Amalgam-Verbot: Kassen zahlen Kunststoff-Zahnfüllungen für Schwangere und Kinder

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2018

Ab 1. Juli darf Amalgam bei Schwangeren, Stillenden und Kindern nicht mehr für Zahnfüllungen verwendet werden. Was bedeutet das für die Patienten? Und wie gefährlich ist Amalgam für alle anderen? mehr...

Skandal in britischem Krankenhaus: Hunderte Menschen offenbar durch unnötige Opioide gestorben

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2018

Über Jahre beschwerten sich Angehörige erfolglos, weil es Patienten in einem britischen Krankenhaus rapide schlechter ging, viele starben. Nun zeigt ein Report: Sie wurden offenbar Opfer eines „institutionalisierten Regimes“. mehr...

Misere in Heimen und Kliniken: Pflegekräfte pfeifen Gesundheitsminister Spahn aus

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2018

Zu viele Alte und Kranke, zu wenig Krankenschwestern und Ärzte: Wütende Pflegekräfte demonstrieren beim Treffen der Gesundheitsminister von Bund und Ländern für mehr Personal. mehr...

Berlin: Vater wegen illegaler Beschneidung seines Sohnes verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2018

7500 Euro Schmerzensgeld bekommt ein Junge aus Berlin, weil sein Vater ihn von zwei Nichtmedizinern beschneiden ließ - zu Hause auf dem Küchentisch. mehr...

Extrembergsteiger im Labor: Hilft ein Sauerstoff-Sparprogramm dem Herzen?

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2018

Wochenlang mit extrem wenig Sauerstoff auskommen - als Extrembergsteiger ist Ralf Dujmovits das gewohnt. Doch nun hat er sich den Stress nicht als Gipfelstürmer gegeben. mehr...

Nach Suizidserie: New Yorks Taxifahrer demonstrieren gegen Uber

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2018

Drücken Fahrdienstanbieter wie Uber und Lyft die Preise so stark, dass Taxifahrer kein Auskommen mehr haben? In New York fordern die Betroffenen ein Eingreifen der Behörden - nachdem sich verzweifelte Fahrer das Leben genommen haben. mehr...

Bericht aus dem Klinikalltag: „Was für eine Ärztin bin ich bloß geworden?“

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2018

Am Dienstag treffen sich die Gesundheitsminister von Bund und Ländern. Hier erzählt eine enthusiastische, junge Ärztin, warum sie schon nach einem Jahr Arbeit desillusioniert ist. Ein Bericht über die schroffe Realität in unseren Kliniken. mehr...

Studie: Etwa jeder Zweite kennt Gewalt in der häuslichen Pflege

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2018

Drohen, einschüchtern, manchmal sogar schlagen: In der Versorgung von Pflegebedürftigen zu Hause kommt Gewalt häufiger vor, als viele glauben - von beiden Seiten. mehr...

Nach monatelanger Debatte: Kanada legalisiert Cannabis

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2018

Schon im Wahlkampf hatte Justin Trudeau die Legalisierung von Cannabis in Kanada versprochen. Dann dauerte es doch länger als geplant - aber jetzt ist die letzte parlamentarische Hürde überwunden. mehr...

Milliarden fürs Gesundheitswesen: Theresa Mays wackeliges Brexit-Versprechen

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2018

Großbritanniens Premierministerin May verspricht Investitionen in das angeschlagene Gesundheitssystem - durch Mehreinnahmen aus dem Brexit. Das Problem: Dieses Geld wird es wohl gar nicht geben. mehr...