ThemaMeteoritenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Nicaragua: Nasa zweifelt an Meteoriteneinschlag

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2014

Streit um einen Krater: In Nicaragua sei ein Meteorit eingeschlagen, melden Wissenschaftler des Landes. Doch ein Nasa-Forscher widerspricht - ein entscheidendes Indiz fehle. mehr...

Nicaragua: Meteorit trifft Hauptstadt Managua

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2014

Ein Meteoriteneinschlag hat die Menschen der Hauptstadt Nicaraguas in Angst versetzt. In der Nähe des Flughafens gab es in der Nacht zum Sonntag eine starke Explosion. Verletzt wurde niemand - zurück bleibt ein 12-Meter-Krater. mehr...

Perseiden: Mond stört Sicht auf Sternschnuppen über Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 08.08.2014

Mehrere Dutzend Sternschnuppen regnen ab Sonntag über Deutschland vom Himmel. Doch das Spektakel wird durch ein zweites Himmelsphänomen getrübt: Der Mond scheint besonders hell. mehr...

Tscheljabinsk: Meteorit entstand bei kosmischem Crash

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2014

Es war der schwerste Meteoritenunfall in der Zivilisation. Jetzt zeigen Gesteinsanalysen: Der Meteorit von Tscheljabinsk war das Produkt einer kosmischen Kollision. mehr...

Unbemerkte Explosionen: Experten warnen vor Meteoritengefahr für Großstädte

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2014

Atomtest-Sensoren haben in den vergangenen Jahren 26 gewaltige Meteoritenexplosionen aufgespürt, die fast alle unbemerkt geblieben waren. Experten warnen vor City-Killer-Asteroiden. mehr...

Lichtblitz über Murmansk: Video zeigt grellen Himmelskörper

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2014

Ein greller Blitz, und plötzlich war die Nacht hell: Über Russland ist am frühen Samstagmorgen offenbar ein kosmischer Flugkörper gesichtet worden. Auch in Deutschland wird ein Schauspiel am Himmel erwartet. mehr...

Video aus Norwegen: Fallschirmspringer entgeht angeblich knapp Meteorit

SPIEGEL ONLINE - 04.04.2014

In Norwegen ist womöglich ein spektakuläres Video aufgetaucht. Es zeigt angeblich, wie ein Fallschirmspringer nur knapp von einem Meteoriten verfehlt wird. Doch Experten bezweifeln, dass dem Norweger tatsächlich eine so seltene Aufnahme gelungen ist. mehr...

Gesteinsanalyse: Der Mars-Krater, von dem die Meteoriten kommen

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2014

Zahlreiche Meteoriten, die auf die Erde krachten, stammen vom Mars - viele wurden bei einem einzigen Einschlag ins All geschleudert. Datierungen enthüllen nun: Ihr Gestein ist fast so alt wie das Sonnensystem. mehr...

Kosmischer Schnitt

DER SPIEGEL - 24.02.2014

Scheibe eines Meteoriten unter dem Polarisationsmikroskop. Was aussieht wie eine kunterbunte, etwas wirre Landkarte, ist Teil eines Meteoriten, eine feine Scheibe, die unter dem Polarisationsmikroskop schimmert. Kleinste Kristalle im Innern des We... mehr...

Mars-Satellitenbild: Meteorit schlägt Bilderbuchkrater

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2014

Der Mars ist einem kosmischen Dauerbombardement ausgesetzt: Hunderte Meteoriten krachen jedes Jahr auf den Roten Planeten. Doch nur wenige hinterlassen so spektakuläre Krater wie den, der jetzt von einem Nasa-Satelliten fotografiert wurde. mehr...

Themen von A-Z