ThemaMichail ProchorowRSS

Alle Artikel und Hintergründe

PRESSEFREIHEIT: Werkzeug der Oligarchen

DER SPIEGEL - 30.12.2013

Magnaten aus der ehemaligen Sowjetunion wollen die Presse unter ihre Kontrolle bringen. Jüngstes Ziel: die russische Ausgabe von "Forbes". Die russische "Forbes"-Redaktion ist spezialisiert auf investigative Recherchen, sie enthüllte die plötzliche... mehr...

Bürgermeisterwahlen in Russland: Revolution in der Stadt der Zarenmörder

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2013

Triumph in Jekaterinburg: Die Opposition stellt in Russlands viertgrößter Stadt jetzt den Bürgermeister. Jewgenij Roisman ist ein Parteigänger des Finanzmagnaten und Ex-Präsidentschaftskandidaten Michail Prochorow - wegen seiner kriminellen Vergangenheit aber angreifbar. mehr...

Oligarch Prochorow vs. Putin: Der Milliardär will's wissen

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2013

Der russische Oligarch Michail Prochorow hat ein großes Ziel: Mit seiner neuen Partei drängt er in die Regionalparlamente und will Putins "Einiges Russland" übertrumpfen. Zumindest einen Achtungserfolg konnte der Milliardär schon erzielen. mehr...

Mögliche Regierungsbeteiligung: Putin lobt Wahlgegner Prochorow

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2012

Putin gibt sich demokratisch - und versöhnlich: Der künftige russische Präsident stellte seinem unterlegenem Gegenkandidaten Prochorow eine Regierungsbeteiligung in Aussicht, er könnte "nützlich" sein. Der Milliardär hatte eine Mitarbeit bereits ausgeschlossen. mehr...

Präsidentschaftskandidat Prochorow: Pokerface gegen Putin

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2012

Michail Prochorow ist der Shootingstar des russischen Wahlkampfs. In Internetumfragen kommt der kühle Milliardär knapp an Wladimir Putin heran. Doch wie stehen seine Chancen am Sonntag wirklich? mehr...

BIATHLON: Russisch Ruhpolding

DER SPIEGEL - 27.02.2012

Der Bayer Wolfgang Pichler, einer der erfolgreichsten Trainer der Welt, gilt als engagierter Dopinggegner. Bei der WM in seinem Heimatort arbeitet er nun für einen Verband mit dubiosem Ruf. Bob Dylan. Wie aus dem Nichts fällt der Name. Draußen vor ... mehr...

Superreiche in der Politik: Playboys, Paten, Patrioten

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2012

Wenn ich reich bin, werde ich Präsident: In Russland und den USA kämpfen mit Prochorow und Romney zwei Superreiche um das höchste Amt im Staat. Politische Macht wirkt seit jeher verführerisch auf erfolgreiche Unternehmer. Doch auf dem glitschigen Parkett der Politik rutschen viele aus. mehr...

Milliardär gegen Putin: Im schlimmsten Fall droht Bürgerkrieg

SPIEGEL ONLINE - 30.01.2012

Er zählt zu den reichsten Männern Russlands, nun plant Michail Prochorow den Einzug in den Kreml. Bei der Präsidentschaftswahl will der Unternehmer gegen Wladimir Putin antreten. Im Interview rechnet er mit der politischen Klasse ab und fordert die Freilassung des Ölmagnaten Michail Chodorkowski. mehr...

RUSSLAND: Auftritt des Löwen

DER SPIEGEL - 30.01.2012

Der Kandidat Michail Prochorow hat Anhänger bei Moskauer Protestlern wie unter Putin-müden Oligarchen. Dennoch gilt der Milliardär bei der Präsidentschaftswahl als Marionette des Kreml. Ehe Michail Prochorow sein Palais am Stadtrand von Moskau verl... mehr...

Russische Präsidentenwahl: Milliardär will Putin in Stichwahl zwingen

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2012

Russlands drittreichster Mann greift an: Michail Prochorow, 18 Milliarden Dollar schwer, hat die geforderten zwei Millionen Unterstützer-Unterschriften bei der Wahlkommission eingereicht. Er will ein Bündnis gegen Putin schmieden - doch Oppositionelle fremdeln mit dem Oligarchen. mehr...

Themen von A-Z