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Alle Artikel und Hintergründe

Corinna Schumacher: Schwerste Zeit überstanden

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2014

"Euer Mitgefühl hat uns alle umgehauen": In einem offenen Brief bedankt sich Corinna Schumacher bei Motorsportfans für die Anteilnahme am Schicksal ihres Mannes - und für viele "positive Energien". mehr...

Michael Schumacher: IP-Adresse des Krankenakten-Verkäufers ermittelt

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2014

Wer hat die Krankenakte Michael Schumachers gestohlen? Jetzt haben die Ermittler eine Spur: Die IP-Adresse des Computers, von dem aus der Arztbrief Journalisten zum Kauf angeboten wurde, konnte einem Schweizer Helikopter-Unternehmen zugeordnet werden. mehr...

Michael Schumacher: Diebe bieten Krankenakte zum Kauf an

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2014

Kaum aus dem Koma erwacht, ist Michael Schumacher das Opfer von übler Indiskretion geworden: Teile seiner Krankenakte wurden gestohlen und zum Kauf angeboten. Die Polizei ermittelt, Managerin Kehm kündigte juristische Schritte an. mehr...

Schumacher aus Koma erwacht: Prognosen sind zu diesem Zeitpunkt fahrlässig

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2014

Michael Schumacher ist aus dem Koma erwacht. Wie geht es weiter, wird er wieder ganz gesund? Ein Neurologe erklärt, warum man sich für Antworten auf diese Fragen gedulden muss. mehr...

Schumacher aus Koma erwacht: Die Presseerklärung im Wortlaut

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2014

Michael Schumacher liegt nicht mehr im Koma. Er habe das Krankenhaus von Grenoble bereits verlassen, teilte seine Sprecherin mit. Hier ihre Presseerklärung im Wortlaut. mehr...

In Schweizer Klinik verlegt: Michael Schumacher aus Koma erwacht

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2014

Fünfeinhalb Monate nach seinem schweren Skiunfall liegt Michael Schumacher nicht mehr im Koma. Der ehemalige Formel-1-Weltmeister habe das Krankenhaus von Grenoble bereits verlassen, teilte seine Sprecherin mit. Er wurde nach Lausanne verlegt. mehr...

Formel 1: Schumachers früherer Chefmechaniker Stepney gestorben

SPIEGEL ONLINE - 02.05.2014

Nigel Stepney, ehemaliger Chefmechaniker von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher, ist bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Das teilte sein Team JRM Racing mit, das Stepney als Teammanager und technischer Direktor geführt hatte. mehr...

Nach Unfall: Managerin sieht kleine Fortschritte bei Schumacher

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2014

Mehr als drei Monate nach seinem Ski-Unfall macht der ehemalige Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher laut seiner Managerin "kleine Fortschritte, die Mut machen". In der Sendung Günther Jauch kritisierte sie zugleich "Ferndiagnosen" über seinen Zustand. mehr...

Ski-Unfall: Jean Alesi macht Schumacher-Fans Mut

SPIEGEL ONLINE - 09.04.2014

Mehr als drei Monate nach seinem schweren Ski-Unfall macht Michael Schumacher offenbar gesundheitliche Fortschritte. Ein früherer Formel-1-Rivale verbreitet Hoffnung: Es gebe Anzeichen für Besserung, sagt Jean Alesi. mehr...

Mitteilung der Managerin: Michael Schumacher zeigt Momente des Erwachens

SPIEGEL ONLINE - 04.04.2014

96 Tage nach seinem schweren Skiunfall zeigt Michael Schumacher "Momente des Bewusstseins und des Erwachens". Das teilt seine Managerin mit. mehr...



Fotostrecke
Formel-1-Fahrer 2014: Fünf Weltmeister, drei Neue und "Disco Dan"
Formel 1: Rennkalender 2014
Rennen Datum Großer Preis von (Ort)
1 16.03. Australien (Melbourne)
2 30.03. Malaysia (Sepang)
3 06.04. Bahrain (Manama)
4 20.04. China (Shanghai)
5 11.05. Spanien (Barcelona)
6 25.05. Monaco (Monte Carlo)
7 08.06. Kanada (Montreal)
8 22.06. Österreich (Spielberg)
9 06.07. Großbritannien (Silverstone)
10 20.07. Deutschland (Hockenheimring)
11 27.07. Ungarn (Budapest)
12 24.08. Belgien (Spa-Francorchamps)
13 07.09. Italien (Monza)
14 21.09. Singapur (Singapur)
15 05.10. Japan (Suzuka)
16 12.10. Russland (Sotschi)
17 02.11. USA (Austin)
18 09.11. Brasilien (São Paulo)
19 23.11. Abu Dhabi (Abu Dhabi)

Formel-1-Saison 2014: Die wichtigsten Änderungen
Motor
Die Ära der Saugmotoren ist vorbei. Statt der 2,4-Liter-Triebwerke mit acht Zylindern stecken nun 1,6-Liter-Turbomaschinen mit sechs Zylindern unter der Fahrzeugabdeckung. Pro Saison darf ein Fahrer nur fünf Motoren einsetzen, bisher waren es acht. Ab dem sechsten Motor muss er aus der Boxengasse starten.
Hybridsystem
Das Hybridsystem ERS (Energy Recovery System) liefert pro Runde zusätzlich 160 PS für 33,3 Sekunden. Die beiden Elektromotoren speisen sich aus der Wärmeenergie des Abgasstrahls sowie kinetischer Energie des Bremsvorgangs.
Spritlimit
Erlaubt sind für jedes Rennen nur noch 100 statt bislang 150 Kilogramm Sprit. Die Folge ist, dass die Fahrer verbrauchsschonender fahren müssen. Wer nur auf dem Gaspedal steht, wird das Ziel nicht erreichen.
Fahrzeugnase
Sie wurde drastisch abgesenkt. Zuletzt war eine Maximalhöhe von 55 Zentimetern erlaubt. Nun sind es nur noch 18,5 Zentimeter von der Spitze der Rennwagen zum Boden. Die Nasen liegen damit unwesentlich höher als der Frontflügel. Der Grund für die Änderung: Durch die noch tiefer liegende Wagenspitze soll bei Kollisionen die Gefahr weiter gemindert werden, dass andere Piloten von ihr getroffen werden.
Frontflügel
Er ist schmaler geworden. Statt 1,80 Metern beträgt die erlaubte Maximalbreite 1,65 Meter. Auswirkung hat das auf die sogenannten Endplatten, die für die Luftführung vor den Vorderreifen wichtig sind.
Heckflügel
Das untere Heckflügel-Element, der sogenannte Beamwing, ist nicht mehr erlaubt. Für die Ingenieure besteht auch hier die Herausforderung darin, den dadurch verlorenen Abtrieb zu kompensieren.
Auspuff
Nur noch ein Endrohr ist erlaubt. Bislang wurden die Abgase über zwei seitliche Kanäle abgeleitet und so auf das Heck geführt, dass auch dadurch weiterer Abtrieb erreicht wurde, sprich: eine bessere Straßenlage. Das neue Endrohr muss mittig angebracht sein.
Startnummern
Erstmals tragen die Piloten nicht mehr die Startnummern nach der Abschlussrangliste der vorhergehenden Saison. Nur die 1 ist weiter dem Titelverteidiger vorbehalten, ansonsten durften sich die Piloten ihre Startnummer aussuchen. Zur Wahl standen Zahlen von 2 bis 99.
Strafen
Es gibt nun Strafpunkte für bestimmte Vergehen. Diese werden in einem Jahr zusammengerechnet, ähnlich wie bei der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Kommt ein Fahrer auf zwölf Punkte, muss er ein Rennen pausieren. Eine Verwarnung, beispielsweise wegen des Überfahrens einer durchgezogenen Linie, hat einen Punkt zur Folge. Eine Durchfahrtsstrafe zieht zwei Punkte nach sich. Wird ein Pilot beim Qualifying von einem Gegner extrem behindert, muss der Übeltäter nicht nur fünf Plätze in der Startaufstellung nach hinten, sondern bekommt auch drei Punkte. Eine Rückstufung von zehn Startplätzen (zum Beispiel als Schuldiger einer Kollision) bedeutet fünf Strafpunkte. Zudem können die Rennkommissare 2014 schon für kleinere Vergehen wie Verlassen der Fahrlinie Fünf-Sekunden-Strafen aussprechen.
WM-Punkte
Wie in den vergangenen Jahren bekommen die zehn besten Fahrer des Rennens Punkte, der Sieger erhält 25. Neu ist, dass es beim letzten der 19 Rennen in Abu Dhabi die doppelte Punktzahl gibt. Der Sieger erhält dann 50 Zähler, der Zweite 36 statt 18, und für Platz zehn gibt es anstatt eines Punktes dann zwei Zähler.
Die neue "Power Unit"

Fotostrecke
Formel-1-Autos 2014: Ameisenbären und ein Staubsauger
Formel 1: Teams und Fahrer 2014
Team Fahrer 1 Fahrer 2
Red Bull Sebastian Vettel Daniel Ricciardo
Ferrari Kimi Räikkönen Fernando Alonso
Mercedes Nico Rosberg Lewis Hamilton
Lotus Romain Grosjean Pastor Maldonado
McLaren Jenson Button Kevin Magnussen
Sauber Adrian Sutil Esteban Gutiérrez
Force India Nico Hülkenberg Sergio Pérez
Toro Rosso Jean-Eric Vergne Daniil Kwjat
Williams Felipe Massa Valtteri Bottas
Caterham Marcus Ericsson Kamui Kobayashi
Marussia Max Chilton Jules Bianchi



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