Thema Medien

Alle Artikel und Hintergründe

Lebensträume: Wie ein Mann mit 99 Jahren doch noch Schützenkönig wurde

Lebensträume: Wie ein Mann mit 99 Jahren doch noch Schützenkönig wurde

SPIEGEL ONLINE - 20.09.2017

Willi Passmann aus Gummersbach hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben. Dann legte er an zum 262. Schuss. Von Cathrin Schmiegel mehr...

Europäischer Fernsehpreis: Rose d'Or für „Terror - Ihr Urteil“

SPIEGEL ONLINE - 20.09.2017

Auszeichnung mit viel Renommee für einen ARD-Film: Die interaktive Verfilmung eines Schirach-Dramas wurde am Dienstagabend in Berlin mit einer Goldenen Rose belohnt. Ein Ehrenpreis ging an Angela Lansbury. mehr...

„Spy Files Russia“: WikiLeaks veröffentlicht Dokumente aus Russland

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2017

Immer wieder wurde von WikiLeaks gefordert, Enthüllungen über Russland zu veröffentlichen. Nun ist dies geschehen: Am Dienstag stellte die Plattform Dokumente zu einem russischen Unternehmen ins Netz. mehr...

Thore Schölermann: Dürfen Moderatoren Wahlempfehlungen geben?

SPIEGEL ONLINE - 18.09.2017

ProSieben-Moderator Thore Schölermann hat dazu aufgerufen, wählen zu gehen, „nur nicht die AfD“. Nun hat ihn der Sender ermahnt. Zu Recht? mehr...

US-Musikmagazin: Der „Rolling Stone“ sucht einen Käufer

SPIEGEL ONLINE - 18.09.2017

Gerade feierte das US-Musikmagazin seinen 50. Geburtstag - nun soll der „Rolling Stone“ veräußert werden. Finanzen und Image hatten stark gelitten, nachdem über eine Vergewaltigung berichtet wurde, die es nicht gab. mehr...

Wut über Sean Spicer bei den Emmys: „Wie Eva Braun bei Letterman“

SPIEGEL ONLINE - 18.09.2017

Selbstironie oder politisches Whitewashing? Der Auftritt von Ex-Trump-Sprecher Sean Spicer bei den Emmys empört das liberale Amerika. Die Diskussion: Darf man mit einem Feind der freien Presse witzeln? mehr...

Emmy-Verleihung: „The Handmaid's Tale“ und „Veep" als beste Serien ausgezeichnet

SPIEGEL ONLINE - 18.09.2017

Die beste Drama-Serie ist „The Handmaid's Tale“, die beste TV-Comedy „Veep“ und keine Miniserie ist besser als „Big Little Lies": In Los Angeles sind die Emmys verliehen worden (ja, Sean Spicer war auch da). mehr...

Unzensierte Gefängniszeitschrift: Der Dampf-Ablasser aus Zelle 117

SPIEGEL ONLINE - 16.09.2017

„Lichtblick“ aus dem Knast in Tegel: Die Redaktion der einzigen unzensierten Gefängniszeitschrift Europas macht, was sie will - und überrascht damit selbst den JVA-Direktor immer wieder. mehr...

Deutscher Presserat: Missbilligung für „Bild“, Rüge für die „FAZ“

SPIEGEL ONLINE - 15.09.2017

„Bild“ stellte G20-Demonstranten an den Pranger, die „FAZ“ diskriminierte in einem Kommentar Homosexuelle: Diese Artikel verstießen nach Ansicht des Presserats gegen den Kodex. mehr...

Keine Verlegung ins Free-TV: Hamburger SV erneut im Eurosport-Player

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2017

Der HSV wird am Freitag zum dritten Mal in Serie im Eurosport-Player gezeigt. Zuletzt gab es technische Probleme, der Verein war verärgert und der Sender prüfte eine Verlegung ins Free-TV. Nun folgte die Absage. mehr...

Kambodscha: China kommt, die Demokratie geht

SPIEGEL ONLINE - 13.09.2017

NGOs, Oppositionelle oder Journalisten: Wer in Kambodscha Kritik übt, muss mit Repressionen rechnen. Die Regierung verabschiedet sich immer mehr von westlichen Werten - das liegt auch am Einfluss Chinas. mehr...