Über Afrika: Asteroid explodiert in Erdatmosphäre

Über Afrika: Asteroid explodiert in Erdatmosphäre

SPIEGEL ONLINE - 04.06.2018

Am Wochenende ist ein Asteroid in einem Feuerball über Botswana verglüht. Der Fall zeigt: Gerade kleinere Gesteinsbrocken werden erst spät von Überwachungssystemen erfasst - wenn überhaupt. mehr... Video | Forum ]

Wüsten-Meteorit: Die Spur des verlorenen Diamant-Planeten

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2018

In winzigen Diamanten eines Meteoriten wollen Forscher die Spur eines längst verschwundenen Planeten entdeckt haben: Er könnte so groß wie der Mars gewesen sein. mehr...

Lyridenschauer über Deutschland: Es regnet Sternschnuppen

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2018

Gut eine Woche lang leuchten Sternschnuppen am Himmel. Bei gutem Wetter haben Beobachter vor allem in zwei Nächten gute Chancen, ein Exemplar zu erspähen. mehr...

Rätselhafte Herkunft erforscht: Der Nazi-Buddha aus dem All

SPIEGEL ONLINE - 28.01.2018

Es soll die einzige menschliche Figur aus einem Meteorit sein - angeblich uralt und aus Tibet von einer Nazi-Expedition entführt. Nun hat eine Forscherin offenbar das Geheimnis der Statue gelüftet. mehr...

Quadrantiden: Es regnet Kometentrümmerchen

SPIEGEL ONLINE - 03.01.2018

Zehn Tage lang erscheinen Sternschnuppen am Nachthimmel - sobald sich die Wolken verziehen. Es handelt sich um Bruchstücke eines Kometen. mehr...

Geminiden-Schauer: Sternschnuppen im Anflug

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2017

Der stärkste Meteorstrom des Jahres steht kurz bevor - der Geminiden-Schauer. Bei klarer Sicht können Himmelsgucker mehr als hundert Sternschnuppen pro Stunde entdecken. mehr...

Sternschnuppen: Die Leoniden kommen

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2017

Um die 20 Sternschnuppen pro Stunde. Darauf können sich Himmelsgucker in den kommenden Nächten einstellen. Mondlicht stört die Beobachtung selten - das Wetter schon eher, vor allem im Süden. mehr...

Feuerball über Süddeutschland: „Größe einer Faust oder eines Fußballs“

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2017

Ein Feuerball am Himmel über Süddeutschland hat Beobachter fasziniert. Gefährlich war er nicht. Die Erde erreicht hat er auch nicht - aber selten gab es so viele Beschreibungen solch eines Phänomens. mehr...

Baden-Württemberg: Splitter von 100-Meter-Meteorit entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2017

Er ist zwei Zentimeter klein und eine große Überraschung: Zum ersten Mal haben Forscher in Baden-Württemberg Reste eines Meteoriten entdeckt. Er stammt von einem 100 Meter großen Brocken, der einst das Steinheimer Becken formte. mehr...

Perseiden: Jetzt kommt das Wochenende der Sternschnuppen

SPIEGEL ONLINE - 11.08.2017

Mitte August kreuzt die Erde die Bahn des Kometen Swift-Tuttle. Dabei gelangen Kometenpartikel in die Erdatmosphäre - Sternschnuppen entstehen. Bereits heute Abend kann man sie sehen, doch der Höhepunkt steht noch bevor. mehr...

Faustgroßer Stein: Meteoriteneinschlag in den Niederlanden

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2017

Er krachte in einen Schuppen: Geoforscher präsentieren einen Meteoriten, der im Januar in den Niederlanden eingeschlagen war. mehr...