ThemaMeerestiereRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Entdeckung: Der Knopfaugen-Krake

Entdeckung: Der Knopfaugen-Krake

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2016

"Er sieht unecht aus!", riefen die Entdecker des Tieres: Am Meeresgrund vor Kalifornien haben sie einen possierlichen Fund gemacht. mehr...

Meeresforschung: Schiffslärm stört Buckelwale bei der Jagd

Meeresforschung: Schiffslärm stört Buckelwale bei der Jagd

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2016

Wale reagieren empfindlich auf Lärm, das bestätigt eine Untersuchung an Buckelwalen: Die Meeresgiganten veränderten ihr Jagdverhalten, wenn es in ihrer Umgebung laut wurde. mehr...

Seltener Meeresbewohner: Forscher entdecken neue Schwarzwal-Art

Seltener Meeresbewohner: Forscher entdecken neue Schwarzwal-Art

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2016

Klein, schwarz - und wahrscheinlich eine noch unbeschriebene Art: Im Pazifik lebt wohl eine Schwarzwal-Spezies, die Forschern bisher nicht bekannt war. Erst jetzt kommen sie den mysteriösen Tieren auf die Spur. mehr...

Fischer an der Copacabana: „Uns machen die hier alles zu“

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2016

Kaum einer kennt Brasiliens berühmtesten Strand der Copacabana besser als er: Caco, 75, arbeitet hier schon fast sein ganzes Leben lang als Fischer. Doch große Kutter machen ihm das Leben schwer - und jetzt auch noch Olympia. mehr...

Norwegische Arktis: Fischereiindustrie verzichtet auf Kabeljaufang

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2016

Das Eis in der Arktis schmilzt, Fischereiflotten können immer weiter vordringen. Unternehmen wollen die Fanggebiete jetzt freiwillig einschränken - darunter auch bekannte Markenhersteller. mehr...

Street-Art und Fischküche in Norwegen: Kabeljau ist Kunst

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2016

Im norwegischen Kaff Vardø schwillt die Einwohnerzahl jeden Nachmittag gehörig an - dann kommen die Kreuzfahrtschiffe, für eine Dreiviertelstunde. Doch die meisten Touristen verpassen das Beste. mehr...

Illegaler Fischfang: Argentinische Küstenwache versenkt chinesisches Schiff

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2016

Die argentinische Küstenwache hat einen chinesischen Trawler versenkt. Vorausgegangen waren mehrere Aufforderungen zum Beidrehen und ein Warnschuss. Die Crew konnte gerettet werden. mehr...

Fischmarkt in Tokio: Japaner ersteigert Thunfisch für mehr als 100.000 Euro

SPIEGEL ONLINE - 05.01.2016

Auf Tokios Fischmarkt findet einmal pro Jahr die traditionelle Neujahrsauktion statt. Und stets bemüht sich der Chef einer Sushi-Kette, den besten Fang zu machen. Auch diesmal mit Erfolg. mehr...

Quoten für die Nordsee: Deutsche Fischer dürfen weniger Makrelen fangen

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2015

Mehr Hering für deutsche Fischer - und weniger Makrelen: Die EU-Staaten haben sich auf die Fischfangquoten für die Nordsee im Jahr 2016 geeinigt. Umweltschützer zeigen sich unzufrieden. mehr...

Reaktion auf EU-Drohung: Thailand zieht Tausende Fischerboote aus dem Verkehr

SPIEGEL ONLINE - 27.10.2015

Die EU hatte mit einem Importstopp gedroht, jetzt reagiert die thailändische Regierung: Die Marine des asiatischen Staates hat 8000 Boote von Fischern festgesetzt. Sie stehen im Verdacht, illegale Treibnetze genutzt zu haben. mehr...

US-Fischer in der Krise: Heilige Krabbe!

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2015

Seit Generationen leben Krabbenfischer aus Maryland von Meeresfrüchten. Doch die werden knapp, und jetzt geht den Familienbetrieben auch noch der Nachwuchs aus. Ein Fotograf hat die Krise der Branche dokumentiert. mehr...

Fischfangquote für die Ostsee: Weniger Dorsch, mehr Hering

SPIEGEL ONLINE - 23.10.2015

Die EU-Minister haben festgelegt, wie viele Heringe, Schollen oder Lachse im kommenden Jahr aus der Ostsee gefischt werden dürfen. Besonders lange wurde um den Dorsch gestritten - trotzdem gab es Kritik von Meeresschützern. mehr...

Fanganalysen: Unter 600 Metern sollte nicht gefischt werden

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2015

Die Europäische Union will über neue Regeln für die Tiefseefischerei beraten. Doch der Widerstand gegen eine Tiefenbegrenzung ist groß. Nun zeigen Untersuchungen, wie wichtig sie wäre. mehr...

Themen von A-Z