. mehr...

Telefonat mit ISS-Astronaut Gerst: Im All gibt's keine Dusche

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2014

Die Leitung war 400 Kilometer lang: Durch eine selbst gebaute Funkverbindung sprachen Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern mit dem deutschen Astronauten Alexander Gerst auf der ISS. Jetzt wissen sie, er hat Heimweh. mehr...

Gymnasium in Ludwigslust: 14-Jähriger rastet aus und geht auf Lehrerin los

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2014

Ein Gymnasiast aus Ludwigslust hat seine Lehrerin so getreten, dass sie zu Boden ging und in eine Klinik gebracht werden musste. Laut Polizei ereignete sich der Zwischenfall bei einem moderierten Streitgespräch in der Klasse. mehr...

Angeblicher Vertreter Jordaniens: Falscher Honorarkonsul muss ins Gefängnis

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2014

Jahrelang gab er sich als Honorarkonsul Jordaniens aus, residierte in einem Schloss: Dafür musste sich der ehemalige SED-Funktionär vor Gericht in Neubrandenburg verantworten - und wurde zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. mehr...

Kommunalwahlen: Panne verzögert Auszählung in NRW

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2014

Bei den Kommunalwahlen zeichnen sich Erfolge für die CDU ab, doch längst nicht alle Stimmen sind ausgezählt. Warten heißt es vor allem in Nordrhein-Westfalen: Dort lief die Übertragung an die Landeswahlleitung schief. mehr...

Themen von A-Z