ThemaMeteorologieRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Deutschland: Wetter und Energiewende senken Treibhausgas-Ausstoß

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2016

Der Treibhausgas-Ausstoß in Deutschland ist 2014 deutlicher gesunken als angenommen. Grund waren der milde Winter und die Energiewende, sagt die Bundesregierung. mehr...

Murmeltiertag: Phil prophezeit baldigen Frühling

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2016

Leute, mottet schon mal die Winterklamotten ein: Das berühmte Murmeltier im US-Städtchen Punxsutawney prophezeit einen baldigen Frühling. Danke, Phil! mehr...

US-Klimaschutzpaket: Richter bescheren Obama wichtigen Etappensieg

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2016

Bis September sollen die US-Bundesstaaten Klimaschutzpläne vorlegen, die vor allem das Aus für alte Kohlekraftwerke bringen würden. Dagegen haben 27 Staaten geklagt. Richter haben jetzt aber entschieden: Vorerst läuft alles weiter wie gehabt. mehr...

Deutscher Meteorologe in den Emiraten: Der Mann, der kein Regenmacher sein will

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2016

Die Vereinigten Arabischen Emirate sind eines der regenärmsten Länder der Erde. Mit Millionenaufwand wollen die Scheichs das nun ändern. Ein deutscher Forscher soll dabei helfen. mehr...

Schwachstellen im Abkommen: US-Opposition will Weltklimavertrag aushebeln

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2016

Es war eine historische Einigung: Alle Staaten gemeinsam haben den Weltklimavertrag beschlossen. Die Republikaner in den USA aber entdecken nun Schwachstellen - mit Tricks wollen sie das Abkommen doch noch kippen. mehr...

Klima: 2015 war das wärmste Jahr seit Beginn der Messungen

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2016

Forscher melden einen Klimarekord: Das vergangene Jahr war das wärmste Jahr seit Beginn der Messungen - auch wegen des Wetterphänomens El Niño. mehr...

Dauerregen in Eglwyswrw: Großbritanniens nassestes Dorf

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2016

Seit 84 Tagen regnet es im walisischen Dorf Eglwyswrw jeden Tag, der Ort könnte bald einen fast 100 Jahre alten Rekord brechen. Macht das noch Spaß? Anruf bei einem, der es wissen muss. mehr...

Naturphänomen: Der Norden sieht rosa

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2016

Das Bild aus Nordkanada sieht aus, als hätte jemand beim Fotografieren einen Farbfilter auf die Fotolinse gesteckt. Doch die Aufnahme ist echt. Wahrscheinlich entsteht das Rosa durch eine ungewöhnliche Streuung des Lichts. mehr...

Langzeitfolgen des Klimawandels: Die nächste Eiszeit fällt aus

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2016

Die nächste Eiszeit kommt bestimmt - der Lauf der Erde um die Sonne schien diese Entwicklung vorzuschreiben. Doch die Treibhausgase des Menschen dürften eine neue Epoche einleiten. mehr...

CO2-Filter: Ein Kescher fürs Treibhausgas

SPIEGEL ONLINE - 10.01.2016

Was tun, wenn die Menschheit weiter viel zu viel CO2 in die Atmosphäre pustet? Um einen extremen Klimawandel zu verhindern, könnte man das Treibhausgas direkt aus der Luft filtern. Die Technik dafür wird gerade entwickelt. mehr...

Themen von A-Z