Thema Mexiko

Alle Artikel und Hintergründe

Grenzmauer-Streit: Weißes Haus zieht Drohung offenbar zurück

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2017

Im Streit über die geplante Grenzmauer zu Mexiko geht Donald Trump anscheinend auf den US-Kongress zu. Laut „Washington Post“ droht der Präsident nicht mehr mit einem Regierungsstillstand. mehr...

Mexiko-Stadt: Und plötzlich ist die Kreuzung futsch

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2017

Sicher ist nur noch der Bürgersteig: Heftiger Regen hat im Zentrum von Mexiko-Stadt ein riesiges Loch in eine Kreuzung gerissen - mitten in einem beliebten Viertel voller Sehenswürdigkeiten. mehr...

Grenzmauer zu Mexiko: US-Regierung ordert Prototypen aus Beton

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2017

Die Finanzierung ist noch längst nicht geklärt, dafür sollen nun schon einmal Modelle entstehen: Die US-Regierung hat vier Firmen beauftragt, ihre Version einer Grenzmauer zu Mexiko zu bauen. Pläne gibt es bereits. mehr...

Archäologie in Mexiko: Tropfstein rettet Knochen vor Grabräubern

SPIEGEL ONLINE - 30.08.2017

Aus einer überfluteten Höhle in Mexiko stahlen Plünderer ein Skelett. Durch einen Zufall gelang es Forschungstauchern trotzdem, die Knochen zu datieren - sie könnten zu den ältesten Amerikas gehören. mehr...

Reaktion auf Trump-Tweets zu Nafta: „Mexiko verhandelt nicht via soziale Netzwerke“

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2017

US-Präsident Trump droht trotz laufender Gespräche mit der Kündigung des Handelsabkommens Nafta - auf Twitter. Die mexikanische Regierung reagiert kühl: Man werde nicht über soziale Medien verhandeln. mehr...

Donald Trump und seine Gegner: Einsam, zornig, brandgefährlich

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2017

Im Streit um die Mauer zu Mexiko droht der nächste Großkonflikt zwischen US-Präsident Donald Trump und dem Kongress. Seine Gegner spielen bereits neue Szenarien für seine Ablösung durch. mehr...

Bedrohte Presse in Mexiko: „Wenn sie wollen, kriegen sie dich“

SPIEGEL ONLINE - 20.08.2017

Mit zwölf Schüssen wurde der Journalist Javier Valdez am 15. Mai von Unbekannten getötet. Hunderte Reporter, die wie er in Mexiko über organisierte Kriminalität berichteten, wurden in den vergangenen Jahren ermordet. Wie arbeiten die Kollegen, die sich das noch trauen? mehr...

Nach Tipp von Drogenhändler: Massengrab in Mexiko gefunden

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2017

Mehr als 600 Überreste menschlicher Knochen sind in einem Massengrab im Norden Mexikos entdeckt worden. In demselben Gebiet wurde bereits 2009 ein ähnlicher Fund gemacht. mehr...

Tauchen an einer Ölplattform: Im Schatten des Stahlskeletts

SPIEGEL ONLINE - 13.08.2017

Das Öl ist versiegt, die Bohrinsel blieb: Eine 50 Jahre alte Plattform im Golf von Mexiko entwickelt sich zum Paradies für Fische und Taucher. Doch das ist nun bedroht. mehr...

US-Vorwürfe gegen Rafael Márquez: Fußballstar soll Schlüsselfigur in Drogenkartell sein

SPIEGEL ONLINE - 10.08.2017

Rafael Márquez ist Kapitän der mexikanischen Nationalmannschaft. Doch nun wirft ihm das US-Finanzministerium vor, einem Drogenbaron bei der Geldwäsche geholfen zu haben. Der 38-Jährige bestreitet das. mehr...