ThemaMein erstes MalRSS

Alle Kolumnen

Corbis

Geschichte einer Premiere

Hektik, Herzklopfen und Hochstimmung - manche Erlebnisse sind echte Aufreger. Auf SPIEGEL ONLINE erzählen Jugendliche von Premieren, die den Puls hochjagen: Kitesurfen lernen, einem echten Hai ins Auge blicken, ein Piercing stechen lassen oder ein Leben retten. Für alles gibt es ein erstes Mal.

Selbstversuch eines Teenagers: Moritz, 16, kauft eine Zeitschrift

Selbstversuch eines Teenagers: Moritz, 16, kauft eine Zeitschrift

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2014

Im Internet fand Moritz Deutschländer bisher alles, wonach er suchte. Dann, mit 16 Jahren, kauft er sich seine erste Zeitschrift. Ziemlich beeindruckend, findet er. Aber dann schenkt er den Schmöker doch seinen Eltern. mehr... Forum ]

Mein erstes Mal: Fabian, 19, knobelt bei der Nerd-WM

Mein erstes Mal: Fabian, 19, knobelt bei der Nerd-WM

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2014

Mathe und Informatik sind seine Leidenschaften: Fabian, 19, liebt Probleme und fuhr deshalb mit einem kleinen Team zur Programmier-WM nach Russland. Fünf Stunden lang brütete er über Algorithmen, ohne Pause. mehr... Forum ]

Mein erstes Mal: Max, 13, springt von der Olympiaschanze

Mein erstes Mal: Max, 13, springt von der Olympiaschanze

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2014

Telemark, Kalkulationspunkt, V-Stellung - damit beschäftigt sich Max Goller, 13, seitdem er vor fünf Jahren mit dem Skispringen anfing. In dieser Saison sprang er zum ersten Mal von der Olympiaschanze in Garmisch und flog so weit wie noch nie. mehr... Video | Forum ]

Mein erstes Mal: Matthis, 10, fliegt als Tarzan durch die Luft

Mein erstes Mal: Matthis, 10, fliegt als Tarzan durch die Luft

SPIEGEL ONLINE - 24.12.2013

Für seine Tarzan-Rolle trainierte Schüler Matthis wie besessen. Immer wieder schwang er sich an einem Seil durchs Wohnzimmer und übte Überschläge am Strand. Dann flog er endlich bei der Premiere durchs Musical-Theater - und landete neben Phil Collins. mehr... Forum ]

Mein erstes Mal: Felix, 16, zittert auf der Bühne

Mein erstes Mal: Felix, 16, zittert auf der Bühne

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2013

Schon lange hat Felix Steup, 16, einen Traum - er will Regisseur werden. Jetzt reichte er seinen Kurzfilm bei einem Wettbewerb ein und wurde nominiert. An den Abend kann er sich kaum erinnern. Er weiß nur: Er war aufgeregt, er zitterte, er freute sich. Wahnsinnig. mehr...

Mein erstes Mal: Julian, 16, kämpft als Kiowa-Krieger

Mein erstes Mal: Julian, 16, kämpft als Kiowa-Krieger

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2013

In Bad Segeberg fliegen jeden Sommer die Fetzen, und die Familie von Julian Hildebrandt, 16, verpasst die Karl-May-Festspiele nie. In diesem Jahr darf der Schüler selbst Komparse sein. Er muss kämpfen, schreien, tanzen - und immer schön den Bauch einziehen. mehr...

Segelunfall: Luca, 12, wird vom Blitz getroffen

Segelunfall: Luca, 12, wird vom Blitz getroffen

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2013

Bei seiner ersten Segelregatta kommt Luca, 12, in ein schweres Gewitter. Dann kracht es, und als er wieder zu sich kommt, klafft ein Loch in seinem kleinen Boot. Hier erzählt Luca, wie er beinahe vom Blitz erschlagen wurde. mehr... Forum ]

Mein erstes Mal: Janine, 16, lebt eine Woche ohne Handy

Mein erstes Mal: Janine, 16, lebt eine Woche ohne Handy

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2013

Für Janine, 16, war eine Woche ohne ihr Blackberry unvorstellbar. Für ein Experiment an ihrer Schule hat die Waldorfschülerin es trotzdem versucht und wollte wissen: Bin ich einfach nur sehr kommunikativ? Oder doch schon süchtig? mehr...

Mein erstes Mal: Ramon, 18, wird Karnevalsprinz

Mein erstes Mal: Ramon, 18, wird Karnevalsprinz

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2013

Eigentlich müsste er für sein Abi lernen, aber Ramon Otten, 18, steht lieber auf der Bühne: Als einer der jüngsten Karnevalsprinzen wirft er Kamelle, tanzt und verbreitet ganz akkurat gute Laune. Er trinkt keinen Alkohol und bleibt nie bis zum Schluss - denn das würde er nicht durchhalten. mehr... Forum ]

Mein erstes Mal: Jannis, 19, debattiert um den Weltmeistertitel

Mein erstes Mal: Jannis, 19, debattiert um den Weltmeistertitel

SPIEGEL ONLINE - 05.01.2013

Sind Debattierer Nerds? Diese Frage nervt Jannis Limperg. Zu seiner ersten Debattier-WM in Berlin fuhr der 19-jährige Informatikstudent aus Freiburg, weil sich kein anderer fand. Doch dann erreichten er und sein Teampartner das Finale im Wortsport - trotz rhetorischer Schwächen. mehr... Video | Forum ]

Themen von A-Z