Thema Medienzensur

Alle Artikel und Hintergründe

Wegen obszöner Bildchen: Indonesien drohte WhatsApp mit Sperre

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2017

Die indonesische Regierung hat WhatsApp mit einer Sperre gedroht - weil sich damit schlüpfrige Gifs verschicken lassen. Nun haben sich die Behörden wohl mit dem Unternehmen geeinigt. mehr...

Unesco-Bericht: Regierungen greifen immer öfter zu Internetsperren

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2017

Wer das Internet kontrolliert, kontrolliert den Informationsfluss im Land: Nach dieser Maxime handeln laut einem neuen Uno-Bericht immer mehr Regierungen weltweit - und sperren unliebsame Inhalte einfach. mehr...

Preisverleihung CMA Awards: Countrymusik-Verband verbietet Fragen zu Waffen

SPIEGEL ONLINE - 03.11.2017

Die CMA Awards in Nashville sind die Oscars der Countrymusik-Branche. Journalisten, die berichten wollen, haben jetzt Anweisungen erhalten, welche Themen nicht erwünscht sind. Wer zuwiderhandelt, wird abgeführt. mehr...

Springer Nature: Deutscher Wissenschaftsverlag zensiert Angebot in China

SPIEGEL ONLINE - 01.11.2017

Der Wissenschaftsverlag Springer Nature hat einen Teil seines Angebots für Internetnutzer in China gesperrt. Es ist nicht das erste Mal, dass Verlage auf den Druck des Staates mit Zensur reagieren. mehr...

#WomenBoycottTwitter: Sperren und löschen - außer bei den Mächtigen?

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2017

Wegen eines Tweets zum Fall Weinstein sperrte Twitter den Account von Rose McGowan kurz. Eine Protestaktion soll nun die angebliche Doppelmoral des Konzerns entlarven - und ist selbst höchst umstritten. mehr...

Internetzensur: China bremst offenbar WhatsApp aus

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2017

Schwerer Rückschlag für Facebook in China: Der vom Konzern aufgekaufte Messenger WhatsApp ist dort angeblich nicht mehr nutzbar. Der Dienst ist damit von einem der größten Märkte weltweit ausgesperrt. mehr...

„linksunten.indymedia“-Verbot: Linksextremes aus dem Ländle

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2017

Das Verbot der linksextremen Internetseite „linksunten.indymedia“ kommt überraschend. Die Plattform verbreite Hetze und Hass, sagt Innenminister de Maizière. Doch so leicht lässt sie sich nicht abschalten. mehr...

Zensur im Internet: Apple löscht VPN-Apps aus chinesischem App-Store

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2017

China schränkt den Zugang zum freien Internet weiter ein: Nun sind dort offenbar die wichtigsten VPN-Apps aus dem Apple-Store verschwunden. Viele Millionen Nutzer sind betroffen. mehr...

Pressefreiheit in der Türkei: Angriff auf den Journalismus

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2017

Probleme mit der Meinungsfreiheit gab es in der Türkei schon immer. Aber was wir heute dort erleben, ist etwas anderes. Die Regierung versucht, jede abweichende Stimme zu zerstören. mehr...

Privatsphäre im Internet: Russisches Parlament will VPN-Dienste beschränken

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2017

Russland will mehr Kontrolle über die Internetnutzung im Land: Das Parlament hat ein Gesetz auf den Weg gebracht, das zu einer Blockade diverser Anonymisierungs- und VPN-Dienste führen könnte. mehr...