ThemaMeteoriten über RusslandRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Objekt "2004 BL86": Asteroid raste mit Mond an der Erde vorbei

Objekt "2004 BL86": Asteroid raste mit Mond an der Erde vorbei

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2015

Nahe wie selten hat ein 300-Meter-Brocken am Montag die Erde passiert. Beobachtungen zeigen: Der Asteroid ist nicht allein. mehr... Video | Forum ]

Asteroid "2004 BL86" in Erdnähe: Kosmischer Geisterfahrer voraus

Asteroid "2004 BL86" in Erdnähe: Kosmischer Geisterfahrer voraus

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2015

Er ist rund 500 Meter groß und kommt uns am Montag extrem nahe: Der Asteroid "2004 BL86" wird nur knapp an der Erde vorbeischrammen. Hobbyastronomen fiebern dem Spektakel entgegen - doch sie bekommen ein Problem. mehr... Forum ]

Ende Januar: Großer Asteroid rast an der Erde vorbei

Ende Januar: Großer Asteroid rast an der Erde vorbei

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2015

In wenigen Tagen kommt Besuch der bedrohlichen Art: "2004 BL86", ein rund 500 Meter großer Asteroid, schrammt knapp an der Erde vorbei. Astronomen sind begeistert - doch die Begegnung erinnert auch daran, wie real die Gefahr eines Einschlags ist. mehr... Forum ]

Neue Satellitendaten: Extremer Sonnensturm verfehlte die Erde

Neue Satellitendaten: Extremer Sonnensturm verfehlte die Erde

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2014

Die Analyse von Satellitendaten belegt: Ein heftiger Sonnensturm hat die Erde im Juli 2012 knapp verfehlt. Er hätte wohl Schäden von mehr als einer Billion Euro verursacht - und könnte sich schon bald wiederholen. mehr... Forum ]

Tscheljabinsk: Meteorit entstand bei kosmischem Crash

Tscheljabinsk: Meteorit entstand bei kosmischem Crash

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2014

Es war der schwerste Meteoritenunfall in der Zivilisation. Jetzt zeigen Gesteinsanalysen: Der Meteorit von Tscheljabinsk war das Produkt einer kosmischen Kollision. mehr...

Unbemerkte Explosionen: Experten warnen vor Meteoritengefahr für Großstädte

Unbemerkte Explosionen: Experten warnen vor Meteoritengefahr für Großstädte

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2014

Atomtest-Sensoren haben in den vergangenen Jahren 26 gewaltige Meteoritenexplosionen aufgespürt, die fast alle unbemerkt geblieben waren. Experten warnen vor City-Killer-Asteroiden. Von Axel Bojanowski mehr... Video | Forum ]

Lichtblitz über Murmansk: Video zeigt grellen Himmelskörper

Lichtblitz über Murmansk: Video zeigt grellen Himmelskörper

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2014

Ein greller Blitz, und plötzlich war die Nacht hell: Über Russland ist am frühen Samstagmorgen offenbar ein kosmischer Flugkörper gesichtet worden. Auch in Deutschland wird ein Schauspiel am Himmel erwartet. mehr... Video | Forum ]

Neue Zählung von Metall-Asteroiden: Schwergewichte bleiben kühl

Neue Zählung von Metall-Asteroiden: Schwergewichte bleiben kühl

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2014

Deutsche Forscher haben Infrarot-Aufnahmen von metallischen Asteroiden ausgewertet. Die Brocken wären demnach besonders gefährlich, wenn sie die Erde erreichen würden - und schwirren in größerer Zahl durchs All als vermutet. mehr... Forum ]

Asteroiden: Gefahr aus dem All

Asteroiden: Gefahr aus dem All

SPIEGEL ONLINE - 11.03.2014

Zehntausend Asteroiden nähern sich regelmäßig der Erde - es ist nur eine Frage der Zeit, wann und wo es zum Einschlag kommt. Trotzdem ist die Erde schlecht vorbereitet. Selbst Experten haben Mühe, die kosmischen Brocken zu berechnen. Von Isabell Prophet und Christoph Seidler mehr... Forum ]

Himmelsspektakel: Grün-violetter Feuerball zieht über Iowa und Minnesota

Himmelsspektakel: Grün-violetter Feuerball zieht über Iowa und Minnesota

SPIEGEL ONLINE - 29.12.2013

Am zweiten Weihnachtstag verzauberte vermutlich ein Meteor vielen Amerikanern den Abend: Sie wurden Zeuge, wie dessen funkelnde Fragmente den Himmel erleuchteten. Eine Überwachungskamera machte den besten Film. mehr... Video | Forum ]

Themen von A-Z