ThemaMeteorologieRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Schneeberge in Buffalo: Schmilz langsam

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2015

Die heftigen Schneestürme in Buffalo im vergangenen Winter sind auch im Hochsommer noch Thema: Zwei große Schneehaufen schmelzen nur langsam. Mittlerweile gleichen sie Dreckhaufen. mehr...

Geheimnisvolles Leuchten: Erstmals Polarlicht im fernen All beobachtet

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2015

Auf der Erde sind sie ein himmlisches Schauspiel in Grün, Rot oder Lila - doch Polarlichter gibt es auch außerhalb unseres Sonnensystems. Wissenschaftler konnten sie nun erstmals auf einem fernen Himmelskörper nachweisen. mehr...

Heißer Sommer in Nordkorea: Ein Land gähnt

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2015

Um der sommerlichen Hitze zu entkommen, hat das nordkoreanische Regime den Beginn von Arbeit und Schule einem Bericht zufolge in die frühen Morgenstunden vorverlegt. Offenbar zum Unmut der Bevölkerung. mehr...

Weltklimavertrag: Das Todesurteil unterschreibe ich nicht

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2015

Der Außenminister der Marshallinseln kämpft gegen den Untergang seines Landes und droht, den Weltklimavertrag scheitern zu lassen. In der Uno bestimme nicht die Politik, sondern die Industrie, sagt er. mehr...

US-Wahlkampf: Was der Klimawandel mit dem IS zu tun hat

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2015

Der Klimawandel habe den "Islamischen Staat" hervorgebracht, sagt Martin O'Malley, Präsidentschaftskandidat der US-Demokraten. Was ist dran an der Behauptung? mehr...

Globale Messungen: Juni knackt Wärmerekord

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2015

Noch nie haben Meteorologen global einen heißeren Juni registriert als in diesem Jahr. Die Forscher gehen davon aus, dass 2015 das wärmste Jahr seit Beginn der Messungen wird. mehr...

Wintereinbruch in Australien: Da steht ein Känguru im Schnee 

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2015

Ein Känguru in Australien? Okay, keine Überraschung. Aber ein Känguru im verschneiten Australien? Das hat es schon lange nicht mehr gegeben. Das Land erlebt gerade einen Winter wie seit Jahrzehnten nicht mehr. mehr...

Gigantischer Schneeberg in Boston: Unser Albtraum ist offiziell vorbei!

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2015

Der Rekordwinter in Boston hat auch im Hochsommer noch Spuren hinterlassen. Ein riesiger Schneehaufen ist erst jetzt komplett weggeschmolzen. Er hatte den Bürgermeister dazu animiert, einen Wettbewerb auszurufen. mehr...

Katastrophe von Krymsk: Die Meereserwärmung brachte die Fluten

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2015

Simulationen kommen zu dem Ergebnis, dass die Erwärmung des Schwarzen Meeres die Flutkatastrophe im russischen Krymsk verursacht hat. Die Überschwemmung riss 2012 mehr als hundert Menschen in den Tod. mehr...

Dürre in den USA: Kalifornien schaltet die Strandduschen ab

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2015

Die extreme Dürre zwingt Kalifornien zu stärkeren Eingriffen in den Wasserverbrauch. Der US-Bundesstaat wird ab der kommenden Woche die Duschen an den Stränden abschalten. mehr...

Themen von A-Z