ThemaMichael BaumannRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Ex-Haschrebell Bommi Baumann: Meine Kumpels könnten einen Friedhof füllen

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2009

High sein, frei sein: Der ehemalige Haschrebell und Terrorist Bommi Baumann hat ziemlich viele Drogen ausprobiert - und jetzt ein Buch darüber geschrieben. Im SPIEGEL-ONLINE-Interview erzählt er von halluzinogenen Hustenmitteln, fiesen Horrortrips - und predigt Abstinenz. mehr...

Michael Bommi Baumann: Stadtguerilla als Zeuge der Stasi

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2008

"Genossen, schmeißt die Knarre weg", sagte Baumann schon 1974. Er war einer der ersten, der sich vom Terrorismus lossagte. mehr...

USA und die 68er: Die Amerikaner haben uns gerettet

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2007

Er war Haschrebell und Bombenleger, dann schwor er der Gewalt ab. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE erklärt Michael "Bommi" Baumann, warum er den Vorwurf, die 68er seien antiamerikanisch, für "diffamierenden Schwachsinn" hält. mehr...

Die Tage der Kommune

DER SPIEGEL - 29.01.2007

Vor 40 Jahren revolutionierte die Kommune 1 den deutschen Alltag. Rainer Langhans und Uschi Obermaier wurden Popstars der Revolte, andere scheiterten im bewaffneten Untergrund. Waren die Kommunarden Polit-Künstler oder Terroristen? Von Matthias Matus... mehr...

TERRORISMUS: Deckname Anarchist

DER SPIEGEL - 19.01.1998

Akten zeigen, daß Mielkes Männer seit 1970 eifrig Informationen über die RAF und die "Bewegung 2. Juni" sammelten. Beim Transit geschnappte Terroristen wie "Bommi" Baumann sagten aus. So wußte die Stasi lange Zeit mehr als die Fahnder im Westen. ... mehr...

Infantiler Spinner

DER SPIEGEL - 19.01.1998

Auszüge aus Baumanns Personenporträts für die Stasi. Andreas Baader: Tarnnamen "Alain Delon", "Hans", "Baby". Nach außen, zum Teil auch nach innen, Chef der RAF. Autoritäres Verhalten par excellence, Schaumschläger, brutales Verhalten gegenübe... mehr...

TRADITIONSPFLEGE: Revolutionäres Jubiläum

DER SPIEGEL - 08.12.1997

Kongreß zum Jubiläum der Studentenrevolte 1968. Über 50 einstige Mitglieder des Sozialistischen Deutschen Studentenbundes haben sich kürzlich in Berlin versammelt, um über einen großen Kongreß anläßlich des 30jährigen Jubiläums der Studentenre... mehr...

Die Tage der Kommune

DER SPIEGEL - 30.06.1997

Der Aufstand der 68er Generation (V). Die 68er (V): Sie tranken Jasmintee, diskutierten nonstop und hielten Sex vor allem für ein Problem - die Mitglieder der Kommune 1 wurden zu Popstars der Studentenrevolte und veränderten den deutschen Al... mehr...

Die schießen auf uns alle

DER SPIEGEL - 23.06.1997

Der Aufstand der 68er Generation (IV). Die 68er (IV): Was als lustiger Aufstand gegen den Obrigkeitsstaat begonnen hatte, schlug nach dem Tod Benno Ohnesorgs um in eine Revolte, als deren bewaffnete Vollstrecker sich Gruppen wie die "Bewegun... mehr...

Themen von A-Z