Meine erste Wahl

Erstwähler im Video Jung, links, optimistisch

Erstwähler im Video: Jung, links, optimistisch
24.09.2017

Drei Millionen junge Deutsche dürfen bei der Bundestagswahl zum ersten Mal ihre Stimme abgeben. Doch sie werden von der Politik meist ignoriert. Was haben die Jungwähler zu sagen? mehr...

SPON-Umfrage: Jungwähler fühlen sich von Parteien ignoriert

SPON-Umfrage Jungwähler fühlen sich von Parteien ignoriert

23.09.2017 | Von Verena Töpper und Katja Braun (Grafik)

Junge Erwachsene interessieren sich nicht für Politik - dieses Klischee hält sich hartnäckig. Aber stimmt es auch? Hier finden Sie die Ergebnisse der repräsentativen Jungwähler-Umfrage von SPIEGEL ONLINE. mehr...

Antonia, Tänzerin

Antonia, Tänzerin

12.09.2013

Harte Schule: Antonia hat an der Staatlichen Ballettschule in Berlin eine Tanzausbildung und ihr Abitur gemacht. Wir treffen sie in ihrem Element, beim Tanzen auf der Bühne und fragen, wen sie am 22. September wählen wird. mehr...

Marco*, Häftling

Marco*, Häftling

11.09.2013

Marco (*Name gändert) hat mehrere Raubüberfälle begangen und sitzt seit 2012 in einem Jugendgefängnis in Schleswig-Holstein. Bei guter Führung wird er im April 2014 entlassen. Am Wahlsonntag darf er zwar nicht raus, wählen kann er trotzdem. mehr...

Melina, Gebäudereinigerin

Melina, Gebäudereinigerin

10.09.2013

Ein menschenleeres Einkaufszentrum in Hamburg. Sechs Uhr morgens. Im Halbdunkel guckt sich Melina bei ihrem Kollegen ab, wie man eine Rolltreppe reinigt. Welcher Partei sie am ehesten zutraut, faire Stundenlöhne durchzusetzen, erzählt sie im Video. mehr...

Jean-Paul, Tischler

Jean-Paul, Tischler

09.09.2013

Am liebsten würde Jean-Paul alle Straßen in Deutschland einreißen und Meditation an Schulen einführen. Das hat so zwar keine Partei im Wahlprogramm - Jean-Paul weiß trotzdem schon, wo er sein Kreuz machen wird. mehr...

Rosa, Studentin

Rosa, Studentin

08.09.2013

Das politische Interesse hat Rosa von ihren Eltern. Am 22. September wählt die Studentin nicht nur zum ersten Mal, sie engagiert sich auch als ehrenamtliche Wahlhelferin. Ihre Wunschliste an die Politik hat sie schon fertig. mehr...

Frithjof, Auszubildender

Frithjof, Auszubildender

07.09.2013

Frithjof ist seit seiner Geburt Spastiker und sitzt im Rollstuhl. Er interessiert sich für Wirtschaft und Politik und will Ende des Jahres mit Freunden seine eigene Partei gründen. Für die Bundestagswahl hat der 18-Jährige aber auch schon einen Plan. mehr...

Evin, Freiwillige beim Missionswerk

Evin, Freiwillige beim Missionswerk

06.09.2013

Evins Vater ist Flüchtling aus Kurdistan, ihre Mutter evangelische Pastorin und ihr Freund ist jüdischen Glaubens. Sie selbst spricht neun Sprachen. Gute Voraussetzungen für ein lebhaftes Interesse an Politik. Wir treffen Evin beim Orgelspielen in einer Berliner Kirche. mehr...

Constantin, Greenpeace-Aktivist

Constantin, Greenpeace-Aktivist

05.09.2013

Constantin studiert im ersten Semester Wirtschaftsingenieurwesen in Dresden. Umweltschutz ist seine Leidenschaft, deshalb engagiert er sich bei Greenpeace. In deren Berliner Zentrale erzählt er, was ihm die Teilnahme an der Bundestagswahl bedeutet. mehr...