Thema Mexiko

Alle Artikel und Hintergründe

T-Shirt-Botschaft bei Konzert in Mexiko: Sting und die verschwundenen 43

T-Shirt-Botschaft bei Konzert in Mexiko: Sting und die verschwundenen 43

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2017

Sting hat sich in Mexiko mit den Familien verschleppter Studenten getroffen. Anschließend trug er bei einem Konzert ein T-Shirt mit den Gesichtern der 43 Verschwundenen. mehr...

Zum Tod von Javier Valdez: Tänzer auf Mexikos Minenfeld

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2017

Die mutigste Stimme im mexikanischen Journalismus ist verstummt: Javier Valdez berichtete wie kein anderer über den Drogenkrieg - bis Unbekannte ihn erschossen. Er kannte die Gefahr und arbeitete trotzdem weiter. mehr...

Mexiko: Journalist auf offener Straße erschossen

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2017

Javier Valdez war in Mexiko bekannt für seine Enthüllungen über Drogenbanden. Nun wurde der Journalist ermordet - er hatte damit gerechnet. mehr...

EU-Kommission stellt Freihandelspläne vor: Bloß kein neues Chlorhühnchengate

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2017

Die EU-Kommission preist die Vorzüge der Globalisierung und strebt möglichst schnell neue Freihandelsabkommen mit Japan und Mexiko an. Dafür muss die EU allerdings erst die Bürger überzeugen - und Frankreichs neuen Präsidenten. mehr...

Mexiko: Tote und Verletzte bei Explosion von Pyrotechnik

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2017

Die Menschen in Chilchotla bereiteten sich auf ein Heiligenfest vor. Doch Pyrotechnik fing Feuer und explodierte - mindestens 14 Menschen sind gestorben. mehr...

Drogenkrieg in Mexiko: „El Chapos" möglicher Nachfolger gefasst

SPIEGEL ONLINE - 02.05.2017

Um die Spitze an Mexikos Drogenmafia tobt ein blutiger Machtkampf. Nun ist ein mutmaßlicher Anführer des Drogenkartells Sinaloa festgenommen worden. „Der Akademiker“ galt lange als rechte Hand von „El Chapo“. mehr...

Trumps Nafta-Kehrtwende: Umgefallen

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2017

Im Wahlkampf nannte Donald Trump das Freihandelsabkommen Nafta den „schlechtesten Deal aller Zeiten“. Er versprach, den Vertrag zu kündigen. Dann zeigte ihm einer seiner Minister eine Landkarte der USA. mehr...

Mexiko: Polizei fasst mächtigen Verbrecherboss

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2017

Er soll für 60 Prozent aller Morde in der Region um die mexikanische Stadt Ciudad Juárez verantwortlich sein. Nun ist der Chef des Verbrechersyndikats „La Línea“ gefasst worden. mehr...

US-Haushaltsdebatte: Trump gibt im Mauer-Streit nach

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2017

Kompromiss statt Shutdown: Donald Trump hat sich im Haushaltsstreit auf die Demokraten zubewegt und fordert vorerst kein Geld für den Bau der Mauer zu Mexiko. Gleichzeitig soll die Unternehmenssteuer radikal sinken. mehr...

Fußball-WM 2026: Ozeanische Konföderation unterstützt USA, Mexiko und Kanada

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2017

Die USA, Mexiko und Kanada bewerben sich um die gemeinsame Ausrichtung der WM 2026. Dabei erhalten die Verbände Zuspruch von der ozeanischen Fußball-Konföderation, die auf eine schnelle Entscheidung drängt. mehr...

Mexiko: Mindestens 29 Tote bei Explosion eines Tanklastzugs

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2017

Tragischer Zwischenfall im Westen Mexikos: Bei einer Kollision eines Reisebusses mit einem Tanklastzug hat sich eine heftige Explosion ereignet. Mindestens 29 Menschen kamen dabei ums Leben. mehr...