Nordkorea: Südkoreanische Reporter dürfen doch Kims Atomtestgelände betreten

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2018

Nordkoreas Atomareal sorgt international für Interesse: Sogar ausländischen Reportern soll Zugang gewährt werden, um die Schließung zu dokumentieren. Bei der Einreise südkoreanischer Journalisten stellte sich Pjöngjang kurzzeitig quer. mehr...

US-Kult-Magazin: Andy Warhols legendäres „Interview“ eingestellt

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2018

Andy Warhol bekam sie alle: John Lennon, Grace Jones, Max Ernst. Sein Magazin „Interview“ war fast 50 Jahre lang Kult. Nun wird es eingestellt - wegen Streit um Geld und Belästigungsvorwürfen. mehr...

Slowakische Journalisten-Kooperation: Recherche für Jan

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2018

Reporter Ján Kuciak wurde in der Slowakei ermordet, vermutlich, weil er den falschen Leuten Fragen stellte. Seine Kollegen recherchieren nun gemeinsam - für sie ist es auch eine Art Lebensversicherung. mehr...

Royal Wedding im TV: Kritik an Hochzeitskommentar des ZDF

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2018

„Die Queen drückt bei Meghan ein Auge zu": Kommentare wie dieser bei der Hochzeitsübertragung des ZDF stießen Twitter-Nutzern übel auf. mehr...

Satire-Magazin: „Titanic“ darf Sebastian Kurz als „Baby-Hitler“ ins Fadenkreuz nehmen

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2018

Umstrittene „Titanic“-Aktion: Das Satire-Magazin zeigte den österreichischen Kanzler Kurz samt Zielscheiben-Montage und dem Titel „Baby-Hitler töten!“. Jetzt ist klar: Der Fall hat keine juristischen Folgen. mehr...

Nach Antisemitismus-Vorwürfen: „Süddeutsche" trennt sich von Karikaturist

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2018

Dieter Hanitzsch hatte den israelischen Ministerpräsidenten in einer „SZ“-Karikatur in der Manier antisemitischer Stereotype dargestellt - jetzt kündigt die Zeitung die Zusammenarbeit mit dem Zeichner auf. mehr...

Rundfunkbeitrag in Karlsruhe: Darüber verhandelt das Bundesverfassungsgericht

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2018

Seit 2013 wird der Rundfunkbeitrag in Deutschland pauschal erhoben - jetzt verhandelt das Bundesverfassungsgericht über seine Rechtmäßigkeit. Worum geht es dabei genau? mehr...

Mexiko: Journalist vor seinem Haus erschossen

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2018

Er hatte gerade sein Haus verlassen, als ihn die Kugel traf: Im mexikanischen Bundesstaat Tabasco ist ein TV- und Radio-Journalist erschossen worden. Es ist der vierte Fall von tödlicher Gewalt gegen Reporter in diesem Jahr. mehr...

SPIEGEL gegen Maffay - 5:0

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2018

Hatte DER SPIEGEL die Unwahrheit geschrieben? Hatte das Magazin einem Wohltäter bitter Unrecht getan? So sah es Peter Maffay, und er war sich da ganz sicher.Schließlich war er selbst der Menschenfreund, um den es in dem SPIEGEL-Text… mehr...

Anschlag in Montenegro: „Eine Art letzte Warnung“

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2018

In dem kleinen Adria-Staat Montenegro gehören Attacken und Anschläge auf Journalisten zum Alltag. Nun wurde dort eine Investigativreporterin angeschossen. mehr...