Nach Haft in der Türkei: Amnesty-Mitarbeiter Kilic ist in Freiheit

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2018

Vor mehr als einem Jahr wurde der Türkei-Vorsitzende von Amnesty International festgenommen, er saß seitdem in Untersuchungshaft. Am Mittwochabend konnte Taner Kilic das Gefängnis nun verlassen. mehr...

Taner Kilic: Türkisches Gericht ordnet Haftentlassung von Amnesty-Mitarbeiter an

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2018

Er wurde gemeinsam mit dem Deutschen Peter Steudtner festgenommen und sitzt seit mehr als einem Jahr in türkischer Haft: Nun soll der Menschenrechtler Taner Kilic freikommen. mehr...

Weg vom Mittelmeer: Marokko verschleppt offenbar Hunderte Flüchtlinge ins Landesinnere

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2018

Hunderte Flüchtlinge sollen von Marokkos Küsten zwangsweise zurück ins Landesinnere gebracht worden sein. Das berichtet eine marokkanische NGO - und spricht von drastischen Menschenrechtsverletzungen. mehr...

Recherche über Menschenrechte: China weist deutschen Studenten aus

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2018

David Missal studiert Journalismus in Peking und begleitete Anwälte für Menschenrechte, die in China verfolgt werden. Nun muss er die Volksrepublik verlassen - offenbar waren seine Nachforschungen zu kritisch. mehr...

Diplomatischer Streit: Saudi-Arabien droht Kanada mit weiteren Konsequenzen

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2018

„Es wurde ein Fehler gemacht, und er muss korrigiert werden": Saudi-Arabien hat das Vorgehen im Streit mit Kanada verteidigt. Premierminister Trudeau kontert, man werde sich auch weiter deutlich zum Thema Menschenrechte äußern. mehr...

Streit um Festnahme von Aktivisten: Saudi-Arabien setzt Flüge nach Kanada aus

SPIEGEL ONLINE - 07.08.2018

Der Streit zwischen Saudi-Arabien und Kanada verschärft sich. Die Fluglinie Saudia will Flüge von und nach Toronto stoppen. Zudem sollen Tausende saudi-arabische Studenten das nordamerikanische Land verlassen. mehr...

Eklat zwischen Saudi-Arabien und Kanada: Der dünnhäutige Kronprinz

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2018

Saudi-Arabien nimmt zwei Frauenrechtlerinnen fest, Kanada protestiert - und Riad reagiert scharf. Der diplomatische Eklat zeigt: Kronprinz Mohammed duldet keine Kritik. mehr...

Streit um Menschenrechte: Saudi-Arabien weist kanadischen Botschafter aus

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2018

Kanada hat die Festnahme von Menschenrechtsaktivistinnen in Saudi-Arabien angeprangert - nun folgt die wütende Reaktion: Riad stoppt diplomatische und geschäftliche Beziehungen mit Ottawa. mehr...

EU-Zusammenarbeit mit Sudan: Fragwürdiger Pakt

SPIEGEL ONLINE - 05.08.2018

Das Militärregime im Sudan steht wegen Menschenrechtsverletzungen in der Kritik. Die EU hält das nicht davon ab, bei der Migrationskontrolle enger mit der Regierung zu kooperieren - ein Operationszentrum soll noch im Herbst starten. mehr...

Folter, Sklavenarbeit, Mord: USA werfen Nordkorea beispiellose Grausamkeit vor

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2018

Die Beziehungen zwischen Pjöngjang und Washington hatten sich zuletzt etwas entspannt. Nun kritisiert der US-Vizepräsident: Das Regime habe sich durch Hinrichtungen und Sklavenarbeit an der Macht gehalten. mehr...