ThemaMedienRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Leistungsschutzrecht: Beamte warnten Regierung vor Blamage beim Google-Gesetz

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2015

Verlage und Google streiten über das Leistungsschutzrecht - dabei ist das Gesetz womöglich ungültig, weil die EU nicht vorab informiert wurde. Nach SPIEGEL-Informationen hatten Beamte die Regierung noch vor einer "Blamage" gewarnt. mehr...

Mysteriöses Monster: Was wurde aus Lotti, der Alligatorschildkröte?

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2015

Im August 2013 verletzte ein mysteriöses Tier einen achtjährigen Jungen in einem bayerischen Badesee. Das, hieß es bald, war eine gefährliche Schnappschildkröte: Eine lange, erfolglose Suche begann. War die "Monsterschildkröte" nur eine Medien-Ente? mehr...

Medien: Georg Löwisch wird neuer Chefredakteur der taz

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2015

Keine Doppelspitze mehr: Nachdem Ines Pohl die "taz" verlassen hat, wird Georg Löwisch neuer Chefredakteur der Tageszeitung. Zurzeit ist er noch Textchef von "Cicero". mehr...

Berufswunsch Journalist: Der tollste Job, den man haben kann

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2015

Soll ich was mit Medien machen? Oder lieber etwas Anständiges lernen? Acht Journalisten beantworten die Frage, ob man jungen Menschen ihren Beruf überhaupt noch empfehlen kann. mehr...

Presse: Chinesische Zeit-Mitarbeiterin wieder in Freiheit

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2015

Eine in Peking inhaftierte chinesische Mitarbeiterin der Wochenzeitung "Die Zeit" kommt frei. Wie ihr Anwalt mitteilte, wird sie nach neun Monaten ohne Anklageerhebung aus dem Gefängnis entlassen. mehr...

Reddit-Chefin Ellen Pao: Wir haben Mist gebaut

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2015

Beim Online-Portal Reddit herrscht offenbar große Verunsicherung. Eine öffentliche Entschuldigung der Geschäftsführerin zeigt: Die Plattform ist zwar millionenschwer, aber stark von der Gunst der Nutzer abhängig. mehr...

Schönheitsdebatte im Netz: Du siehst widerlich aus - Du bist so hübsch

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2015

Was ist schön? Was ist hässlich? Und wer entscheidet darüber? Zwei YouTuberinnen offenbaren mit klugen Clips Flachheit und Feigheit der Beauty-Debatte. mehr...

Anti-Terror-Gesetz: Ägyptens Regime will Journalisten Maulkorb verpassen

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2015

Ägyptens Journalisten sollen nach Terroranschlägen zukünftig nur noch Verlautbarungen der Armee wiedergeben. Sollten Reporter Meldungen verbreiten, die der staatlichen Vorgabe widersprechen, drohen ihnen zwei Jahre Haft. mehr...

Nur sechs Millionen Zuschauer: Schwächste Quote für Tatort seit fünf Jahren

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2015

Ein Thema, zu hart für einen heißen Sommerabend? Der neue "Tatort" über die Schweizer Asylpolitik brachte die schwächste Quote seit 2010. mehr...

Themen von A-Z