Thema Medien

Alle Artikel und Hintergründe

Toter Magazingründer: Hugh Hefner kommt auf neues „Playboy“-Cover

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2017

Posthume Ehre für Hugh Hefner: Der „Playboy“-Gründer wird als erster Mann ohne weibliche Begleitung auf dem Titel seines Magazins zu sehen sein. Das Foto stammt aus dem Jahr 1965. mehr...

Mord an Bloggerin: Union fordert internationale Untersuchung in Malta

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2017

Internationale Ermittler sollen den Mord an der maltesischen Bloggerin Daphne Caruana Galizia aufklären, fordern die Christdemokraten im EU-Parlament. Die EU-Kommission wehrt ab, doch der Druck wächst. mehr...

Vertrauensverlust: Woran „die Medien“ wirklich schuld sind

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2017

Für viele Menschen sind Medien unglaubwürdig, wenn nicht gar die Hauptschuldigen am Übel dieser Welt. Das stimmt zwar nicht, aber die Medienhäuser tragen eine Mitverantwortung - und müssen sich ändern. mehr...

#WomenBoycottTwitter: Sperren und löschen - außer bei den Mächtigen?

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2017

Wegen eines Tweets zum Fall Weinstein sperrte Twitter den Account von Rose McGowan kurz. Eine Protestaktion soll nun die angebliche Doppelmoral des Konzerns entlarven - und ist selbst höchst umstritten. mehr...

Gebührenfernsehen: Sag das böse S-Wort nicht!

SPIEGEL ONLINE - 12.10.2017

Darf man von Staatsfunk reden? Die Verteidiger von ARD und ZDF sagen, das sei AfD-Sprech. Dummerweise haben sich die Sender selbst in eine fatale Abhängigkeit zur Politik begeben. mehr...

US-Medien und der Weinstein-Skandal: Gewusst und verschwiegen

SPIEGEL ONLINE - 12.10.2017

Der Skandal um Harvey Weinstein erschüttert nicht nur Hollywood, sondern auch die US-Medienbranche: Die Machenschaften des Filmproduzenten waren dort jahrelang ein offenes Geheimnis. Berichtet wurde nicht. mehr...

Kritik an Fake News: Trump stellt Lizenzen für TV-Sender infrage

SPIEGEL ONLINE - 12.10.2017

Der US-Präsident und sein Verteidigungsminister haben einen Bericht des TV-Senders NBC über Atomwaffen dementiert. Trump ging noch einen Schritt weiter: Er erwähnte einen Entzug der Sendelizenz. mehr...

Verhandlungsauftakt gegen deutsche Journalistin: Der Schauprozess

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2017

Seit fast einem halben Jahr sitzt die deutsche Journalistin Mesale Tolu in der Türkei in Untersuchungshaft. Nun hat der Prozess gegen sie begonnen. Er könnte ein Signal sein. mehr...

Prozess gegen deutsche Journalistin: Mesale Tolu verteidigt sich vor türkischem Gericht

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2017

„Ich fordere meine Freilassung und meinen Freispruch": Die in der Türkei inhaftierte deutsche Journalistin Mesale Tolu hat am ersten Prozesstag die gegen sie erhobenen Terrorvorwürfe bestritten. mehr...

Tykwer, Handloegten und von Borries über „Babylon Berlin“: Schluss mit Pappmaché-Retro-Nostalgie!

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2017

Die Serie „Babylon Berlin“ gilt schon jetzt als Meilenstein des deutschen TV. Hier sprechen die Regisseure Tom Tykwer, Henk Handloegten und Achim von Borries über die Hauptstadt von gestern und heute. mehr...