ThemaMedizinRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Zigarettenkonsum: Mehr Raucherinnen, mehr Lungenkrebsopfer

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2015

Die Krebsform, der die meisten Frauen in Industrienationen zum Opfer fallen, ist nicht Brustkrebs - sondern Lungenkrebs. Der größte Risikofaktor ist bekannt: das Rauchen. Trotzdem greifen immer mehr Frauen zu Zigaretten. mehr...

Ausstellung über NS-Forscher: In den Händen des SS-Obersturmführers

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2015

An der Uni Tübingen wurden Handabdrücke von 309 Juden entdeckt. Der Anthropologe und SS-Obersturmführer Hans Fleischhacker wollte damit die krude Rassentheorie der Nazis beweisen. mehr...

Chinesischer Prügelheiler in Hamburg: Schlag auf Schlag

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2015

Ein chinesischer Ex-Banker verspricht Heilung für Jedermann - mittels rustikaler Klopftechnik. Dann stirbt ein diabeteskranker Junge, der an seinem Seminar teilgenommen hat. Doch der Meister arbeitet weiter an seiner Weltrevolution. mehr...

Umstrittene Operation: Italienischer Chirurg will Kopf transplantieren

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2015

Ein italienischer Chirurg will den Kopf eines kranken Menschen auf den Körper eines Hirntoten verpflanzen. Einen Freiwilligen für die Kopf-Transplantation hat er bereits gefunden. Neurologen kritisieren die Pläne als unethisch - und unmöglich. mehr...

Umstrittene Schwangerschaft: 65-Jährige bringt Vierlinge zur Welt

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2015

Mit ihrer späten Schwangerschaft löste Annegret Raunigk bundesweit eine Debatte aus. Nun wurde die 65-Jährige in der 26. Schwangerschaftswoche entbunden. Neeta, Dries, Bence und Fjonn sollen gute Überlebenschancen haben. mehr...

Mehrlingsgeburt: Einer der Sechslinge in Costa Rica gestorben

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2015

Eine Frau in Costa Rica hat Sechslinge zur Welt gebracht. Eines der Babys wurde jedoch nur wenige Tage alt. Der kleine Junge starb vermutlich an Lungenproblemen. mehr...

Drogenbericht 2015: Zehntausende Deutsche sterben durch Rauchen

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2015

Der Konsum illegaler Drogen in Deutschland steigt - doch noch viel mehr Menschen geraten wegen Alkohol und Tabak in eine lebensbedrohliche Lage. Hoffnung macht eine positive Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen. mehr...

Exhumierung in Brasilien: Abgeordneter soll eigenen Tod vorgetäuscht haben

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2015

Ein brasilianischer Abgeordneter ist 2010 in einen Korruptionsskandal verwickelt - dann stirbt er plötzlich. Nun kommt der Verdacht auf, er könnte seinen Tod fingiert haben. Seine Leiche soll exhumiert werden. mehr...

Pflaster, Salben, Wärme: Was bei Rückenschmerzen wirklich hilft

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2015

Rückenschmerzen kennt wohl jeder. Welche Mittel empfehlen Apotheker - und helfen die wirklich? Bei Testkäufen überzeugt keines der Präparate. Wichtige Hinweise zur Anwendung dagegen fehlen. mehr...

Bildschirmarbeit: Kann Augentraining die Brille ersetzen?

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2015

Was bringt Augentraining? Kann man damit Fehlsichtigkeit korrigieren - und sich sogar eine Brille sparen? Medizinische Beweise gibt es bislang nicht. Für Menschen, die viel am Bildschirm arbeiten, sind die Übungen aber durchaus nützlich. mehr...

Themen von A-Z