Thema Mexiko

Alle Artikel und Hintergründe

Bedrohte Presse in Mexiko: „Wenn sie wollen, kriegen sie dich“

SPIEGEL ONLINE - 20.08.2017

Mit zwölf Schüssen wurde der Journalist Javier Valdez am 15. Mai von Unbekannten getötet. Hunderte Reporter, die wie er in Mexiko über organisierte Kriminalität berichteten, wurden in den vergangenen Jahren ermordet. Wie arbeiten die Kollegen, die sich das noch trauen? mehr...

Nach Tipp von Drogenhändler: Massengrab in Mexiko gefunden

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2017

Mehr als 600 Überreste menschlicher Knochen sind in einem Massengrab im Norden Mexikos entdeckt worden. In demselben Gebiet wurde bereits 2009 ein ähnlicher Fund gemacht. mehr...

Tauchen an einer Ölplattform: Im Schatten des Stahlskeletts

SPIEGEL ONLINE - 13.08.2017

Das Öl ist versiegt, die Bohrinsel blieb: Eine 50 Jahre alte Plattform im Golf von Mexiko entwickelt sich zum Paradies für Fische und Taucher. Doch das ist nun bedroht. mehr...

US-Vorwürfe gegen Rafael Márquez: Fußballstar soll Schlüsselfigur in Drogenkartell sein

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2017

Rafael Márquez ist Kapitän der mexikanischen Nationalmannschaft. Doch nun wirft ihm das US-Finanzministerium vor, einem Drogenbaron bei der Geldwäsche geholfen zu haben. Der 38-Jährige bestreitet das. mehr...

Drogenhandel: US-Ministerium beschuldigt Mexikos Fußballstar Márquez

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2017

142 Mal lief er für die mexikanische Fußballnationalmannschaft auf. Hat Rafael Márquez auch im Drogenhandel mitgemischt? Diesen Vorwurf erhebt zumindest das US-Finanzministerium. mehr...

Migranten-Report: Unter Trump mehr Tote an US-mexikanischer Grenze

SPIEGEL ONLINE - 05.08.2017

Die Zahl der Todesopfer an der US-mexikanischen Grenze ist unter Präsident Donald Trump gestiegen. Allein im Juli waren fünfzig Tote zu beklagen, berichtet die Internationale Migrantenorganisation. mehr...

In Telefonaten zum Mauerbau: Wie Trump Mexikos Präsidenten drangsalierte

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2017

Die „Washington Post“ hat Transkripte von Telefonaten veröffentlicht: Kurz nach seiner Vereidigung setzte Donald Trump Mexikos Präsidenten massiv unter Druck, ein Gespräch mit Australiens Premierminister beendete er wütend. mehr...

Mexiko: Tausende Lehrer bekommen Geld, ohne zu unterrichten

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2017

Jeden Monat gutes Gehalt, ohne dafür zu arbeiten: In Mexikos Schulen haben das zahlreiche Lehrer gemacht. Jetzt wurde der Betrug bei einer Kontrolle durch die Regierung aufgedeckt. mehr...

„Stahlmauer mit Öffnungen“: Trump spezifiziert Pläne zum Mauerbau

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2017

Donald Trump hat erklärt, wie er sich die Mauer zwischen den USA und Mexiko vorstellt. Sie soll durchsichtig sein - damit sich Beamte vor schweren Säcken mit Drogen schützen können. mehr...

Acapulco: Bandenkämpfe in Gefängnis, mindestens 28 Tote

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2017

Die Sicherheitskräfte brauchten Stunden, um die Lage unter Kontrolle zu bringen: In einem Gefängnis in Acapulco gingen Mitglieder verfeindeter Banden aufeinander los. Mindestens 28 Menschen starben. mehr...