ThemaMeteorologieRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Klimaforschung: Warum sich Antarktis-Gewässer nur langsam erwärmen

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2016

In der Arktis ist der Klimawandel deutlich spürbar, die Antarktis-Region erwärmt sich wesentlich langsamer. Nun präsentieren Forscher eine Erklärung für das Phänomen. mehr...

Kulturgeschichte: Die Geburt des Monsters

DER SPIEGEL - 28.05.2016

Im Jahr 1816 fiel der Sommer aus: Der Ausbruch des Vulkans Tambora verdüsterte die Nordhalbkugel – und beflügelte eine schwarze Romantik, die Film, Pop und Literatur bis heute prägt. Von Wolfgang Höbel mehr...

Klimawandel: Australien streicht Schäden am Great Barrier Reef aus Uno-Bericht

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2016

Das Great Barrier Reef ist vom Klimawandel bedroht, wollte die Uno berichten. Doch Australien ließ die Passage streichen. Auch andere Touristenattraktionen des Landes kommen in der Veröffentlichung nicht vor. mehr...

Treibhausgas: Antibiotika erhöhen Methanmenge im Rinderdung

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2016

Rülpsende Rinder setzen Methan frei - das ist bekannt. Doch auch im Dung der Tiere entsteht das Treibhausgas. Eine Studie zeigt nun: Werden die Tiere mit Antibiotika behandelt, steigt wohl auch die Methanmenge. mehr...

Trump und der Klimawandel: Hilfe, mein Golfplatz bröckelt!

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2016

Klimawandel? Ein Schwindel, den sich die Chinesen ausgedacht haben. So äußerte sich Donald Trump bisher. Doch nun hat der US-Republikaner seine Meinung geändert - weil er um einen Golfplatz bangt. mehr...

Wassertornados in der Ostsee: Meeresforscher setzen erstmals Zeppelin ein

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2016

Im Juni wird ein Zeppelin über der Ostsee schweben. Darin: ein Haufen Messgeräte und Kameras und einige Wissenschaftler. Sie machen Jagd auf Meereswirbel. mehr...

Meteorologie: Blüten im April bringen Regen im Mai

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2016

Regen, Schatten, Sonnenschein: Wolken entscheiden über das Wetter - und über das Klima der Zukunft. Nun entdeckten Forscher: Pflanzen verändern die Bewölkung. mehr...

Patricia Espinosa: Mexikanerin wird Chefin des Uno-Klimasekretariats

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2016

Von der Botschafterin in Deutschland zur Klimachefin der Uno: Die Mexikanerin Patricia Espinosa wird Nachfolgerin von Christiana Figueres. mehr...

Atmosphärenforschung: Forscher erklären mysteriöse Himmelechos

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2016

Seit 54 Jahren rätseln Forscher über einen unsichtbaren Spiegel: Hoch am Himmel reflektiert er Radarwellen. Jetzt gibt es eine Erklärung für das Mysterium. mehr...

Rekord-Temperaturen im April: Die Welt ist so warm wie nie

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2016

Die Nasa meldet einen neuen, weltweiten Temperaturrekord: Der April 2016 war der wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen. Eine alarmierende Entwicklung - die manche Regionen besonders hart trifft. mehr...

Themen von A-Z