ThemaMedienzensurRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Internet-Filter in Großbritannien: Jede fünfte Website bleibt hängen

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2014

Die britischen Internet-Filter sieben offenbar ziemlich viel aus. Laut Digitalaktivisten bleiben 19.000 der 100.000 beliebtesten Seiten in mindestens einem Filter hängen. Auch offenkundig harmlose Angebote sind betroffen. mehr...

Fifa-Fernsehpolitik bei der WM: DFL-Chef Rettig beklagt Zensur von Flitzern

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2014

Die Fifa zeigt dem Fernsehpublikum keine Bilder von Flitzern bei der WM - ist das Zensur? Ja, sagt DFL-Chef Andreas Rettig. Er fordert: Szenen, die Einfluss auf das Spiel haben, müssen im TV zu sehen sein. mehr...

Zensur: Russland drängt auf Sperre ukrainischer Twitter-Konten

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2014

Plant Twitter in Russland weitere Account-Blockaden? Russischen Angaben zufolge steht der Kurznachrichtendienst davor, zwölf Konten der ukrainischen Partei Rechter Sektor zu blockieren. Das US-Unternehmen bestreitet das. mehr...

Netzzensur: China blockt Google-Dienste

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2014

Das Massaker auf dem Tiananmen-Platz jährt sich zum 25. Mal - und China verschärft seine Internetzensur. Dienste von Google sind nicht zu erreichen, Millionen Nutzer können nicht auf Informationen zugreifen. mehr...

Sperre in der Türkei: Verfassungsgericht ordnet Freigabe von YouTube an

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2014

Die türkische Regierung hat sich beharrlich geweigert, das umstrittene YouTube-Verbot wieder aufzuheben. Nun entschied das Verfassungsgericht: Individuelle Freiheitsrechte werden dadurch verletzt, die Blockade muss aufgehoben werden. mehr...

Türkei: Pakistaner, Jude, Nazi!

DER SPIEGEL - 26.05.2014

Wie das Zitat eines Trauernden aus Soma zu Morddrohungen führte / Von Hasnain Kazim. Die Feindseligkeit kam unerwartet. Ich war unterwegs in Soma, der Stadt, in der es zum schwersten Bergwerksunglück der Türkei gekommen war, dem Ort, an dem 301 Men... mehr...

Gesperrte Tweets: US-Bürgerrechtler rügen Twitter für Selbstzensur

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2014

In Pakistan zensiert Twitter Verweise auf Pornobilder, in Russland politische Profile. Dafür wird der Kurznachrichtendienst jetzt von einer Bürgerrechtsorganisation angegangen, die den Dienst vor einigen Jahren noch gelobt hatte. mehr...

Unsittliches Musikvideo: Iran lässt Happy-Tänzer gegen Kaution frei

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2014

Sechs junge Iraner haben Grund, "happy" zu sein. Die Jugendlichen waren festgenommen worden, weil sie ein Tanzvideo zu dem gleichnamigen Hit von Pharrell Williams veröffentlichten. Nun hat sie die Polizei auf freien Fuß gesetzt. mehr...

Zensur in Iran: Jugendliche landen nach Happy-Tanz im Gefängnis

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2014

Unzählige Tanzvideos zum Gute-Laune-Lied "Happy" sind im Netz zu finden. Sechs Jugendliche aus Teheran haben ihre eigene Version hochgeladen - und sind vorübergehend im Gefängnis gelandet. Der Vorwurf: Veröffentlichung eines "vulgären Clips". mehr...

Russland: Zensurbehörde hält Twitter-Sperre für praktisch unausweichlich

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2014

Russlands Internet droht die nächste Zensur-Welle: Twitter steht offenbar eine Sperre bevor, Blogger sollen zwangsreguliert werden. Das entsprechende Gesetz wird sogar von Kreml-treuen Politikern kritisiert. mehr...

Themen von A-Z