Thema Meteoriten

Alle Artikel und Hintergründe

Geminiden-Schauer: Sternschnuppen im Anflug

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2017

Der stärkste Meteorstrom des Jahres steht kurz bevor - der Geminiden-Schauer. Bei klarer Sicht können Himmelsgucker mehr als hundert Sternschnuppen pro Stunde entdecken. mehr...

Sternschnuppen: Die Leoniden kommen

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2017

Um die 20 Sternschnuppen pro Stunde. Darauf können sich Himmelsgucker in den kommenden Nächten einstellen. Mondlicht stört die Beobachtung selten - das Wetter schon eher, vor allem im Süden. mehr...

Feuerball über Süddeutschland: „Größe einer Faust oder eines Fußballs“

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2017

Ein Feuerball am Himmel über Süddeutschland hat Beobachter fasziniert. Gefährlich war er nicht. Die Erde erreicht hat er auch nicht - aber selten gab es so viele Beschreibungen solch eines Phänomens. mehr...

Baden-Württemberg: Splitter von 100-Meter-Meteorit entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2017

Er ist zwei Zentimeter klein und eine große Überraschung: Zum ersten Mal haben Forscher in Baden-Württemberg Reste eines Meteoriten entdeckt. Er stammt von einem 100 Meter großen Brocken, der einst das Steinheimer Becken formte. mehr...

Perseiden: Jetzt kommt das Wochenende der Sternschnuppen

SPIEGEL ONLINE - 11.08.2017

Mitte August kreuzt die Erde die Bahn des Kometen Swift-Tuttle. Dabei gelangen Kometenpartikel in die Erdatmosphäre - Sternschnuppen entstehen. Bereits heute Abend kann man sie sehen, doch der Höhepunkt steht noch bevor. mehr...

Faustgroßer Stein: Meteoriteneinschlag in den Niederlanden

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2017

Er krachte in einen Schuppen: Geoforscher präsentieren einen Meteoriten, der im Januar in den Niederlanden eingeschlagen war. mehr...

"Mini-Meteoroiden einfangen"

UniSPIEGEL - 08.04.2017

Ihsan Kaplan, 23, jagt Sternenstaub. Mit seinem Projekt hat der Student der TU Hamburg einen europäischen Raumfahrtwettbewerb gewonnen. Ein Ballon bringt seine Messgeräte ins All.Ihsan, du willst mit einem Fesselballon im All Staub fangen. Wie das?… mehr...

Kosmischer Staub: Wie man einen Meteoriten findet - auf dem Hausdach

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2017

Winzige Meteoriten regnen unablässig auf die Erde hinab. Wer die Augen offen hält, kann auch in Städten welche entdecken. mehr...

Himmelsspektakel: Die Advents-Sternschnuppen kommen

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2016

Es regnet Kometenstaub! In diesen Nächten zischen Sternschnuppen über den Nachthimmel. Sie sind sogar über lichtdurchfluteten Großstädten zu sehen. mehr...

Zypern: Mutmaßlicher Meteor erschreckt Hunderte

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2016

Explosionen und Lichtblitze: Hunderte Menschen auf Zypern riefen in der Nacht die Polizei. Offenbar war ein Meteor vom Himmel gefallen. mehr...