ThemaMeteorologieRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Himmelsmysterium: Die Entdeckung der unsichtbaren Riesenwellen

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2016

Riesige Wellen wogen durch die Luft, sie bleiben normalerweise unsichtbar. Nun aber sind Forschern spektakuläre Aufnahmen des spukhaften Phänomens gelungen - an der Grenze zum Weltall. mehr...

Klima: Treibhausgas-Ausstoß der EU fällt um ein Viertel seit 1990

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2016

Um 40 Prozent gegenüber 1990 will die EU ihren CO2-Ausstoß bis 2030 senken. Fast 25 Prozent sind bereits erreicht. Für die Entwicklung gibt es drei Gründe. mehr...

Wetterparadoxon: Über trockenen Böden regnet es häufiger

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2016

Woher kommen all die Sommergewitter? Satellitendaten zeigen Überraschendes: Der Regen entsteht wegen Trockenheit. Die Erklärung ist simpel. mehr...

Klimaschutz: Umweltbundesamt fordert Abschaffung von Benzin und Diesel

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2016

Alternative Antriebe werden im Verkehrssektor nur sporadisch eingesetzt. Das muss sich laut einer neuen Studie des Umweltbundesamts ändern: Nur mit einer Abkehr von Benzin und Diesel lassen sich demnach die Klimaschutzziele erreichen. mehr...

Treibhausgas: CO2 lässt sich in Gestein sicher speichern

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2016

In Deutschland ist die Einlagerung von CO2 im Boden politisch kaum machbar - auch weil man Angst vor Lecks hat. Eine Technologie aus Island hat dieses Problem nicht. Aber andere. mehr...

Starkregen in Deutschland: Das Unwetter und der Klima-Bluff

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2016

Medien und Wissenschaftler machen den Klimawandel für den Starkregen der letzten Tage verantwortlich - dabei sagen Wetterdaten etwas anderes. mehr...

Tornado in Schleswig-Holstein: „Es war die Idee meiner Freundin, dass wir da mal reingucken“

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2016

Daniel Thomsen und seine Freundin saßen im Auto, da tobten vor ihnen zwei Tornados - mitten in Schleswig-Holstein. Thomsen filmte, doch auch die Stimmung im Auto wurde zunehmend stürmisch. Wie ging das aus? mehr...

Wetter-Apps: Wie sich mit dem Regenradar Unwetter erkennen lassen

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2016

Nach den Unwettern in Niederbayern gab es Kritik, weil es keine lokalen Warnungen gegeben hatte. Mit einem aktuellen Regenradar können Nutzer Gefahren vor Ort selbst abschätzen - allerdings nur kurzfristig. mehr...

Katastrophenschäden: Die Unwetterwarnung in Deutschland funktioniert nicht richtig

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2016

Starkregen hat Verwüstungen angerichtet, Menschen starben. Wie konnte das passieren? Der Deutsche Wetterdienst alarmiert zwar Behörden bei akuter Gefahr - aber nicht die Bürger. mehr...

Unwetter: Starkregen bringt ARD und ZDF in Erklärungsnot

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2016

Unwetter haben Orte verwüstet, vier Menschen starben: Nun steht das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Kritik. Neun Regeln, wie man sich bei Überschwemmungen und Blitzschlag verhalten soll. mehr...

Themen von A-Z