Thema Medienzensur

Alle Artikel und Hintergründe

„linksunten.indymedia“-Verbot: Linksextremes aus dem Ländle

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2017

Das Verbot der linksextremen Internetseite „linksunten.indymedia“ kommt überraschend. Die Plattform verbreite Hetze und Hass, sagt Innenminister de Maizière. Doch so leicht lässt sie sich nicht abschalten. mehr...

Zensur im Internet: Apple löscht VPN-Apps aus chinesischem App-Store

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2017

China schränkt den Zugang zum freien Internet weiter ein: Nun sind dort offenbar die wichtigsten VPN-Apps aus dem Apple-Store verschwunden. Viele Millionen Nutzer sind betroffen. mehr...

Pressefreiheit in der Türkei: Angriff auf den Journalismus

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2017

Probleme mit der Meinungsfreiheit gab es in der Türkei schon immer. Aber was wir heute dort erleben, ist etwas anderes. Die Regierung versucht, jede abweichende Stimme zu zerstören. mehr...

Privatsphäre im Internet: Russisches Parlament will VPN-Dienste beschränken

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2017

Russland will mehr Kontrolle über die Internetnutzung im Land: Das Parlament hat ein Gesetz auf den Weg gebracht, das zu einer Blockade diverser Anonymisierungs- und VPN-Dienste führen könnte. mehr...

TV-Dokumentation zu Antisemitismus: Mit Elan ins Minenfeld

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2017

Übten Arte und WDR Zensur, als sie entschieden, eine Dokumentation über Antisemitismus nicht auszustrahlen? Kaum - der Film hat schlicht handwerkliche Mängel. Die Lösung von Bild.de, ihn unfertig doch zu zeigen, ist keine. mehr...

Katar-Krise: „Reporter ohne Grenzen“ wirft Saudi-Arabien Zensur von Al Jazeera vor

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2017

Der Konflikt zwischen Saudi-Arabien und Katar wirkt sich auf Al Jazeera aus. Das Büro in Riad wurde geschlossen, weitere Länder entziehen dem katarischen Sender die Lizenz. „Reporter ohne Grenzen“ spricht von „Kollateralopfer“. mehr...

Türkei: Polizei nimmt Onlinechef von „Cumhuriyet“ fest

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2017

Der Onlinechef der türkischen Zeitung „Cumhuriyet“ ist von Polizisten abgeführt worden. In sechs verschiedenen Provinzen des Landes kam es zu Polizeiaktionen mit weiteren Festnahmen. mehr...

Notstandsdekret: Türkei verbietet Kuppelshows in Radio und Fernsehen

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2017

Weil sie „die Institution der Familie beschädigen“, hat die türkische Regierung Fernseh- und Radiosendungen untersagt, in denen Paare verkuppelt werden. Zugleich wurde die Entlassung von fast 4000 Staatsbediensteten verkündet. mehr...

Onlinelexikon: Wikipedia in der Türkei offenbar gesperrt

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2017

Das Onlinelexikon Wikipedia ist in der Türkei augenscheinlich nicht mehr verfügbar. Berichten zufolge haben Behörden die Seite blockieren lassen - Auslöser und Rechtsgrundlage dafür sind noch unklar. mehr...

Reporter-ohne-Grenzen-Rangliste: Pressefreiheit auch in Demokratien unter Druck

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2017

Skandinavien vorn, Deutschland unverändert, Türkei weiter abgerutscht: So präsentiert sich die Rangliste der Pressefreiheit, in der es ein neues Schlusslicht gibt. Kritik gibt es auch an den USA oder Polen. mehr...