Thema Mexiko

Alle Artikel und Hintergründe

Marienwallfahrt in Mexiko: Millionen singen Jungfrau ein Ständchen

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2017

Die Wallfahrt zur Basilika der Jungfrau von Guadalupe in Mexiko-Stadt gilt als eine der größten weltweit. Millionen Katholiken haben dort die Nacht verbracht - bei einer besonderen Zeremonie. mehr...

Unterwasserhöhle in Mexiko: Die Höllenglocken von El Zapote

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2017

In einer Höhle in Mexiko haben Taucher einzigartige Gebilde entdeckt: Bis zu zwei Meter große Ablagerungen - ähnlich wie Tropfstein. Doch sie müssen unter Wasser entstanden sein. Wie ist das möglich? mehr...

Trotz Trump-Kritik: Ford will E-Autos nun doch in Mexiko bauen

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2017

Nach Drohungen von Donald Trump hatte Ford milliardenschwere Pläne in Mexiko gekippt. Nun kündigt der zweitgrößte US-Autohersteller an: Er will Elektrofahrzeuge doch in dem Land produzieren. mehr...

Zwangsprostitution: Polizisten in Mexiko befreien 30 Frauen

SPIEGEL ONLINE - 26.11.2017

Die mexikanische Polizei hat bei Razzien Dutzende Frauen befreit. Sie waren unter falschen Versprechungen ins Land gelockt worden und mussten sich dann prostituieren. mehr...

Einst schwerster Mensch der Welt: Von 595 auf 120

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2017

Siebzig Prozent der Erwachsenen in Mexiko sind übergewichtig, Juan Pedro Franco wog sogar fast 600 Kilo. Dann entschied sich der 33-Jährige für einen radikalen Schritt - mit nur einem Ziel. mehr...

Reporter-Podcast über Mexiko: Zu Besuch bei den letzten Maya

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2017

Die Kultur der Lakandonen im mexikanischen Dschungel stirbt aus. Im „Hörweite“-Podcast erzählen der Fotograf Martin Engelmann und die Journalistin Katja Döhne, wie rasant sich das Leben der Maya-Nachfahren ändert. mehr...

Mexiko: 2371 Morde - in einem Monat

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2017

Mexiko versinkt in Gewalt: Im Oktober sind dort 2371 Menschen ermordet worden - so viele wie nie zuvor innerhalb eines Monats. Sicherheitsbehörden und Regierung wirken überfordert. mehr...

Todesstrafe: Mexikos Präsident kritisiert Hinrichtung von Mexikaner in Texas

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2017

Der US-Bundesstaat Texas hat einen wegen Mordes verurteilten Mexikaner hingerichtet. Mexiko und Uno-Experten sehen in der Vollstreckung der Todesstrafe eine Verletzung internationaler Normen. mehr...

Mexiko: Bandenchef während Operation erschossen

SPIEGEL ONLINE - 03.11.2017

Er wollte sein Gesicht und seine Fingerabdrücke verändern lassen: In Mexiko ist der Chef einer Gang in einer chirurgischen Klinik erschossen worden. Hintergrund der Tat ist offenbar ein Kampf um gestohlenes Benzin. mehr...

Mexiko: Zwölf Tote bei Revierkämpfen zwischen Benzindieben

SPIEGEL ONLINE - 01.11.2017

Bei Kämpfen zwischen Benzindieben sind in Mexiko zwölf Menschen getötet worden. Auch zwei Anführer örtlicher Banden sollen erschossen worden sein. mehr...