Thema Mexiko

Alle Artikel und Hintergründe

Neue Papageienart in Mexiko: Yak-Yak-Yak

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2017

Wer ruft denn da? Forscher haben auf der Yucatán-Habinsel eine neue Papageienart entdeckt, die wie ein Habicht schreit. Noch früher war ihnen allerdings die ungewöhnliche Farbe der Tiere aufgefallen. mehr...

Trumps Mauerpläne: „Wenn man schon so etwas baut, dann besser mit Solarpanels“

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2017

Donald Trump will seine umstrittene Grenzmauer zu Mexiko mit Solarzellen pflastern. Sollte das wirklich passieren, wäre es zumindest praktikabel, sagt Eicke Weber. Der Experte hofft auf neue Einsichten beim US-Präsidenten. mehr...

Gewaltwelle: Mordzahlen in Mexiko steigen auf historisches Hoch

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2017

Gewalt gehört in Mexiko zum Alltag, dieses Jahr sind schon fast 10.000 Menschen getötet worden. In den vergangenen Monaten stieg die Zahl der Morde nochmals und erreichte im Mai ein historisches Hoch. mehr...

Mexikos Fußballnationalmannschaft: Erschreckend talentfrei

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2017

Giovani dos Santos spielte einst beim Barcelona und galt als Megatalent, doch die ganz große Karriere blieb dem mexikanischen Nationalspieler verwehrt. So geht es vielen Talenten des Landes. Ein Zufall ist das nicht. mehr...

Spannungen mit USA: Mexiko und Merkel planen neues Handelsabkommen

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2017

Wenn US-Präsident Trump zum verbalen Angriff ausholt, gehören Mexiko und Deutschland oft zu den Zielen. Beim Besuch der Kanzlerin in Mexiko-Stadt wird deutlich: Das schweißt beide Länder zusammen. mehr...

Dresdner Sinfoniker in Mexiko: Anti-Trump-Konzert am Grenzzaun

SPIEGEL ONLINE - 04.06.2017

Musizieren gegen Trump: Die Dresdner Sinfoniker traten am Grenzzaun zwischen Mexiko und den USA auf. Ein Parallelkonzert auf der anderen Seite des Bollwerks hatten die US-amerikanischen Behörden verboten. mehr...

Zum Tod von Javier Valdez: Tänzer auf Mexikos Minenfeld

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2017

Die mutigste Stimme im mexikanischen Journalismus ist verstummt: Javier Valdez berichtete wie kein anderer über den Drogenkrieg - bis Unbekannte ihn erschossen. Er kannte die Gefahr und arbeitete trotzdem weiter. mehr...

Mexiko: Journalist auf offener Straße erschossen

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2017

Javier Valdez war in Mexiko bekannt für seine Enthüllungen über Drogenbanden. Nun wurde der Journalist ermordet - er hatte damit gerechnet. mehr...

EU-Kommission stellt Freihandelspläne vor: Bloß kein neues Chlorhühnchengate

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2017

Die EU-Kommission preist die Vorzüge der Globalisierung und strebt möglichst schnell neue Freihandelsabkommen mit Japan und Mexiko an. Dafür muss die EU allerdings erst die Bürger überzeugen - und Frankreichs neuen Präsidenten. mehr...

Mexiko: Tote und Verletzte bei Explosion von Pyrotechnik

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2017

Die Menschen in Chilchotla bereiteten sich auf ein Heiligenfest vor. Doch Pyrotechnik fing Feuer und explodierte - mindestens 14 Menschen sind gestorben. mehr...