US-Autorin Helen Keller: "Ich bin blind, aber ich sehe - ich bin taub, aber ich höre"

US-Autorin Helen Keller: "Ich bin blind, aber ich sehe - ich bin taub, aber ich höre"

SPIEGEL ONLINE - 04.06.2018

Helen Keller war noch nicht einmal zwei Jahre alt, als sie schwer erkrankte. Sie verlor die Fähigkeit, zu sehen und zu hören. Der Zorn darüber trieb die Amerikanerin zu einer beispiellosen Karriere. Von Armin Himmelrath und Sarah Wiedenhöft mehr...

Behandlungsfehler: Arzt soll 400.000 Euro an hirngeschädigtes Kind zahlen

Behandlungsfehler: Arzt soll 400.000 Euro an hirngeschädigtes Kind zahlen

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2018

Weil ein Gynäkologe Warnzeichen übersehen hat, wurde eine Schwangere zu spät ins Krankenhaus eingeliefert. Ihr Kind kam deshalb schwerbehindert zur Welt. Jetzt urteilte ein Gericht in dem Fall. mehr... Video ]


Deutscher Inklusions-Schüler in Kanada: Finnans weiter Weg zum Glück 

Deutscher Inklusions-Schüler in Kanada: Finnans weiter Weg zum Glück 

SPIEGEL ONLINE - 01.05.2018

Kanada ist Deutschland beim Thema Inklusion 30 Jahre voraus. Sonderschulen für Behinderte sind dort längst abgeschafft. Finnan aus München geht seit einem Jahr in Toronto zur Schule. Wie läuft's? Von Silke Hoock, Toronto mehr... Forum ]

Weltenbummler mit Sehbehinderung: Schritt für Schritt durchs Himalaya

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2018

Dario Sorgato ist ein Weltenbummler. Und ein „Träumer“, wie er sagt. Selbst stark sehbehindert, setzt er sich mit seiner Kampagne #YellowTheWorld für Barrierefreiheit ein - und läuft dafür bis zum Everest Base Camp. mehr...

Abtreibung: Wen wir leben lassen

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2018

Wir sind stolz darauf, wie inklusiv und liberal wir sind. Wenn es jedoch darum geht, behinderten Kindern den Weg ins Leben zu ermöglichen, tun wir als Gesellschaft einiges dafür, dass dies möglichst unterbleibt. mehr...

Deutschland: Wer erhält einen Schwerbehindertenausweis?

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2018

Viele Menschen in Deutschland haben Anrecht auf einen Schwerbehindertenausweis, ohne es zu wissen. Zum Beispiel können auch Akne oder Migräne als Behinderung eingestuft werden. mehr...

Mit 50 km/h durch Wesel: Polizei stoppt Rollstuhlraser

SPIEGEL ONLINE - 23.01.2018

Ein Rollstuhlfahrer aus NRW erreichte Geschwindigkeiten wie ein Pkw - und lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Jetzt droht ihm ein Strafverfahren. mehr...

Vererbte Behinderung: Mama?

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2017

Darf eine Frau mit einem Gendefekt einen Sohn bekommen? Sie sagt, dass er ein Wunschkind ist. Und weiß, dass viele ihr das Muttersein trotzdem übelnehmen. mehr...

Hamburgs „Schwer-in-Ordnung-Ausweis“: „Den könnte man allen Menschen ausstellen“

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2017

Die Hamburger Sozialbehörde stellt einem behinderten Jungen einen „Schwer-in-Ordnung-Ausweis“ aus. Ist das der richtige Weg zu mehr Wertschätzung? Ein Anruf bei der Behindertenbeauftragten Verena Bentele. mehr...

Statt „Schwerbehinderten-Ausweis“: Hamburg will Schwer-in-Ordnung-Ausweis ausstellen

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2017

Die Schülerin Hannah hat aus ihrem Behindertenausweis einen „Schwer-in-Ordnung-Ausweis“ gemacht. Ihr Beispiel macht Schule. mehr...

23-Jährige zur „Miss Wheelchair World“ gekürt: „Kämpft gegen eure Ängste“

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2017

Eine Studentin aus Weißrussland hat den ersten weltweiten Schönheitswettbewerb für Rollstuhlfahrerinnen gewonnen. Bei ihrer Krönung in Warschau machte sie anderen Frauen mit Behinderung Mut. mehr...

Verzweifeln und Hoffen: Tim, neun Jahre, unheilbar krank

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2017

Schon als Kleinkind erlitt Tim mehrere Schlaganfälle. Wie lange er leben wird - seine Eltern wissen es nicht. Was macht das mit einer Familie? mehr...

Eingeschränktes Wahlrecht für Behinderte: Paragraf 13 - eine Schande

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2017

In Deutschland sind 85.000 behinderte Menschen vom Wahlrecht ausgeschlossen. Das ist peinlich für eine Nation, die so stolz auf ihre Demokratie ist. mehr...