ThemaMedienRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Nachrichten im Netzwerk: Facebook hat ein Trend-Problem

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2016

Facebook hat in den USA gerade seine Trending-Liste überarbeitet: Sie wird nicht mehr von Journalisten, sondern von Software bestückt. Ausgerechnet jetzt verbreitete das System eine Falschmeldung. Von Piotr Heller mehr... Forum ]

Politische Diskussionen im Netz: Gemeinsamkeit gesucht, Abgrenzung gefunden

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2016

Nie zuvor wurde man mit so vielen Meinungen konfrontiert. Doch je länger man in sozialen Medien unterwegs ist, desto weniger ist man bereit, abweichende Meinungen auszuhalten. Das ist ein Problem. mehr...

HRW-Report: Palästinensische Behörden unterdrücken Medien systematisch

SPIEGEL ONLINE - 30.08.2016

Es geht um Folter und grundlose Festnahmen: Im Gazastreifen und dem Westjordanland gibt es laut Human Rights Watch regelmäßig Übergriffe auf Reporter und Systemkritiker. Die Attacken wirken gesteuert. mehr...

Pressefreiheit: Kurdischer Nachrichtensender in der Türkei abgeschaltet

SPIEGEL ONLINE - 30.08.2016

Schon in den vergangenen Wochen gingen türkische Behörden verstärkt gegen prokurdische Medien vor. Jetzt wurde der Nachrichtensender Özgür Gün abgeschaltet. mehr...

Journalistische Burkini-Selbstversuche: Wer nicht zuhören will

SPIEGEL ONLINE - 30.08.2016

Wie fühlt man sich unter einem dunklen Tuch? Zahlreiche Reporterinnen wagten in diesem Sommer den Selbstversuch mit Nikab oder Burkini. Mehr als Journalistinnen-Fasching kam dabei nicht heraus. mehr...

Drohungen gegen Zeitung: Französischer Ableger der türkischen „Zaman" macht dicht

SPIEGEL ONLINE - 30.08.2016

Die französische Ausgabe der türkischen Oppositionszeitung „Zaman“ stellt ihren Dienst ein - weil das Risiko für Mitarbeiter und Leser inzwischen zu groß sei. Der Chefredakteur erhebt Vorwürfe gegen die AKP. mehr...

Werbung für Paralympics: „Vogue“ macht Models per Retusche zu Behinderten

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2016

Den Arm wegretuschiert, die Prothese hinzugefügt: „Vogue“ in Brasilien wirbt mit bearbeiteten Model-Fotos für die Paralympics. Kritiker fragen nun, warum in der Kampagne keine echten Teilnehmer zu sehen sind. mehr...

Debatte um Nutzer-Sperren: Facebook braucht eine Hotline

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2016

Löscht Facebook nicht, gibt es Ärger - von Politikern, Medien, Nutzern. Löscht Facebook etwas, fast immer auch. Was kann das Netzwerk tun, um den Erwartungen besser gerecht zu werden? mehr...

TV-Kommentator: Fritz von Thurn und Taxis hört bei Sky auf

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2016

Nach fast einem halben Jahrhundert Fernsehkarriere ist Schluss: Fritz von Thurn und Taxis hört am Saisonende beim Bezahlsender Sky auf. Das sagte der Fußballkommentator der „tz“. mehr...

China-Beiträge in deutscher Presse: Anmerkung: Dieser Ausgabe kann Propaganda beiliegen

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2016

Im Kampf um sein Image im Ausland schaltet China Anzeigen in westlichen Zeitungen, die wie normale Artikel aussehen - dabei aber stets stramm die Regierungslinie vertreten. Von Vanessa Steinmetz mehr...

60 Jahre „Bravo“: „Kann ich vom Petting schwanger werden?“

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2016

Bin ich normal? Ist mein Penis zu klein? Wie spreche ich ihn an? Seit 60 Jahren beantwortet die „Bravo“ die großen Fragen der Pubertät. Ein Bilder-Rückblick auf Starschnitte, Foto-Lovestorys und Dr. Sommer. mehr...

Themen von A-Z