ThemaMedienRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Prozess gegen Al-Jazeera-Reporter: Ägyptens Außenminister lädt britischen Botschafter vor

SPIEGEL ONLINE - 30.08.2015

"Unakzeptable Einmischung": Das ägyptische Außenministerium lädt den britischen Botschafter wegen seiner Kritik zum Skandalprozess gegen drei Al-Jazeera-Reporter vor. Auch andere Diplomaten hatten sich besorgt geäußert. mehr...

Ägyptischer Skandalprozess: Al-Jazeera-Reporter müssen drei Jahre in Haft

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2015

Umstrittenes Urteil in Kairo: Drei Reporter des Senders Al Jazeera müssen für Jahre ins Gefängnis. Die Strafen sind zwar kürzer als im ursprünglichen Verfahren - Menschenrechtsaktivisten protestieren dennoch scharf. mehr...

Türkei: Ausländische Journalisten im Kurdengebiet festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2015

Zwei Journalisten von "Vice News" berichteten über die Zusammenstöße im Kurdengebiet der Türkei - nun sind sie festgenommen worden. mehr...

Affäre um Landesverrat: Maaßen informierte Kanzleramt über Netzpolitik.org-Fall

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2015

In der Affäre um die Landesverratsermittlungen gegen Netzpolitik.org taucht ein neues Detail auf: Das Kanzleramt wurde schon früh von Verfassungsschutz-Chef Maaßen persönlich in den Fall eingeweiht. mehr...

Drohungen im Internet: Jeder Satz eine Tat - auch online

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2015

Hetze gegen Flüchtlinge, Hetze gegen Politiker, Hetze gegen Journalisten - das Netz ist voll davon. Doch sollten wir uns das gefallen lassen? Oder uns wehren? Ein Versuch. mehr...

Trump attackiert Reporter: Geh zurück zu Univision

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2015

Eklat in Iowa: Auf einer Pressekonferenz von Donald Trump wurde der Starmoderator des spanischsprachigen Senders Univision kurzzeitig aus dem Saal geschmissen. Unter Latinos dürfte dem Präsidentschaftsbewerber die Szene kaum helfen. mehr...

Ausschreitungen in Heidenau: Fotojournalist wird von Polizei in Gewahrsam genommen

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2015

Wegen eines angeblichen Porträtfotos wurde ein Fotojournalist in Heidenau kurzzeitig von Polizisten in Gewahrsam genommen. Der Vorfall ist pressefreiheitlich bedenklich - und zeigt: Vor Ort herrscht Chaos. mehr...

Schüsse auf Journalisten: Attentäter von Virginia stirbt im Krankenhaus

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2015

Der Todesschütze von Virginia ist tot. Er starb in einem Krankenhaus an Verletzungen, die er sich offenbar selbst zugefügt hatte. Der Mann hatte zwei Fernsehjournalisten bei einer Livesendung erschossen. mehr...

Tod zweier US-Reporter: Doppelmord live im Frühstücksfernsehen

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2015

Ein im Fernsehen live übertragener und über Twitter verbreiteter Mord schockiert Amerika. Zwei junge Reporter sterben durch Schüsse eines Ex-Kollegen. Ein Fax gibt Hinweise auf das mögliche Motiv. mehr...

Themen von A-Z