Thema Menschenhandel

Alle Artikel und Hintergründe

Internetauktion: Achtjährige soll sich selbst angeboten haben

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2017

Ein Mädchen aus Nordrhein-Westfalen hat sich auf einer Onlineplattform offenbar selbst zum Verkauf angeboten. Hinter dem vermeintlichen Kinderhandel steckt vermutlich eine Verwechslung. mehr...

Festnahmen in Italien und Deutschland: Schlag gegen internationalen Schleuserring

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2017

Für viel Geld soll eine organisierte Bande von Menschenhändlern Pakistaner nach Italien und Deutschland gebracht haben. Jetzt ist der Schleuserring aufgeflogen. mehr...

Raststätte in Bayern: Schleuser lässt Flüchtlinge bei Eiseskälte zurück

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2017

19 Flüchtlinge sind stark unterkühlt auf einem Rastplatz in Bayern aufgegriffen worden. Der Schlepper, der sie offenbar in Italien an Bord genommen hatte, ließ den Laster bei minus 20 Grad einfach stehen und verschwand. mehr...

Schleuserprozess: Landgericht Köln spricht Syrer frei

SPIEGEL ONLINE - 20.12.2016

Zwei Syrer standen in Köln vor Gericht, weil sie schuld sein sollten am Tod von Flüchtlingen im Mittelmeer. Doch am Ende forderte selbst die Staatsanwaltschaft Freispruch. mehr...

Kroatien: Polizei rettet Dutzende Flüchtlinge aus Lieferwagen

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2016

Sie waren völlig unterkühlt - und einige bereits bewusstlos: Mehr als 60 Flüchtlinge sind in Kroatien aus einem Lieferwagen gerettet worden. Die Polizei stoppte die Schleuser auf der Autobahn. mehr...

Schlepperprozess in Italien: Hartes Urteil, kaum Signalwirkung

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2016

Etwa 800 Menschen befanden sich auf dem Kutter, der im April 2015 zwischen Libyen und Lampedusa sank. 28 überlebten. Darunter zwei Männer, die für die Fahrt verantwortlich waren. Nun wurden die Schlepper verurteilt. mehr...

Hunderte ertrunkene Flüchtlinge: Schlepper zu 18 Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2016

Ein italienisches Gericht hat eine lange Haftstrafe gegen einen Schlepper verhängt. Er wird für den Tod von bis zu 900 Flüchtlingen im Mittelmeer verantwortlich gemacht. Sein Komplize muss fünf Jahre ins Gefängnis. mehr...

Zehn Jahre Haft: „Heiliger“ ließ Frauen für sich anschaffen

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2016

Er nannte sich „Heiliger“ oder „Gesandter“ und zwang vier Frauen zur Prostitution. Ein 30-jähriger Mann und sein Helfer müssen nun lange ins Gefängnis - der Richter bezeichnete die Tat als „abartig“. mehr...

Tote Flüchtlinge: Razzia gegen Schleuserbande in sieben Bundesländern

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2016

300 Beamte der Bundespolizei haben die Wohnungen mutmaßlicher Schleuser durchsucht. Sie sollen für den Tod von Flüchtlingen verantwortlich sein. Es gab mehrere Festnahmen. mehr...

Prozess in Köln: Mutmaßliche Schleuser wollen selbst Flüchtlinge sein

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2016

Zwei syrische Brüder stehen in Köln wegen Menschenschmuggels vor Gericht. Die Männer sollen für den Tod von mindestens acht Menschen im Mittelmeer verantwortlich sein. Doch sie wollen selbst Flüchtlinge sein. mehr...