Thema Medizin

Alle Artikel und Hintergründe

Studie aus den USA: Serienjunkies schlafen schlechter

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2017

Eine Folge, noch eine und noch eine: Wer beim Seriengucken nicht aufhören kann, schläft schlechter. Das zeigt eine aktuelle Umfrage. Schuld daran ist nicht nur das späte Schlafengehen. mehr...

Rangliste der Praxiseinnahmen: Das sind die Top-Verdiener unter den Fachärzten

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2017

Was nehmen Praxen in Deutschland ein? Das Statistische Bundesamt hat es ausgerechnet. Augenärzte verdienen sehr gut - werden aber von einer Gruppe weit übertroffen. mehr...

Mundgesundheit: Kaugummi könnte Entzündungen erkennen

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2017

Schmeckt er nach kurzer Zeit bitter, stimmt etwas nicht: Forscher haben einen Kaugummi entwickelt, der Patienten vor Entzündungen im Mund warnen soll. Das ist vor allem bei Zahnimplantaten wichtig. mehr...

Erste Gentherapie gegen Krebs: „Eine neue Ära der Leukämiebehandlung“

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2017

Die erste Gentherapie gegen Krebs steht kurz vor der Zulassung. Bei der Therapie attackieren eigene, manipulierte Immunzellen die Krebszellen im Körper - allerdings mit gefährlichen Nebenwirkungen. mehr...

Zwillingsboom in Schottland: Viele doppelte Gesichter im Klassenzimmer

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2017

Landesrekord in der Disziplin Zwillingsschüler: In einem schottischen Schulbezirk gehen fast 330 Zwillinge zum Unterricht. Auch diesmal gab es bei der Einschulung wieder viele doppelte Gesichter. mehr...

Gelenkleiden Arthrose: Ursache Übergewicht?

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2017

Für Menschen mit Kniearthrose ist jeder Schritt eine Qual. Doch seit wann plagt die Krankheit schon die Menschheit, wollten Forscher wissen. Ihre Studie liefert überraschende Erkenntnisse über die Ursachen des Gelenkleidens. mehr...

Internationales Rotes Kreuz: „Die Lage im Jemen gerät außer Kontrolle“

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2017

Bürgerkrieg, Hungerkatastrophe und die größte Cholera-Epidemie der Geschichte: Der Jemen versinkt im Chaos. Die bevorstehende Regenzeit könnte die Situation noch verschärfen, warnt Alexandre Faite vom IKRK. mehr...

Hepatitis-C-Mittel Sovaldi: Experten warnen vor gefälschtem Medikament

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2017

Erst im Juni wurden in Deutschland Fälschungen eines Hepatitis-C-Medikaments entdeckt - nun gibt es in den Apotheken einen weiteren Fall bei einem ähnlichen Arzneimittel. mehr...

Mehr als 60 Kinder tot: Chefarzt der Uniklinik Neu-Delhi entlassen

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2017

Nach dem Tod Dutzender Kinder in einem Krankenhaus in Nordindien ist ein Chef-Kinderarzt in Neu-Delhi entlassen worden. Die Kinder sollen wegen fehlender Sauerstoffflaschen gestorben sein. Die Klinik bestreitet das. mehr...

Krankenhausaufenthalte: Zahl der Patienten steigt

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2017

Immer weniger Krankenhäuser, immer mehr Patienten: Nach der neuesten Statistik setzte sich dieser Trend auch im vergangenen Jahr fort. Zudem werden Patienten immer früher entlassen. mehr...